Feuerwehreinsatz
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.
Letzte Woche wurde die Kraftstoffpumpe in meinem Ford Focus getauscht da diese defekt war. Eine Woche später bin ich wieder liegengeblieben. Der gesamte Bensintank hat sich entleert. Die Feuerwehr hat das Benzin gebunden.
Wer zahlt die Rechnung für den Einsatz? Wie kann ich die Ford Vertragswerkstatt überzeugen den entstandenen Schaden zu übernehmen? Es wird sich sehr wahrscheinlich um nicht fachgerechte Montage gehandelt haben.
Vielen Dank
Wer zahlt die Rechnung für den Einsatz?<
Der Fahrzeughalter,
das sind klassische Forderungen nach BGB, die nach dem direkten Verursacherprinzip ablaufen. Für die Feuerwehr ist das somit der Fahrzeughalter, der im Rahmen der Gefährdungshaftung zu zahlen hat.
Ob der Fahrzeughalter dann diese Kosten "einen weiter" berechnen kann, kommt darauf an: Hat die Werkstatt nicht fachgerecht gearbeitet und sind dadurch Kosten entstanden, dann hat die Werkstatt dem Fahrzeughalter die Kosten zu erstatten.
Wie kann ich die Ford Vertragswerkstatt überzeugen den entstandenen Schaden zu übernehmen? Es wird sich sehr wahrscheinlich um nicht fachgerechte Montage gehandelt haben.<
Wahrscheinlich reicht nicht. Forderungen müssen objektiv nachvollziehbar bewiesen werden. Hierbei sind es zwei Dinge:
1) die Werkstatt hat nicht fachgerecht gearbeitet
2) die nicht fachgerechte Ausführung muss ursächlich für die entstandenen Kosten gewesen sein.
Es könnte sein, dass hier im Zusammenhang mit der Sachmangelhaftung ein Möglichkeit besteht, mit dem man über einen taktisch angelegten Ablauf um die Schwierigkeiten einer Beweislast herum kommt.
Aber dafür müssen einige Details sehr kurzfristig und genau geprüft werden. Dies würde aber über eine allgemeine und neutrale Hilfestellung weit hinaus gehen und voll in eine unzulässige Rechtsberatung fallen.
Sollte ohnehin nicht ohne konkrete Prüfung und Beratung erfolgen. Macht man auf dieser "Abkürzung" einen schon rein formellen Fehler, zerschießt man sich gleich auch eine eindeutige Chance über den klassischen Weg.
Da hier aufgrund der extremen Temperaturen auch eine "gewöhnliche" Kraftstoffausdehnung und Auslaufen durch einen zu voll gefüllten Tank vorliegen kann, und dies eine sehr häufig aufgetretene Sache in den letzten Tagen war, muss eine technische Mangelhaftigkeit der Arbeitsausführung sehr eindeutig bewiesen werden.