Klimakompressor löst sich auf nach 3 Jahren?
Im April letzte Inspektion mit Garantiechek da war angeblich alles in Ordnung. Nun läuft seit 1 Monat die Klimaanlage nicht mehr. Heute beim Urlaubscheck habe ich das angesprochen und sie haben festgestellt, dass sich der Kompressor der Klimaanlage auflöst. Ist das normal? Der Picanto ist grad 3 Jahre alt.
Über eine Antwort würd ich mich freuen.
Liebe Grüße,
Steffi
Wäre denn 4 Jahre normaler? Das kann sehr wohl nach
drei Jahren passieren, auch schon früher, auch später
Normal ist in dem Fall die Hoffnung, daß es später
passiert.
Hallo Steffi,
erklär mal bitte genauer: "Der klimakompressor löst sich auf."
Auflösen kannste Zucker in Wasser.
Klimakompressoren lösen sich nicht auf.
Es könnte sein ,das die Dichtungen sich "auflösen".
Grund dafür ist meistens der zu wenige Gebrauch der Klima anlage. (lange standzeit)
Die Dichtung klebt bei Nichtgebrauch auf der welle fest und beim einschalten wird material aus dem Wedi herausgerissen. Auch im winter die Anlage in Betrieb nehmen(sorgt übrigens für trockene Luft in der Fahrgastzelle und das Fzg. wird schneller warm
Ich habe nur das weitergegeben, was mir der Monteur gesagt hat. Hat sich mit mir vor´s Auto gekniet und mir gezeigt um welches Teil es geht und meinte halt die Lamellen, die ich da sehe würden sich auflösen. Wohl durch Uwelteinflüsse (z.B. Salz im Winter). Ich hab halt nur gedacht, dass man das ja wohl auch schon im April bei der Inspektion bzw. beim Garantie-Check hätte sehen können. Aber da hat natürlich keiner was gesagt.
Ok, vielleicht hab ich durch das wenige Benutzen, mit dazu beigetragen
O.k., also der Klimakompressor und auch die Lichtmaschine bestehen aus Aluminium.
Sollte dieses Metall nicht durch einen Lack geschützt sein, wird die Oberfläche z. B. durch Streusalz angegriffen.
Das gibt dann so eine weiße Oberfläche, im Extremfall zersetzt sich das Aluminium.
Ob das schon nach drei Jahren passieren kann ist fraglich.
Wenn man sich vor das Fahrzeug kniet und Lamellen anschaut, dann ist das nicht der Kompressor, sondern der Kondensator.
Danke für den Hinweis Da bestätige ich doch mal wieder das Vorurteil "Frauen und Technik"
Na, das beruhigt mich jetzt aber doch