Gebersignal
Hallo Leute,
Ich habe einen xc 60D5summum bj 12/2012,
kann mir jemand sagen wo ich das Geschwindigkeitsignal finde und wie es überhaupt aufgebaut ist.Rein Interessehalber.
Da der CAN-Bus nächstes Jahr 30 Jahre alt wird, ist es vermutlich nicht die erste Netzwerkkiste, die Du fährst
öhm,
1.: Baujahr 12/ 2012??? Mann kommst du aus der Zukunft und hast den Wagen mitgebracht?
2.: Das Impulssignal wird in einem Sensor erzeugt, wandert dann in eine Leitung und von dort aus in das Steuergerät, welches das Signal verarbeitet und zum Schluss dann an den Tacho weitergibt. Aber finden wirst du das Signal nie im Leben denn ich wüsste bisher von keiner Adresse... :-/
Grüssle
Sorry natürlich 2011 Modell 2012.
Auto hab ich in der Garage, ist ein ganz normaler Hobel.
Danke für die
Beim aktuellen Modell müsste auch aktuelle Technik verbaut sein:
Es gibt keinen "eigenen" Geschwindigkeitssensor. Das ABS-Steuergerät bildet aus den Signalen der einzelnen Radsensoren das Geschwindigkeits-Signal und speist es in den fahrzeugeigenen Datenbus ein.
Jedes Gerät, was an diesem Datenbus hängt, bekommt dieses, wie auch alle anderen Signal und verwendet die Informationen, die es für seine Funktion benötigt.
So eben auch das KI für die Geschwindigkeitsanzeige, Wegstrecke, Verbrauchsberechnung, .... Das KI erzeugt dann auch das "eigentliche" Geschwindigkeitssignal, was der OBD2-Normung entspricht und zum OBD-Stecker führt. Dabei handelt es sich um einen Impuls, bei dem der Impulsabstand, die Pause zwischen den Impulsen dann geschwindigkeitsabhängig sind.
Bei Radio und Navi gibt es beide Varianten für das Eingangssignal. Serienmäßig verbaute Geräte hängen meist direkt am CAN-Bus, Geräte aus dem Aftermarket benötigen meist das OBD-Signal.
Daher ist zB. bei vielen Fahrzeugen notwendig, dass bei einem Radiotausch zusätzlich ein sogenannter "CAN-Bus-Adapter" verbaut werden muss, damit bei dem Zubehörgerät auch die geschwindigkeitsabhängigen Funktionen laufen.
Super und Danke jetzt verstehe ich, hab also eine Netzwekkiste gekauft :-).
grüße
xc60