Daihatsu Charade G100 Motorumbau
Hier werden sicher keine entsprechenden Beiträge zusammenkommen. Wie oft schätzt Du, daß der Umbau in Deutschland bereits gemacht wurde?
Hi Leute
Da mir es mir bei meinem charade einfach allem fehlt (Leistung, Ausstattung etc...) wollte ich zumindest was den motor angeht ein paar "kleine" Verbesserungen vornehmen.
Beim Motor wollte ich nicht unbedingt auf einen Applause zurückgreifen sondern möglichst (gerade wegen dem Turbo) auf einen originalen Gtti vom G100. Da ich bis jetzt immer nur vw und Audi umgebaut habe wollte ich hier ein paar erfahrungs- und umbauberichte sammeln was den Umbau auf gtti Technik angeht.
Und der Grund warum ich umbauen und nicht einfach einen kompletten kaufen will ist folgender: ich habe einen g100 Baujahr 1988 mit gerade mal 45000 km. Er hat vorher meiner Mutter gehört und sie hat ihn mir dann mit Null (!) Roststellen vermacht.
Ich hoffe mal es kommen hier ein paar Beiträge zusammen und vielleicht kennt ja auch jemanden der einen kennt der einen Motor daheim rumliegen hat.
Bis denne dann
Simon
Ich würde eher empfehlen, die Karre zu verkaufen und das ganze Geld, was du da reinstecken würdest, in ein neues, höherwertiges Auto zu stecken (Stichwort Leistung, Ausstattung . . .)
sonst investierst du mehr Geld, als das Auto überhaupt wert ist und am Ende hast du überhaupt kein Verhältnis mehr. Da kommst du noch günstiger, wenn du dir einen moderneren, leistungsstarken Gebrauchten suchst, da noch mal ein, zweitausend Euro reinsteckst und dann ein Auto hast mit
-Ausstattung
-Leistung
-Lebensdauer
einfacher gesagt: ´n 88er Charade Automatik mit 54 PS aufrüsten zu wollen halte ich für . . . abenteuerlich
Kotzen muss ich nicht, aber hast Recht: für manche ist es schwer vorstellbar, dass jemand seine 88er Reisschüssel genug liebt, um da ein paar Tausis an Tuningkosten reinzustecken. Der Vergleich mit den Hot Rods hinkt aber, das sind immerhin Oldtimer.
Wenn er die Karre anhimmelt, wünsch' ich ihm alles Gute, aber in der Frage klang' das auch eher so, als ob er von dem kompletten Auto gefrustet wäre. Daher meine Reaktion.
Ich hab schon nebenbei nen 1.8t daheim.. Ich will mir auch keinen fertigen kaufen weil sich der jetzige eben perfekt eignen würde (Motor ölt ziemlich stark und Getriebe klackern) mit der Laufleistung und komplett ohne Rost.
Also hat das schonmal einer gemacht? Wär nett wenn sich gerade solche Leute melden würden.
In einem anderen Forum tummelt sich jemand, der restauriert laufend irgendwelche Scharaden:
http://www.autoextrem.de/oldtimer-youngtimer/209472-projekt-meines-frauchens-d.html
http://www.autoextrem.de/oldtimer-youngtimer/109768-projekt-daihatsu-charade-g10.html
http://www.autoextrem.de/oldtimer-youngtimer/213316-daihatsu-charade-g10-coupe.html
Aber bemerkenswert, dass der Tacho nur fünfstellig ist, als hätte niemand damit gerechnet, dass die Karre 100.000 km weit kommt
Der Tacho is sechsstellig bis 999.999,9km
Der auf den Fotos war's nicht
Mal ganz ehrlich: ich finds wirklich nett von euch mich so bei meinem vorhaben zu "unterstützen".
Es gibt viele die so etwas schon gemacht haben und keine Ahnung hatten. Das soll jetzt natürlich nicht heißen dass ich mich damit nicht auskenne. Aber wie hätten sie und ich das denn schaffen können ohne es einfach probiert zu haben.
