Zahnriemenwechselintervall Golf 4 TDI (MKB-AHF)
Wann muss der Zahnriemen beim Golf 4 TDI EZ 01/98 110PS Motorkennbuchstabe AHF gewechselt werden.
Sogar bei VW Betrieben gehen die Meinungen auseinander, zur Auswahl stehen 60/90tkm
Erster Zahnriemen ist bereits gewechselt. Aus Sicherheitsgründen bei 60tkm. Verbaut wurde ein Contisatz. Jetzt hat das Fahrzeug 121tkm gelaufen. Zahnriemen bei Sichtprüfung meines Erachtens nicht mehr so schön. Will es aber genau Wissen, Ist ja eine größere Investition mit dem Wechsel. Hatte auch mal irgendwo gehört das die Contisätze auch wenn vorher 60tkm vorgeschrieben war auf 90tkm aufrüsten, weshalb auch immer.
Fahr ihn einfach weiter. Was wäre ein Leben ohne Risiko?
Die ersten Golf IV TDI hatten noch ein Wechselintervall von 60Tkm im Serviceheft stehen; dieser wurde für die Modelle ab ~ Mj. 2000 dann nach Verwendung höherwertiger Zahnriemen ab Werk bereits auf 90Tkm heraufgesetzt UND auch rückwirkend für alle Golf IV ab Produktionsstart des 4er Golfs zum Mj. 1998, wenn bereits ein Zahnriemenwechsel unter Verwendung der neuen Zahnriemengeneration vorgenommen worden war.
Heißt für Dich konkret: Da bereits bei 60Tkm der Zahnriemen gewechselt wurde, ist mit ziemlicher Sicherheit bereits der für 90Tkm freigegebene "Modellpflegetyp" installiert (es sei denn, man hat Dir einen extremen Ladenhüter angedreht; was bei der hohen Verbreitung der TDI's allerdings sehr unwahrscheinlich ist). Dein nächster Zahnriemenwechsel am Gölfchen dürfte also erst in 29Tkm bei km-Stand 150Tkm fällig werden.
Dass der Zahnriemen "nicht mehr so schön" aussieht, ist nebenrangig. Wichtig ist die richtige Spannung (muss sich an der längsten Strecke zwischen Kurbel- und Nockenwellenrad mit 2 Fingern um 90° verdrehen lassen ... nicht MEHR, aber auch nicht viel WENIGER !!!) sowie die Sprödrissfreiheit ... und Textilfransen des Untergewebes sollten sich tunlichst auch nicht bilden. In diesen Fällen ist ein sofortiger Austausch dringend angeraten.
Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen
Lo hat recht allerdings ist meine Information mit den Riemen ein wenig anders...
Angeblich wurde die Umstellung der Riemen von 60 auf 90tkm sehr unregelmäßig durchgeführt und so wurden laut einem VW-Händler lange Zeit unterscheidliche Riemen verbaut... leider...
Bei unserem TDI half letztes Jahr nur eine Kontrolle anhand der Nummer...
Da lies sich dann schnell die Lebensdauer des Riemens erkennen...
Geh lieber nicht auf Risiko und kontrollier nochmal die Nummer auf deinem Riemen. Falls ein WEchsel ansteht unbedingt Rollen und Wasserpumpe mitwechseln!
Viel ERfolg dabei!