Bremstrommel hinten links läuft heiß
A2 TDI, 75 PS
Da die linke hintere Bremstrommel heiß läuft wurde die Bremse hinten erneuert:
Bremsbacken mit Belag (Original Austausch-Teile für beide Seiten), Radbremszylinder links + rechts erneurt. Die Bremstrommel wurden ebenfalls auf beiden Seiten erneurt (alles Original VW/AUDI-Teile).
Die Radnabe mit den Lagern und Simmering wurde geprüft (dreht ganz normal ohne zu haken). Bremsflüssigkeit gewechsselt. Bremsen auf Bremsenprüfstand getestet: SUPER tolles Bremsbild, Werte auf beiden hinteren Bremsen total identisch.
Leider haben alle Arbeiten und Neuteile nichts bewirkt. Nach ca. 10 Km Fahrstrecke ist die linke Bremstrommel wieder heiß gelaufen!
Wer kann mir weiterhelfen, bin ziemlich verzweifelt.
Bereits vielen Dank im voraus für Eure Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Nabend,
wollen wir mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen: komplette Bremsanlage hinten ist gewechselt und somit erneuert worden. Bremsenprüfstand sagt "alles perfekt"- somit können wir einen Fehler hinten höchstwahrscheinlich ausschliessen. Jetzt ist die Frage- handelt es sich DEFINITIV um die Handbremsanlage? Ich habe bei meinem Wagen beides verbaut- Handbremsanlage ist eine Trommelbremse und die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse. Also ein kombiniertes System. Ich vermute mal dass es sich bei dir um ein ähnliches System handelt. Wenn dem so sein sollte, könnte folgendes der Defekt sein: dein Bremskolben der Betriebsbremse verklemmt sich. Das würde ich mal überprüfen lassen. Wenn möglich soll deine Werkstatt mal den Bremskolben checken auf Riefen oder Kratzspuren was meine Theorie untermauern würde.
Gruss Blacklion406
Hat schon mal jemand das Handbremsseil geprüft?
Da es das letzte Teil ist, das noch nicht erneuert wurde, dürfte ein schwergängiges Seil die Ursache sein.
Hallo Blacklion406,
vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich möchte aber darauf hinweisen, daß der Fehler nicht an der Betriebsbremse (sprich: Bremse vorn mit Bremsscheiben) liegen kann, da sich die Vorderräder nicht übermäßig erwärmen und das Problem nur an der hinteren linken Bremstrommel (heiß
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gelaufene Bremstrommel.
[Anmerkung: bei Fahrzeugen bis 75 PS wurden hinten Bremstrommeln verbaut. Erst bei der 90 PS Variante kommen hinten Bremsscheiben zum Einsatz].
Es gibt bei meiner Ausführung hinten also nur die Bremstrommeln mit der Bremsankerplatte, auf der die Radbremszylinder und die Bremsbacken befestigt sind.
Es ist schon eine vertrackte Sache und peinlich dazu, weil ich alle paar Kilometer anhalte um die Temperatur der Bremstrommel hinten zu prüfen und notfalls mit Wasser zu kühlen. Ich möchte auch nicht, daß mir die neuen Bremsbeläge hart werden und die Br.-Trommel wegen Überhitzung blau anläuft und ich nochmals alles Ersetzen muß.
Viele Grüße Jürgen
Entweder fehlt/kaputt die Rückholfeder auf
der linken Seite, oder der Einstellexenter ist um 180° verdreht eingebaut.
Die Bremsbacken vor dem Aufsetzen der Trommel
nicht zentriert.
Vielen Dank hballerstedt,
werde ich morgen meinem Monteur mal als TIP mit auf den Weg geben. Hoffentlich ist das Problem dann endlich behoben.
Werde in Kürze über Erfolg-/Mißerfolg berichten.
Viel Grüße Jürgen
Danke auch Dir MOAS,
werde auch diesen Punkt noch an meinen Monteur weitergeben.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Moas, da der Fragesteller nur Bremstrommeln hinten verbaut hat und es anscheinend WÄHREND der Fahrt auftritt denke ich nicht dass es sich um das Handbremsseil handeln kann. Ich tendiere da eher zu der Lösung von hballerstedt. Die Bremsbeläge werden wohl nicht zurückgeholt und somit schleifen diese dauerhaft an der Trommel...
Gruss Blacklion406
Dein Kommentar spricht dafür, das wenig Systemkenntnisse vorhanden sind.
Daher kann ich das gerne einmal erklären:
Der Handbremshebel zieht an den Handbremsseilen, die über einen Umlenkhebel die Bremsbacken an die Trommeln drücken.
Dies erzeugt Reibung, wodurch bei drehender Trommel Wärme entsteht.