Das ist genau das was ich an solchen Foren wie diesem hier hasse. Entweder du wirst gleich angekeift: "lass die Finger davon." oder "da geht mehr kaputt als du richten kannst." oder aber es wird erst mal auf zig Seiten darüber diskutiert ob es sich lohnen würde. Überlast sowas doch bitte den threaderstellern.
Euch ist bestimmt noch nicht aufgefallen dassihr den Leuten den Mut nehmt das durch zu ziehen was sie sich da vorgenommen haben.
Also um noch einmal auf die frage zurück zu kommen: es geht um Umbau und Erfahrungen des Gtti's und des umbaus.
Danke
Es gibt immer nur zwei Problemstellen:
- Technik
das ist klassische Schrauberei, wo man nicht weiter kommt, benötigt man eben Hilfe. Ein Charade aus 88 verlangt keine sonderlichen Fähigkeiten an irgendwelcher Elektronik, somit ist es "nur" die Mechanik und da sind Anleitungen immer ein Problem.
Wenn die fachliche Qualifikation zu Ende ist, dann nutzt auch keine Anleitung, sondern jemand, der am Fahrzeug dann schraubt.
- Verwaltung, also die Zulassung nach Umbau
und hier wird es ärgerlich bei so einigen Fahrzeugen. Entweder gibt es von Seiten des Herstellers irgendwelches Papier, wo man (der Sachverständige) dann entnimmt, bei welcher Motorleistung welche Bremsen, Fahrwerksteile, Lenkung, ... zwingend notwendig sind und verbaut wurden,
oder es gibt kein Papier.
Gibt es keine technischen Unterlagen mit entsprechender Tiefe, dann benötigt man den "richtigen" Sachverständigen.
Hier ist es zwingend angeraten, mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen an einer technischen Prüfstelle (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA, die großen Prüfzentren, in denen auch Fahrerlaubnisprüfungen abgenommen werden) VORHER Kontakt aufzunehmen und sich beraten zu lassen.
Temin absprechen, hingehen und das Vorhaben durchsprechen. Muss ohnehin gemacht werden, denn ein Hopladihop, hier bin ich, trage mal den Wurstblinker ein, wird regelmäßig direkt wieder zur Ausgangstür führen.
Findet sich kein Sachverständiger, warum auch immer, zB. weil das Fahrzeug bzw. Fahrzeugteile zu exotisch sind und keine Verwendungsfähigkeit von verbauten Bremsen bei entsprechender Motorleistung auffindbar ist, dann bleibt nicht mehr viel.
Das ist Grund, warum eben auch recht häufig kein Motorumbau vorgenommen wird, also kein gutes aber leistungsschwaches Fahrzeug einen großen Motor (Getriebe, Lenkung, Bremsen, ...) verbaut bekommt, sondern dann doch das schon serienmäßig leistungsstarke aber ansonsten heruntergewirtschaftete Fahrzeug restauriert wird.
Ein Charade ist eben kein Golf, in dem man recht einfach einen VR6 reinhängen kann, weil in so einer Hauptprüfstelle viele Unterlagen von VW im Schrank stehen oder nach kurzem Anruf per Fax oder Mail innerhalb weniger Minuten direkt von der technischen Abteilung aus Wolfsburg kommt.
Beraten hab ich mich schon von einem befreundeten tüver lassen.
Nachdem ich ihm sagte dass es den gtti Motor auch original im g100 gibt meinte er ich solle einfach alles übernehmen (vllt auch Applause bremsanlage) und dann gibt's auch keine probleme
Beraten hab ich mich schon von einem befreundeten tüver lassen.
Nachdem ich ihm sagte dass es den gtti Motor auch original im g100 gibt meinte er ich solle einfach alles übernehmen (vllt auch Applause bremsanlage) und dann gibt's auch keine probleme