Anlasser dreht nicht
Betr.: Fahrzeug Hymer Wohnmobil auf Mercedes Benz T1 602 Basis. Motor OM 617, MB 309 D 88 PS.
Bei meinem o.g. Fahrzeug habe ich folgendes Problem. Das Fahrzeug startet nicht mehr im warmen Zustand. Die Batterien sind voll, ein neuer Anlasser wurde bereits verbaut. Alle Kontrolllampen im Amaturenbrett leuchten normal. Der Anlasser dreht nicht. Nach leichten Anrollen und Kupplung springen lassen funktioniert der Anlasser wieder. Wo könnte liegt das Problem liegen? Zündschloß oder evtl. die Anlasserbuchse. Hat jemand eine Idee? Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Thomas
Was ist denn bitte eine Anlasserbuchse?
Ich vermute Kontaktprobleme im "Zündschloss", oder Wackelkontakt in der Leitung vom Schloss zum Magnetschalter.
Hallo hballerstedt könnte es sein das Ucki die Büchse meint die vor dem Ritzel sitzt auf der Welle.Ansonsten nach seiner Beschreibung tippe ich auf Magnetschalter oder auch Wackelkontackt in verbindung mit den Kohlen.
Schließe nicht aus ,daß ev auch der komplette Anlasser Alterserscheinungen aufweist.
Gruß Hans
Hans,
ich habe bereits einen neuen Anlasser einbauen lassen. Ist der Magnetschalter nicht Bestandteil des Anlassers und wurde daher mitgetauscht? Ich bin leider kein Experte. Die Anlasserbuchse, die ich angesprochen habe soll als Führung für das Ritzel im Getriebe sitzen. Ist es möglich das auf Grund von Hitzeeinwirkung die Buchse/Hülse sich verzieht und somit das Ritzel blockiert wird? Das Zündschloß selbst will ich nicht ausschließen, jedoch konnte ich erst wieder starten nach dem der Motor etwas abgekühlt war bzw. nach dem ich versucht habe durch etwas anrollen und Kupplung fliegen lassen evt. eine mechanische Blockade gelöst habe. Wie kann ich vorgehen, wie bereits erwähnt, ein neuer Anlasser wurde bereits montiert. Gruß Ucki
ffmarmantreal, ja, das ist im Grunde die einzig mögliche Buchse. Nur schreibt er ja, daß ein neuer Anlasser verbaut wurde. Könnte
natürlich ein neuer "alter" sein mit dem gleichen Fehler, aber....
Deshalb habe ich die sofort "ins Auge" fallenden Fehler (Magnetschalter, Kohlen)
nicht weiter in Betracht gezogen.
- Da der Fehler beim "neuen" Anlasser wieder grad
so aufritt, wirds wohl nicht im Anlasser liegen. - Ein Anlasser, der nicht mit Strom versorgt ist,
hat keine Verbindung zum Motor, außer der, daß er
an der Getriebeglocke verschraubt ist. Es wäre also
ein reiner Zufall, wenn durch "Ruckeln" beim
Einkuppeln sich da irgendwo eine Blockade löst.
Und, wie schon gesagt, der neue Anlasser hat ja
den gleichen Fehler - das wäre noch mehr Zufall.
Such den Fehler im Schloss oder bei den Kabelanschlüssen.
Das Zundschloss ist defekt.
Nur das elektrische Unterteil. 3 Schrauben lösen.neues einfügen.Fertig !
Mobi 309
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem T1 WoMo exakt das gleiche Problem, wie von Ucki beschrieben.
Konnte es mit dem elektrischen Unterteil des Zündschlosses gelöst werden ?
Gibt es dazu eine Teilenummer ?
Danke