Sind 158000 km viel für einen Diesel?
Ich möchte mir einen Zafira kaufen,und der hat 158000 km af'm Tacho.Sind 6000,- angemessen?
Autowert kannst du auf Autofokus24.de ermitteln, da musst du alle Details eingeben die du hier nicht erwähnt hast. Generell schafft ein Diesel locker das doppelte davon, bei guter Pflege.
Diesel sind robust. Aber 160.000 km sind 160.000 km.
Nachschauen, was bei 160.000 bis 180.000 km beim dem Motor für ein Service anfällt(steht im Serviceheft, bei einer Besichtigung des Autos ubedingt anschauen, wenn nicht vorhanden, Auto stehen lassen und ein anderes suchen!), da kann was kommen.
Dazu ist es bei einem Turbo immer wichtig, wie damit umgegangen worden ist. Für die Kurzstrecke ist ein Diesel das falsche Fahrzeug. Der Turbo muss schön warm und kalt gefahren(nachlaufen lassen) werden, damit er lange hält.
Unabhängig von der Marke ist der Pflegezustand bei höheren Laufleistungen wichtig. Deswegen das o.g. Servicebuch nachsehen, sich die Rechnungen der bisherigen Reparaturen zeigen lassen.
Man sollte bei einer Gebrauchtwagenprüfung nie vergessen, dass nicht nur der Motor bereits 160.000 km gelaufen ist.
Also das Auto ist Sckheftgepflegt.Der Zahnriemeen wurde gewechselt und der letzte Service war in 2012.Ich muß bei 170000 km wieder hin.Das Auto sieht im Großen und Ganzen sehr gepflegt aus.Da dies mein erster Diesel stellt sich mich jedoch eine Frage:Nach der Probefahrt haben wir die Motorhaube geöffnet und den Deckel,wo das Öl reinkommt.Es hat etwas gequalmt-aber nicht gerochen oder so.Ist das denn normal?