Anschaffung geplant, habe ein paar Fragen
Hallo,
bitte einen Besitzer mit Erfahrung für ein paar Fragen:
Mein Wunschauto hat 170.000 km, Bj.1999. Es ist das kurze Modell.
Welche wichtigen Service liegen an ?
Worauf ist besonders zu achten ?
(Die einschlägigen Tests in den Autozeitschriften hab ich gelesen).
Ist ein Verbrauch von 14 l (Durchschnitt Stadt/Land) normal,
wenn man ihn härter ran nimmt ?
Beim schnellen Beschleunigen nimmt er das Gas nur zögerlich an, beschleunigt nicht gleichmäßig.
Danke !
Na, das steht alles im beiliegenden Serviceheft des Autos. Das sieht man sich bei einer Probefahrt als erstes an. Ist das nicht i.O., macht man einen Bogen um das Fahrzeug. Darauf hättest du achten müssen!
Generell natürlich bei einem alten Auto auf Rost achten. Solide ist der RAV4 sonst, aber die Pflege des/der Vorbesitzer ist natürlich entscheidend, wie das Auto heute noch darsteht. Und das kann von hier aus keiner beurteilen.
Was as Ruckeln betrifft: Eine Grundeinstellung der Drosselklappe vornehmen lassen, evtl. ist diese verschmutzt.
Verbräuche guckst du hier nach:
http://www.spritmonitor.de/
Aber hohe Erwartungen brauchst du nicht daran haben: Die Konstruktion kam 1994 auf den deutschen Markt, da lag auf Sprit sparen keine hohe Priorität und die Technik war nicht so ausgefeilt wie heute. Dazu dann Kurzstreckenverkehr, recht hohes Gewicht, großer Luftwiderstand. 14 Liter, dass passt schon.
Danke, ps47 !
Noch ist nichts gekauft, werde Deinen Rat gerne befolgen. Das Auto soll 3.000,- kosten. Einen ÖAMTC (wie ADAC) Test werde ich noch machen lassen.
Gibt es noch technische Dinge, auf die wir besonders achten sollten ? km derzeit 170000.
Gruß aus Salzburg, Austria
(das ist das Land mit den vielen Olympia Medaillen)
Gerd