Gebläsemotor im dauerlauf
Habe einen Peugeot 206 s16, Bj 2001.
Normal sollte bei diesen Fahrzeug der Gebläsemotor nur bei laufenden Motor einschalten, heißt auch bei Schlüssel im Zünbdschloss und Motor aus bekommt das Bedienteil keinen Strom und damit funktioniert das Gebläse nicht.
Jetzt zum Problem:
Bin gerade ausgestiegen, habe Auto von aussen mit der Fernbedienung zugeschlossen und ein rauschen gehört.
Alls ich wieder aufgemacht habe, habe ich festgestellt das der Gebläsemotor läuft obwohl sogar das Auto von aussen zugesperrt war. Weder eine Zündung noch ein Bedienteil fürs Gebläse waren sichtbar mit Strom versorgt. Ich selber habe keine Idee was das sein soll. Kann nur soviel sagen das im Sicherungskasten keine seperate Sicherung fürs Gebläsemotor gibt. Aber beim Herrausnehmen der Hauptsicherung fürs "Zündschloss" geht der gebläsemotor aus, welches für Mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, da ja kein Schlüssel im Zündschloss ist
Hallo maikehr ich weis nicht wie lange du dieses Fahrzeug hast weil bei vielen Modellen alle Fabrikate läuft der Lüfter auch nach dem abnehmen des Zündschlüssels weiter, bis die Wassertemperatur gesunken ist. An sonsten hat das Ding einen Fühler problehm , oder der Magnetschalter usw. Auf Grund deine mageren Beschreibung kann man hier keine Diagnose stellen.
Gruß Hans
Meinst Du jetzt den "Gebläse"motor für die Kühler-Zwangsbelüftung oder meinst Du das Heizungsgebläse?
In letzterem Fall dürfte der Zündanlassschalter (hinterm/am Zündschloss) defekt sein.
Für den Fall, dass es sich um den Kühlerlüfter handelt: Siehe Antwort von @ffmarmontreal
Meine das Heizungsgebläse. Zündanschluss stecker sind alle einwandfrei, habe das Zündschlos auf gehabt. Von den Peugeot Werkstätten weiß ich das die sowas noch nie hatten, das der Gebläsemotor auf Dauerbetrieb läuft. Und die haben mir im Vorfeld gesagt, das die reine Fehlersuche schon ein vermögen kosten würde.
Vom Zündschloss aus geht ein Kabel in den Sicherrungskasten welches eine eigene Hauptsicherung hat in einer eigenen Reihe, welches nur für die Heizung ist, da wenn ich diesen Stecker ziehe das Heizungsgebläse ausgeht.
Fahrzeug läuft trotzdem einwandfrei.
Bin jetzt am überlegen ob ich die 2 Kabel für die Heizung im Zündschloss, allso eins rein und eins raus abklemme und die 2 enden( die nicht am Zündschloss sind) mit ein Schalter brücke.
Sollte ja rein theoretisch auch funktionieren