Automatikgetriebe, Benzinverbrauch
Fahre überwiegend in der Stellung 3, ggf. in der Stellung D. Warum fährt das Auto nicht ruckfrei? Was um Himmelswillen kann ich gegen den hohen Spritverbrauch tun?
Wenn Sie meist in Wählhebelstellung 3 anstatt der Normalstellung D fahren ("Drive") schaltet das Getriebe nur bis zum 3. Gang. In D nutzt es alle Gänge.
Das klärt dann schon mal den hohen Verbrauch, zudem ist die Fahrweise ursächlich für hohen oder niedrigen Verbrauch - mit einem sensiblen Gasfuß und vorausschauender Fahrweise lassen sich bis zu 30% Sprit einsparen.
Was das Rucken angeht - das dürfte am Getriebe selbst liegen, evtl. mal prüfen lassen.
Was heißt denn hoch? Wie viel? Ein kleiner SUV mit Benzin und Automatik, der braucht schon was.
Vielen Dank. Das Fahren in der Fahrstufe 3 habe ich deshalb gewählt, weil das Fahrzeug dann weniger ruckelt.
Werde das Getriebe prüfen lassen, denn in der Fahrstufe D ist das fahren alles andere wie komfortabel.
Aber trotz alledem, dass Auto muss weg, es passt nicht in diese Welt.
Na, 10 l Benzin auf 100 km ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Selbst große hochpreisige Sportwagen brauchen weniger.
Große Hochpreisige Autos verbrauchen locker mal 20 Liter, du verwechselst da Benzin mit Diesel. Dein Suzuki ist ein Automatik mit Benzin und 120 PS, 10 Liter in der Stadt ist völlig normal bei dem, sogar der Hersteller sagt knapp 9 Liter und die schummeln da immer.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Aber der Benzinverbrauch ist mir eindeutig zu hoch, selbst mein Alfa Romeo mit 170 PS als Benziner braucht deutlich weniger.
Tja das ist der Fluch, wenn SUVs, Automatik und Stadtverkehr zusammen kommen. Darüber hinaus ein Benziner, Schoenebergs Rechnung mit 10 Litern sind da noch sehr optimistisch, ich hätte eher auf 12 getippt.
Dass dein Alfa innerstädtisch weniger braucht irritiert mich, ich hab' selber einen 2,0 TS mit 155 PS und muss im Stadtverkehr bequem 10, 11 Liter, bei Stop-and-Go auch 14 Liter einplanen. Was für eine "bella" fährst du denn?