C8 Airbag hat ausgelöst!
Hallo zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen C8 2,2 HDI Bj 2004.
Nachdem ich beim saugen des Wagens die Fußmatten rausgenommen habe ist mir aufgefallen, dass der Teppich vorne nass war. Gegoogelt und Einträge gefunden, dass der Ablauf der Klimaanlage die Ursache sein könnte. Das Fahrzeug wurde 2005 deswegen in einer Rückrufaktion in die Werkstatt gerufen.
Nun habe ich erst einmal weitergesaugt und dann passierte es. Ich hing auf dem Beifahrersitz als der deaktivierte !! Beifahrerairbag, der im Fahrersitz und der Dachairbag rechts auslöste!!! Ca. 2-3 Minuten später ging auch noch der Airbag im Lenkrad los. Zündung war zu dem Zeitpunkt aus!!! Wer hat schon mal von ähnlichem gehört?
MfG Patric
Genau dies war doch der Hintergrund für die Aktion im August 2005: Abläufe der Klima nicht korrekt, Wasser flutet das Airbag-Steuergerät, Airbags können unkontrolliert auslösen.
"Von derartigen Effekten gehört" ist da etwas merkwürdig gefragt, das hatten die Hersteller als Möglichkeit angekündigt.
Beim Eurovan hat Fiat (und damit auch Lancia) einen Rückruf mit KBA-Unterstützung, bei PSA (Peugeot und Citroen) eine Serviceaktion durchgeführt. Die Motorabdeckung und die Schläuche vom Ablauf wurden modifiziert.
Dann hatte wohl der Wagen diese Aktion nicht bekommen, oder die ausführende Werkstatt hat Mist gemacht.
Da dies als Sicherheitskritisch eingestuft war, müsste anhand der FIN (ehemals Fahrgestellnummer) über Citroen Deutschland herauszufinden sein, ob der Wagen überhaupt, bzw. wann und wo für diese Nacharbeit in der Werkstatt war.
laut Fahrzeughistorie war er deswegen damals in der Werkstatt.
Denn haben die sich wohl damals die Arbeit ganz gespart, oder haben es an der norwendigen Sorgfalt fehlen lassen.
Dann sollten sie mal unter Vorlegen des
Belegs über die damalige Arbeit mit dem
heutigen Ergebnis konfrontiert werden.
vor allem bin ich jetzt mal gespannt, wie es mit der Kostenübernahme aussieht. Alle Airbags tauschen, Steuergerät und Kabel, Lenkrad, Armaturenbrett, Dachhimmel,... --> wirtschaftlicher Totalschaden?!
stand bis jetzt:
Ausgelöst wurde der Airbag durch den Feuchten Boden (Ursache immer noch der Kondenswasserablauf der Klimaanlage), da hat das Steuergerät welches zwischen den Vordersitzen in einer Mulde liegt Masse gezogen.
Citroen Deutschland ist bereit mir das Material zu stellen, wenn ich lückenlos nachweisen kann, dass der Wagen bei Citroen gewartet wurde. Letzte lückenlose Wartung bei einem Citroenhändler war bei Kilometer 65000 im Jahr 2008. Dann wurde er vom Vorbesitzer an einen Peugeothändler verkauft, der dann bei Kilometer 67000 im Sep. 2010 als ich ihn gekauft habe eine Wartung gemacht hat. Diesen Monat wäre er wieder mit dem Service dran gewesen. Mal sehen was der gute Mann von Citroen jetzt entscheidet.
Angebot von Citroen Deutschland:
Sie würden kulanterweise 75 % der Materialkosten übernehmen wollen.
25 % soll ich selber tragen plus die Einbaukosten von ca. 1800 - 2000 € !!
Eine Nachfrage, ob mir was passiert sei, geschweige denn eine Entschuldigung dass dies passiert ist gab es bis heute auch nicht.
Nun gibt es Feuer vom Anwalt und ich gehe damit an die Presse. Sie wollen ja nicht anders.
Zusatz: laut Citroen Deutschland war mein Auto 2005 aufgrund der Rückrufaktion nicht in der Werkstatt !!
- es wird immer besser -
So, es geht doch !!
Heut morgen wollte Citroen die Materialkosten zu 75% übernehmen, die restlichen 25% plus den Einbau von ca. 1800-2000,-€ sollte ich mir an die Backe binden.
Ich habe dieses Fahrzeug im September 2010 bei einem Peugeot Händler gekauft. Bis zu dem Zeitpunkt wurden vom Vorbesitzer alle Wartungen in einer Citroen Werkstatt in Hilchenbach durchgeführt. Das mit der Rückrufaktion haben die anscheinend verbockt. Laut Citroen Deutschland war dieses Fahrzeug deswegen nicht in der Werkstatt. Die letzte Citroen Wartung war im Dezember 2008 bei 65000 km. Ich habe das Auto dann im September 2010 mit 67000 km gekauft, dieser hat bei Übergabe auch noch eine Inspektion gemacht.
Nachdem ich heute selber mal mit einem Kundenberater von Citroen Deutschland in Porz gesprochen habe und diesem vom Anwalt und der Presse erzählt habe, hat dieser die ganze Sache "ganz nach oben" geleitet. Dort wurde wohl sofort entschieden, dass Citroen nun die Sache zu 100 % inkl. Einbau übernehmen will. Für die Reperaturdauer von ca. 2 Wochen wollen sie mir auch einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Ich soll bis morgen warten bis ich die entgültige Entscheidung bekomme. Es muß wohl noch von einer 2. Seite bestätigt werden.
Eine halbe Std. später rief mich dann der Meister von Citroen ( nicht der aus Hilchenbach) an, er habe den Auftrag bekommen, das Auto morgen abzuholen, mir einen Leihwagen hinzustellen und das Auto fertig zu machen. Für mich komplett Kostenfrei. Das will ich mir von denen aber auch noch schriftlich bestätigen lassen.
so, Citroen hat nach einem persönlichen Anruf in Porz aufgrund der drohenden negativen Presse eingelenkt, von der Produkthaftung des Herstellers auf Airbag (laut BGH 10 Jahre) mal abgesehen und hat die gesammten Kosten in Höhe von 5500,- € übernommen.
Bei meinem Citroen ist Air Bag werend dem fahren auf gegangen. Ich habe es gemeldet und sie wollen mir nicht glauen. Und jetzt habe an mein Anwalt den Fall weiter gegeben.
Ausser dem hat es mich an mein Ober arm verletzt.
Mein c8 hat bei Tempo 70 plötzlich der Dachairbag Beifahrer und der Airbag Beifahrersitz ausgelöst ohne Unfall.
Citroën hat nach 16 Tage Werkstatt ohne Antwort von Citroen Deutschland und natürlich nur warten endlich mitgeteilt, dass es nicht ihr Problem ist! Entschädigung, Oder Reparatur ausgeschlossen, nur auf eigene Kosten kann ich etwas tun, macht aber keinen Sinn.
Wer kann helfen, bezüglich. Positiver Antwort von Citroën oder abkaufen des Fahrzeugs durch Citroën?
Gruss