Kaufberatung Ford Galaxy
Hallo Gemeinde!
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches Fahrzeug unsere nächste Familienkutsche sein soll. Es muss auf jeden Fall etwas geräumiges sein, so wie dieser Galaxy hier: http://www.auto.de/markt/angebot/id/206/offerid/114342731/cOffset/2/Ford-Galaxy-2-0-TDCi-DPF-Ghia-%28Xenon-Leder-Navi%29
Rein vom Aufbau her besteht ja zwischen den Galaxymodellen sowie dem Seat Alhambra und dem VW Sharan ja keine wirklichen Unterschiede. Im Bezug auf den Preis sind die Unterschiede auch nur marginal, weshalb mir die Entscheidung nun doch etwas schwer fällt.
Sind sich die Fahrzeuge tatsächlich so ähnlich, dass die Wahl eher eine Geschmacksfrage ist oder gibt es klare Argumente die für/gegen eines der Modelle spricht?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Willst Du Dir wirklich einen dieser "Mängelriesen" ans Knie nageln???
Die tragen allesamt die 'rote Laterne' in der Mängelstatistik ihrer Fahrzeugklasse.
Ich habe die Modelle erstmal ins Auge gefasst, weil ich vor einem Monat einen Alhambra als Mietwagen hatte und bezüglich des Fahrgefühls und v.a. des Platzangebotes ziemlich zufrieden war.
Hast du Vorschläge, welche Modelle man alternativ in betracht ziehen könnte?
Von der ersten Generation dieser Fahrzeuge, dem VW Sharan und den baugleichen Zwillingen Seat Alhambra (bis 2010 gebaut) und Ford Galaxy (bis Mitte 2006 gebaut) sollte man die Finger lassen.
Das sind technische Überraschungseier, die mit zunehmendem Alter nur noch Ärger bereiten und laufend Reparaturkosten an so ziemlich allen mechanischen und elektrischen Teilen generieren.
Nicht ohne Grund ist Ford schon sehr früh aus dieser Kooperation ausgestiegen, hat schon 2001 begonnen, von VW unabhängig "seinen" Nachfolger zu entwickeln, produzieren und dann Mitte 2006 auf den Markt gebracht.
Diese Zweite Generation des Ford Galaxy ist technisch unauffällig. Geht zwar auch mal was kaputt, aber liegt alles im normalen Durchschnitt und hat keine so herausragende Stellung wie die erste Generation.