Wann werden eigentlich die Stoßdämpfer gewechselt
Hallo, jede gut Werkstatt hat einen Prüfstand an dem man die Teile prüfen kann. Hill
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, ich war heute in der Werkstatt, und mir wurde gesagt das ich die vorderen Stoßdämpfer tauschen sollte. Jetzt meine Frage, ab wieviel Km werden diese normalerweise gewechselt.
Viel Grüße
Ramona
Stoßdämpfer sind ein sehr stark nutzungsabhängiges Verschleißteil, was dann auch noch stark von der Bauqualität der Dinger abhängig ist.
Als grober Durchschnittswert sind es etwa 100.000 km, aber das ist nur der rein mathematische Durchschnitt. Es kann auch völlig "richtig" und "normal" sein, dass die bereits bei gut 70.000 hinüber sind, oder aber auch 140.000 km durchhalten.
Wie wurde denn festgestellt, dass die Dinger nicht mehr gut sind? Dieser altbekannte Schaukeltest mit dem Nachwippen sagt nämlich so gut wie garnichts aus.
Wenn bei diesem Wippen tatsächlich etwas auffällt, dann sind die Dinger bereits seit vielen 10.000 Kilometer totaler Schrott, wie eben auch, wenn die Dinger poltern oder sabbern.
Ohne vernünftigen Test auf einem Stoßdämpferprüfstand ist keine korrekte Aussage zu machen - wenn sie nicht bereits total im Eimer sind.