Lüfter läuft nach Zündung aus weiter
Hallo Plenum, ich fahre einen Renault Laguna Grandtour mit 1,6 L-K4M-Motor. Baujahr 2000. Seit einiger Zeit läuft der Innenraumlüfter nach Abschalten der Zündung einfach weiter und zwar in der Stufe, in welcher er gerade eingestellt ist. Ich muß immer darauf achten, ihn mit der Hand auf Null zustellen, damit er nicht weiter läuft.
Schalte ich, auch am anderen Tag den Lüfter mit dem Schalter, so läuft dieser, auch bei abgezogenem Zündschlüssel sofort wieder an. Normalfall ist: Zündung aus, Lüfter aus. Mein Hausschrauber weiß auch nicht so genau weiter.
Denn bekommt der Lüfter Strom am Zündschloss vorbei,
oder da klemmt der Kontakt für den Lüfterschalter
in Stellung "on".
Nun wird es noch interessanter: vorhin schaltete ich die Zündung aus und stellte den Lüfterschalter auf Null. Bei abgezogenem Schlüssel wieder auf 3 gestellt erstmal Ruhe. nach einigen Sekunden lief der Lüfter aber wieder an! Nach einem Kontaktklemmer sieht das nicht aus.
Das ist wohl richtig. Dann liegt also ein
anderer Fehler vor. Jedenfalls bekommt der Lüfter Strom trotz angezogenen Schlüssels,
also am Zündschloss vorbei.
Meine Vermutung geht in Richtung eines defekten Relais; aber ich finde in den Beschreibungen keinen Hinweis, welches Relais das sein sollte. Gibt's da eines im Bereich des Lüfters? Möchte nicht "auf blauen Dunst" drauf los schrauben.
Wahrscheinlich ein Fehler im Komfort-Steuergerät.
Eine Blackbox wie das Motorsteuergerät, nur eben für die Komfortfunktionen. Dort laufen alle Schalter und Sensoren zusammen und von dort werden alle Aktuatoren wie Lüfterklappen, Fensterheber, Zentralverriegelung, ... und eben auch den Lüftermotor angesteuert.
Relais vielleicht, aber da sind einige drauf und alle sind festgelötet. Kann aber auch ein Fehler in der internen Logik sein oder eine Leiterbahn hat aufgegeben.