Park distance control
wir haben einen 320D Touring gekauft in NRW, Erstzulassung Feb 2008 - kann es sein, dass da keine Park distance control dabei ist ? (Advantage Paket, Navi Professional, Klimaautomatik alles da...) ? vielen Dank für einen Tipp
Wenn ihr mal vorne und hinten an die Stoßstangen geht und nach 4 rundlichen Sensoren schaut, müsstet ihr die Frage selbst beantworten können.
vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort - werde morgen nachschauen - falls es tatsächlich nicht vorhanden ist, kann man das nachträglich einbauen lassen, und was kostet das so ungefähr ? ...sorry für die Frage, aber wir hatten angenommen, das gehört zur Grundausstattung eines neueren Mittelklasseautos....
Hast du den vom Händler? Stand das nicht bei den Ausstattungsmerkmalen drin? Das kann man nachrüsten, hat mein Bruder damals bei seinem Ford Probe auch gemacht und hat super funktioniert. Komm drauf an ob du nur vorne oder hinten, oder beides möchtest. Es gibt günstige Sets bei Ebay ab 20 Euro, oder teure vom Marktführer Waeco bis zu 500 Euro. Einbau müsstest du Angebote von verschiedenen Werkstätten einholen.
Die Dinger sehen ungefähr so aus
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/115/4552/9411919/pdc-9536.jpg
..ja, der ist vom BMW-Händler, und das stand wohl nicht explizit auf dem Blatt, aber da unser viel älterer, bisheriger BMW diese Sensoren (hinten) hatte, nahmen wir an, dass die neueren Modelle das standardmässig haben - und bei der Probefahrt haben wir das nicht bemerkt...
Wird wohl Aufpreispflichtig sein und der Vorbesitzer hat das nicht mitbestellt diesmal.
Ich würde einfach in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs sehen und dann so probieren, wie dort beschrieben.
Ob da irgendwelche Popel in der Stoßstange nicht vorhanden sind, hat nicht viel zu sagen. Es gibt auch unsichtbare Systeme.
Eventuell hat auch der Vorbesitzer das Ding abgeschaltet - Schalter im Armaturenbrett oder Auswahlpunkt im Bordcomputer-Menue, weil es ihm unnütz ist.
Oder es wurde beim Fahrzeugkauf nicht mitbestellt.
Oder es ist defekt.
Es gibt zu diesem Thema so einige Varianten und die tatsächlich am Fahrzeug vorhandene Variante wird sich eher nicht daran halten, was hier oder auch anderswo als Mehrheitsmeinung genannt wird.
Vom Billigkram würde ich die Finger lassen, das ist Geld- und Zeitverschwendung.
Die Magic Watch von Waeco kosten als UVP 192 €, ich habe sie letztes Jahr in unseren Golf Variant einbauen lassen, beim Autoelektriker zum Festpreis (360 €) und bin sehr zufrieden damit.
Kann sein, es gibt immer mal Probleme bei gut oder schlecht, mein Bruder hat so ein billig Ding aus Ebay verbaut und es hat Jahrelang gehalten und auch super funktioniert...
Und bei ihm hat der Einbau nicht halb soviel gekostet.
Naja, für mich ist eine Einparkhilfe in erster Linie fürs Einparken zwischen Autos oder an einer Mauer und da ist die Reflektionsfläche ja groß genug und diese billige von Ebay hat auch 4 Sensoren. Beispiel, mein Onkel hat einen 2003er MB E400 mit V8 Diesel und serienmäßiger PDC (Optisch und akustisch) und diese hat letztens einen ca, 15 Cm dicken Stahlpoller hinter der Parklücke nicht erkannt und er ist leicht gegen geditscht.
Ich hab sowas nicht, aber bei meinem hohen und langen Chrysler Heck und der langen Nase wäre das beim Einparken schon hilfreich, aber jedem das seine...