Alfa 156 verbrennt Öl
Salve,
das Auto: ein 2000er Alfa 156 2,0 TwinSpark Selespeed, 123.000 km, vor 1000 km Phasensteller gewechselt (Ventile arbeiten hörbar, nagelndes Geräusch bis 2500 upm, wird leiser wenn Motor warmgefahren)
vor 1000 km Ölwechsel auf 10W60, erst Baumarktprodukt, jetzt Shell Helix 10W60 nachgekippt.
Das Problem: enorm hoher Ölverbrauch, in der letzten Woche über einen Liter! etwa 800 km gefahren, Motor läuft rund und sauber, kein überdimensionaler Auspuffqualm.
ABER: Hab ihn neugierigerweise mal im Leerlauf hochgedreht, erst passierte gar nix und dann wölkte blauweiße Qualm aus dem Auspuff. Mehr weiß als blau, aber unverkennbar leicht ölhaltig. Während der Fahrt abre auch bei Kickdown nichts beobachtet.
Aber wo verschwindet dann mein Öl hin . . .
Bitte um Hilfe, woran könnte es liegen, wie teuer wird es, etc. etc. etc.
da hast du es warscheinlich mit zwei Problehmen zu tun. Weißer Qualm -Wasser über Kopfdichtung oder Riß und ölverbrauch über Ventielschaftabdichtung und oder Führung. Bei AR ist es normal Werksangabe 1Liter auf 1000 Km. Aber was soll das 60 Öl? und wie du sagst deine Ventile nageln dann sind deine Ventilbecher hinüber.ev auch die Nockenwelle nicht mehr rund sondern spitz.
Gruß Hans
Ventilschaftabdichtung sagt mir nix - wie teuer ist es, die zu wechseln?
Kopfdichtung dürfte nicht allzu dramatisch sein oder? wenn sie früh genug gewechselt wird?
10W60 hab' ich drin, weil Werksempfehlung von Alfa & erfahrungsberichtsweise für den Motor am besten verträglich.
die nagelnden Ventile haben aber nichts mit der Ventilschaftdichtung oder dem Ölverbrauch zu tun oder?
Gruß Peter
Also die Ventilschaftabdichtung kannst du mit dem erneuern der Kopfdichtung erledigen Dazu mußt du nur nach der demontage des Kopfes die Ventile ausbauen die Ventilteller nach unten drücken die Keile herausnehmen die Federn raus dann kanst du mit einer Zange die Dichtringe endnehmen. Die kosten zwichen 2,70 & 4,50 € das Stück.Das Nageln kann unter Umständen auch mit einem leichten Ölverbrauch zu tuhn haben. Wenn die Becher am Schaft übermähsige Schleifspuren haben und der Boden in der Mitte wo die Nockenwelle drückt eine sichtbare Druckstelle nach innen haben. Von der Werksemfehlung mit dem 60 Öl habe ich noch nichts gehört meine Freund AR-Händler verwenden in der regel 10/40 Öle.
Gruß Hans
Wurde beim tausch des Phasensteller gleichzeitig die Ventildeckeldichtung getauscht ??
Verdammt, danke für diese Antwort! ich hatte schon Horrorvisionen von tausende Euro teuren Reparaturen im Kopf!
Soweit ich weiß nicht . . . nur die neuen Phasensteller. Ob das Nageln vorher schon da war, weiß ich nicht.
Upgrade: Heute Kaltstart Leerlauf, gleichmäßiger bläulicher Qualm aus dem Auspuff, Geruchsmarke Trabant
Was hat der ev. tausch der ventildeckeldictung mit dem ölverbrauch zu tuhn ? An sonsten würde der Motor wie eine Ölsardiene aussehen.
Gruß Hans
Upgrade hin oder heer wolt ihr die Kiste rep oder nur eure zeit mit schreiben verbringen. das Ding ist def. also schraubt und behebd den Schaden oder laßt es. In der Zeit ca. 22 Std die du schon darum eierst hätte ich schon zwei Zylinderköpfe von deinem Auto überholt.
Gruß Hans