Typschlüsselnummer nicht im Zulassungsbescheinigung Teil I?
In dem Fahrzeugschein meines Fiat Punto Bj. 2008 Steht unter 2.1 4136 also Fiat für die Herstellernummer.
Unter 2.2 für den Typenschlüssel stehen jedoch acht Nullen anstelle einer Nummer.
Da ich gerne die Autoversicherung wechseln möchte, wollte ich den Tarif berechnen lassen und bekomme so nun keine Info.
Wo bekomm ich die korrekte Nummer her? Und warum steht die nicht in meinem Schein??? Da wo sie hin gehört???
Das ist dann wohl ein (Re)Importfahrzeug; da wird die Typschlüsselnummer (TSN) oftmals genullt; teils aus Bequemlichkeit des Prüfingenieurs oder nicht vorhandenem deutschen Referenztyp des Fahrzeugs:
Falls das Fahrzeug in dieser Konstellation - insbesondere mit diesem Motortyp - in Deutschland nie angeboten wurde, gibt's dazu auch keine TSN; da wird sich auch die Autoversicherung bei der Prämienberechnung an einen vergleichbaren Typ mit ähnlichen oder gleichen Motordaten halten.
Insbesondere Exportländer mit anderen/strengeren Abgasvorschriften verlangen oft eine Modifikation in der Motorsteuerung bzw. Abgasreinigung, daher die eventuellen Abweichungen und damit Nichtzuordnungsbarkeit einer definierten TSN
Einen von Dir angegebenen Punto mit 55PS und 1360ccm hab' ich zumindest als Benziner nicht in der Datenbank gefunden; der leistungs- und hubraummäßig nächstliegende Typ ist der 1.2i mit 60PS:
FIAT PUNTO (188) 1.2 60 (188.030, .050, .130, .150, .230, .250)
1242 cm³ 44 kW 60 PS (09/1999 - )
KBA: HSN4136 - TSN:405 bzw. HSN:4136 - TSN:410
Aufbauart: Schrägheck
Motorart: Otto
Kraftstoffart-Typ: Benzin
Katart: mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
Zylinder: 4