Klimaanlage
hallo ich bin neu bei euch. ich fahre einen laguna 2,2 dci. bj. 2002. wenn ich meine klimaanlage (manuell) laufen lasse mit gebläse 4 und dann auf automatic stelle, geht das gebläse runter. woran könnte es liegen.
... das liegt daran, dass zum Erreichen der vorgewählten Innentemperatur eine niedrigerer Gebläsedrehzahl völlig ausreichend ist
Das ist ein ganz normales Verhalten der Klimaautomatik .. macht mein VW Touran genau so
PS:
Wenn Du bei Deiner "Klimaanlage" eine Automatikfunktion hast, werkelt in Deinem Laguna eine Klimaautomatik; keine 'manuelle' Klimaanlage
Das bedeutet nur, daß Du eine gut arbeitende Automatik hast.
danke. aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. die klimaautomatic geht mit dem gebläse runter und bleibt unten (egal welche temp. ) ich einschalte, selbst wenn das auto ein tag steht rührt sich nichts.
Sers,
die Funktionsweise nochmals erklärt:
Du schaltest deine Umluft ein und das Gebläse auf Stufe "4". Sie tut ihren Dienst und das ist völlig OK so. Danach willst du die Klimaautomatik zuschalten und die Gebläsestärke geht mit ihrer Stufe herunter. Das liegt wie schon gesagt daran, dass der Unterschied zwischen der tatsächlichen und der gewählten Temperatur nicht zu gravierend ist. Würde dein Wagen in der prallen Sonne stehen und im Innenraum kochen, müsste erstens die Klimaautomatik selbsttätig auf Vollpower losgehen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und zweitens danach wieder runterfahren um die Temperatur "nur" zu erhalten. Wenn jetzt das Auto innen kocht und die Klima nur auf Teillast arbeitet oder im unteren Bereich, könnte das auf einen Fehler eines Sensors hindeuten oder auf die Programmierung der Klimaautomatik (irgendein Zusammenspiel der Sensoren stimmt nicht, was das Steuergerät dazu veranlasst, nur auf Teillast zu fahren). Teste das mal wie folgt: stell das Auto in die pralle Sonne und fahre nach einer Zeit los. wenn dann die Klima sich automatisch einschaltet und auf Vollast fährt bis die Temperatur erreicht ist, ist alles OK. Andererseits evtl den Fehlerspeicher auslesen lassen um einen Fehler zu finden und zu beheben.
Gruss Blacklion406
super danke werde ich ausprobieren und euch bescheid geben. danke
hallo habe vor kurzen ein problem gehabt mit meiner klima. war in der werkstatt und es war der sensor am verdampfer, er hat eine innenraumtemperatur von 69 grad gemessen. deshalb hat alles verrückt gespielt. jetzt funkt alles. trotzdem danke.
Danke für die Rückmeldung
.. und den defekten Temperatursensor kannste ja noch 'nem Saunabetrieb verkaufen; für die 'Kindersauna' passt die Temperatur von knapp 70°C ja dann wieder ^^