Was haltet ihr von Wasserstoffantrieb?!
Hallo
Da ja demnächst der neue Honda FCX Clarit rauskommen soll, und einen Wasserstoffantrieb besitzt und zusätzlich (für die Anfahrten) einen Lithium-Ionen-Akku angebtrieben wird, wollte ich mal fragen was ihr so davon haltet.
Er soll laut Hersteller ca. 430km weit kommen bis zum nächsten Tanken.
Ich bleibe lieber beim Benzin, Super und so... Denn irgendwie kann ich mich damit nicht so wirklich Anfreunden.
Denn wenn ich Auto fahre möchte ich Benzin riechen und kein Wasserstoff... :oP
Oder was meint ihr?!
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel Rubusch
Wasserstoff macht schon anders Rumms, als Benzin. Ich war dabei, als mit dem Zeug schon vor zwanzig Jahren in einem BMW V12 rumgefuhrwerkt wurde. Ich hätte das schon gerne, aber dann bitte in einem Auto und nicht in so nem lächerlichen Reiskocher.
Bin persönlich auch kein Freund davon.
Allein der Energiebedarf um Wasserstoff flüssig zu halten ist viel zu hoch....
Meiner Meinung nach keine sonderlich zukunftsträchtige Technologie...
MFG!
@BTS: Ja, da haste recht... Aber das mit dem Akku, wo sich durch die Bremsenergie Auflädt, das finde ich ganz nett!
Gruß
Daniel Rubusch
es sind zur Zeit ca 5 wichitge Weg wasserstoff zum Antrieb von Autos in der Froschung. Einige sind schon PArxisreif andere nicht. Das Problem beim Wasserstoff ist die Speicehrdicht un der damit verbundene Energieaufwand.
D.h. Niedrige Speicherdichte, niedrige Reichweite, niedrige Energie zum Speichern notwendig.
MAn kann H² auch kühlen aber das benötigt extra energie, dadurch ist die Energiebilanz nich effektiv und würde den Treibstoffpreis extrem ansteigen lassen. Auch die Methode aus Wasser wasserstoff mittels Elektrolyse zu gewinnen und dann amit das auto anzutreiben geht nicht auf dauer gut(siehe Perpetuum Mobile)
Zur Zeit sind FEststoffspeicher für Wasserstoff in der Testphase. Dabei wird wasserstoff in kleinen Kohlenstoffröhren fest gebundnen und bei Bedraf freigestzt.Das system soll angeblich sehr effizient arbeiten. NAchteil ist bis jetzt nur: BEim Autokaufkauft man nen vollen TAnk mit. Zum NAchtnaken muß der TAnk gewechselt werden.
Ansonst bin ich neuen Technonlogien sehr aufgeschlossen