Die Rückstellung erfolgt bei gelöstem Handbremshebel lediglich über die in der Bremse verbauten Federn, die aber relativ wenig Kraft aufbringen.
Ist nun das Handbremsseil schwergängig, reicht die am Handbremshebel vorhandene Kraft, um die schwergängigen Seile zu betätigen und die Bremsbacken an die Trommeln zu drücken.
Wird jetzt aber die Handbremse gelöst, reicht die Kraft der Federn nicht aus, um die Seile zurück zu ziehen, so das die Backen weiterhin bremsen und Wärme entsteht.
Die von hballerstedt erwähnten Exenter sind bei diesem Modell nicht verbaut, es gibt sie eigentlich bei keinem aktuellen Fahrzeug mehr.
Ich hoffe, das meine Erklärung auch für einen Laien verständlich genug war.
Über den Hebel werden die Backen nur am oberen Ende gegen die Trommel gedrückt. Unten
ruhen sie auf dem Gegenlager. Hier muß vor dem Aufsetzen der Trommel darauf geachtet werden, daß der Backen wirklich nahezu an
der Trommel anliegt, sonst bremst er nicht auf der ganzen Fläche. Die Selbstnachstellung
(besonders bei fehlender oder kaputter Rück-
holfeder) sorgt dann dafür, daß die Backen
zum dauerhaften Anliegen kommen, also immer
bremsen und die Trommel erhitzen, was die
ganze Misere dann verstärkt.
Am Freitag habe ich einen A2 auf der Bühne,da
werde ich mir das mal genauer ansehen
Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe in Sache "Bremstrommel hinten läuft heiß".
Der Fehler scheint gefunden. Nachdem ein neues Radlager hinten links verbaut ist, wurde die Bremstrommel noch immer heiß.
Daraufhin wurde das Bremsseil ausgehangen und eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Und siehe da,
die Bromstrommel wurde nicht mehr heiß.
Werde mir also noch die Bremsseile besorgen und verbauen. Somit müßte der Fehler behoben sein.
Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipps.
MIt freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo zusammen,
haben jetzt auch noch die Bremsseile links und rechts erneuert.
Die linke Bremstrommel wird jetzt nicht mehr heiß.
""Dafür aber die rechte!!!!""
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Wer von Euch hat noch Tipps und Tricks auf Lager?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kirmse
Es bleibt meiner Meinung nach nur ein Montagefehler
übrig. Habt Ihr die Backen vor dem Aufsetzen der
Trommel wirklich sorgfältig zenztriert, so, daß sie
auf ganzer Fläche tragen?
Notfalls könnt Ihr sogar mit grobem Schleifpapier
die Backen mal leicht aufrauen, dann die Trommel drauf und bremsen, Trommel runter und nachsehen, ob
die ganze Fläche trägt.
Sind die Rückholfedern richtig eingesetzt, so, daß
sie frei arbeiten können?
Hallo hballerstedt,
danke für die promte Antwort.
Alle von Dir aufgeführten Arbeiten bereits im ausgeführt. Mein Monteur ist absolut
zuverlässig, hat bis Februar im AUDI Betrieb seit über 20 Jahren gearbeitet. Aber selbst so etwas hat er noch nicht erlebt.
Fahre gleich zu ihm, will dann noch den Handbremshebel kontollieren.
Irgendwo muß ja was klemmen, daß die Backen nicht völlig zurückgehen. Auch Routine kann
zu kleinen, aber folgenschweren Fehlern führen.
Nochmals hallo hballerstedt,
am Handbremshebel hat es auch nicht gelegen. Bei Nachfrage im AUDI-Betrieb ist dieses Problem auch noch nie aufgetreten.
Habe jetzt noch das Führungsrohr (geht vom Handbremshebel zu den Bremsseilen links + rechts)
bestellt.
Ich werde mich wieder melden wie es gelaufen ist
(dauert wohl noch einige Tage)
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kirmse
Das würde mich sehr freuen zu erfahren,woran
es nun lag.
Hallo hballerstedt,
hier wie versprochen das Ergebniss der letzten Reparatur. EIN VOLLER ERFOLG!!!!!
Nachdem nun das letzte Glied in der Kette ausgetauscht wurde ("Führungsrohr" vom Handbremshebel zu den Bremsseilen links + rechts, ist natürlich auch am schlechtesten heranzukommen, da die Verkleidungen der Mittelkonsole und die Hitzeschutzisolierungen der Abgasanlage am Unter-
boden entfernt werden müssen!)
An dem Führungsrohr war eine Kunststoffhalter abgebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung.
Ich beobachte seit zwei Tagen die Bremstrommeln und alles ist im grünen Bereich. Der Wagen rollt jetzt auch wieder von ganz allein selbst bei kleinsten Fahrbahngefällen.
Mit freundlichen Grüßen und alles Gute
Jürgen Kirmse