Guten tag.Ich bitte um hilfe zu Citroen C5
Ich fahre einen Citroen C5 Bj.2003,136PS.Fehler code P0300.Morgens bei kaltem motornach mereren versuchen springt motor an.Nach ca.1 minute fängt er an zu stotern und leuft auf 3 zilinder , nach ca.noch 1-2 minuten fängt er an zurückel und so stark das man meint er hüpft unter der motohaube raus,und leuft auf 2 zilinder.Habe aus getauscht lamdasonde, zündkerzen,zündspule,nach motor spüllung neues öl und filter.geprüft auf funktion einsprüdüsen,auf leks aller art.weiter reicht mein wissen erstmal nicht aus.Bitte! um hilfe,wenn jemand das problem schon mal hatte. Bin im voraus sehr dankbar.und wo genau unterm termostatgeheuse befindet sich der kurbenwellensensor.
Hallo, hier geht es nur mit Messen weiter. Ich schlage vor du bringst dein Fahrzeug zum Händler oder zum Bosch Dienst. Hill
P0300 sind "Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern" und damit eine recht weit gespannte Möglichkeit der Ursachen für diesen Effekt. Von Zündanlage über Gemischaufbereitung inkl. Nebenluft über diverse Sensoren, ... ist alles möglich.
http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc/html/BHE010200300W01.html
Wie bereits genannt und auch aus den Diagnosemaßnahmen in der verlinkten Übersicht zu dem Fehlercode erkennbar: Ohne strukturierte, systematische Messungen und Vergleich der Messwerte mit den Hersteller-Sollwerten kann man da noch viel Zeit verbringen und Teile austauschen, ohne die tatsächliche Ursache zu erwischen.
Ach, der Wagen hat auch eine Gasanlage.
Dies im Nachhinein wie ein Joker aus dem Hut zu zaubern, hilft bei einer vorhergehenden Hilfestellung natürlich ungemein.
ich danke euch für schnelle antwort,nur das mit der werkstat haben wir auch schon nur leider one erfolg.
Guten morgen libe gemeinde! ich habe mein c5 wider im gange.letzte anzeige im disple war ESP/ARS auserbetrieb,anomalie Abgasreinigung,störung Katolisator.mein auto war zwei wochen in der werkstat und die haben nichts gefunden.danach haben wir uns selber dran gemacht,schlieslich sind wir ja auch mit autoschrauben mereren jaren im gange.Nach austauschen von;Lamda, Zündspule,zündkerzen,warmluftansaugsensor,waschen dem motor von inen wechseln der luft und öl filtern hat es nichts gebracht.dan haben wir die GAS filtern Prinsanlage getauscht und sie mal alle fehler waren weg.Das stotern ist aber nach dem zweitem austausch der zündkerzen weg.der moto leuft wieder rund,keine fehler mer.fleich hilft es weiter denen die nach letster retung suchen.ezt an die spezis;bitte seit mir nicht böse da wir sind alle nur menschen und man lernd nur aus erfarung.