Kann ein Turbolader nach 160.000km kaputt gehen?
Ja, kann man, wenn er undicht ist, oder unzulässige
Geräusche von sich gibt. Kaputt gehen kann er vor
den angegebenen 160 000 km oder auch danach. Genau
da --- das wäre reiner Zufall.
Ich hab heute das Klimagas meiner E-Klasse machen lassen, dabei hat der Meister bemerkt das mein Turbolader nicht mehr lange zu leben hat.
Ich und meine Frau fahren ganz normal, sprich nicht beschleunigen bei kaltem Motor und nicht ständiges strapazieren des Turbos.
Ab und zu beschleunigen wir auch schneller, also der Turbo wird auch mal etwas gefordert, aber nie überfordert.
Nach Autobahnfahrten und bei Pausen haben wir den Motor noch etwas 2-3 Minuten laufen lassen.
Ist es normal das der Turbolader dann bei 160.000km kaputt geht ?
Kann man vorhersehen dass ein Turbo nicht mehr lange lebt ?
Er hat mir nichts von undicht gesagt, nur ein kleines Pfeifen, (nicht das typische Turbo pfeifen sondern,) dass beim Abbremsen, also dann wenn der Drehzahlmesser runter geht, kurz ertönt.
Kann das was schlimmes sein ?
Mir wurde geschätzt gesagt das es um die 3000€ kosten kann. Stimmt das, oder glatter Betrug ?
Er kann auch schon nach 1 Km kaputt gehen.
Zu den kosten!!!!! Lasse dir doch in anderen Werkstätten mal ein Angebot machen Lassen.
Claudio
hmm, ok
ich hab zurzeit wenig Freizeit um in andere Werkstätte zu gehen, durch die Arbeit, deshalb dachte frag ich mal hier
Wir können Dir aber weder einen neuen Lader
einbauen, noch sagen, was das in einer
Werkstatt (Deines Vertrauens) kosten wird.
Wir könnten allenfalls ungefähr die Kosten
schätzen.
Da hilft nur fragen in der avisierten
Werkstatt.
Ich sag mal so, ein Wunder, daß der so lange gehalten hat.
Der Turbo ist zwar kein Verschleißteil er ist aber auch kein Teil was ewig hält. Insofern bist du mit der Laufleistung des Laders schon gut bedient. Der Verschleiß hier liegt im ganz normalen Bereich. Hill