Roststellen am Kofferaumdeckel
Hallo zusammen,
habe am Kofferraumdeckel von meinem A4 Avant 2.0 TDI aus 20/2006 3 kleine kreisrunde Roststellen entdeckt. So etwas hatte ich schon mal an einem Touran, der freundliche meinte damals, das liegt an einem fehlerhaften Schweißpunkt und es wurde auf VW-Kosten repariert.
Zu meinem A4 meinte die Werkstatt, dass sowas nicht bekannt sei, da ich aber immer brav bei VAG im Service war, könne es schon sein, dass Audi die Reparatur übernimmt.
Hat jemand ähnlich Probleme mit diesem Auto? Ich möchte, da ich seit 3 Wochen von Audi nichts gehört habe, meiner Forderung Nachdruck verleihen.
Ruf doch noch mal an und frag wie der Stand der Dinge aussieht. Der hat zwar keine Garantie mehr, aber Audi gibt 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, nicht Flugrost...Wurde der immer bei Audi gewartet?
Hab ich schon, aber der zuständige SB ist wohl im Urlaub. Natürlich habe ich die Rostgarantie und das Auto war immer bei VW/Audi in der Inspektion (zuletzt 1 Woche bevor ich das Problem selbst zufällig gesehen habe; das spricht nicht unbedingt für die Werkstatt). Ich werde auch nicht locker lassen, bis das Problem von Audi gelöst wurde.
Eigentlich wollte ich wissen, ob bei dem Fahrzeugtyp auch noch andere Leute ähnliche Rostprobleme (eventuell auch an anderen Stellen)haben.
Bei meinem Touran damals jedenfalls war ich nicht alleine und es wurde ja auch anstandslos repariert.
Das Problem ist, dass sich die "Rostgarantie" bei VW/Audi auf DURCHrostung beschränkt; und zwar von innen nach außen.
Tatsächlich GAB es aber Probleme mit Rostpickeln bei der Heckklappe des Audi A4 Avant; zumindest in den ersten Modelljahren der B6-Modellreihe (Bauzeitraum 2000-2004). Mein Schwager hatte derartige Probleme bereits bei seinem damals kaum 2 Jahre alten A4.
Ursache war damals angeblich schlechte Blechqualität.
Ob derartige Probleme auch bei Deinem B7, der ja nur ein Facelift des B6 darstellt, aufgetreten sind, ist mir nicht bekannt.
Hallo zusammen,
mir ist wohl bekannt, dass diese Fahrzeuge gerne an der Stelle rosten. Wenn man dort Rost entdeckt hat, lohnt es auch an den Innenseiten der Türen unten, wo die Schrauben für die außen angebrachten Zierleisten sitzen. Und am besten gleich noch unter der Motorhaube entlang der Dichtnaht prüfen. Ich weiß nicht genau, ob Audi das ganze auf Garantie übernimmt, oder nur auf Kulanz macht und man einen teil selber zahlen muss, aber einen Teil zahlt Audi auf jeden Fall. Hab es öfter miterlebt. Also wenn die vertraute Audi-Werkstatt das nicht machen will würde ich zu einer anderen fahren und dort machen lassen.
mfg
Kann man auch selbst machen, die Roststellen abschleifen bis auf's Blech, dann nachlackieren lassen, versiegeln, fertig. Wird aber teuer, es sei denn du kennst jemanden, der lackieren kann.
Besser wenn's Audi macht, mal auf den Busch klopfen und andeuten, dass das Auto weiter rostet. Macht die immer mobil weil sie Angst haben, noch mehr machen zu müssen
Habe heute das o.k. von Audi bekommen. Sie nennen das "Zinkblasenbildung". Der ganze Kofferraumdeckel soll neu lackiert werden. Termin ist auch schon gemacht. Na also, geht doch.
Bei vorhandener Zinkblasenbildung sollten etliche Stellen am Fahrzeug regelmäßig kontrolliert werden, alle Stellen mit Falzen oder "scharfen Knicken" der Karosserie, an denen sich immer längere Zeit Feuchtigkeit befindet.
Falze wie zB. die Innenfalze an den Türunterkanten oder auch den Einkantungen auf der Innenseite der Motorhaube
"Scharfe Knicke" der Karosserie wie zB. an den Rückleuchten oder auch die Kante des Karosserieblechs an der Fuge zur Stoßstange.
Eine Zinkblasenbildung basiert meist auf "Schwächen" in der Produktion der Karosserie. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass nicht nur eine Stelle davon betroffen ist.
Es kann im Laufe der Zeit immer wieder mal derartiges auch an anderen, ähnlich gelagerten Stellen an der Karosserie auftreten.