Umweltschutzsystem des Motors defekt c5 3.0 v6 kann jemand mir hilfen die werkstadt weiss es nicht
ich fahre c5 3,0 v6 kommt diese fehler meldung oft dann kann ich nicht mir beschleu.,dann aus machen 1 minute spater lauft wieder und dann wieder die fehler meldung ,werkstadt weis es nicht mal sindspule mal hydrostoßel ,mal ventiele,mal keine ahnung wenn jemand mir hilfen kann bitte melden
Ein eigentlich altbekannter Fehler bei französischen Fahrzeugen: Programmierung der Fehlertoleranzen in der Software der Motorsteuerung.
Jeder Sensor hat eine (Fehler-)Toleranz, innerhalb Abweichungen vom Sollwert eben als diese normale Toleranz akzeptiert werden und nicht als Fehler abgespeichert werden.
Dummerweise können "vorn" in der Gemischaufbereitung, Einspritzung und Zündung vorhandene Abweichungen zwar innerhalb der Toleranzen liegen (zB. durch Alterung), sich aber dennoch alle so weit zu einer Seite verschoben haben, dass "hinten", nach der Verbrennung, an der Lambda-Sonde eine Abweichung entsteht, die dann außerhalb der zulässigen Toleranz liegt.
Da das Abgas nun "nicht mehr in Ordnung" ist, kommt die Fehlermeldung, teilweise wird dann dann auf den leistungsreduzierten Notbetrieb umgeschaltet.
Für verschiedene Motore gibt es Software-Updates, entweder
- die die Toleranzen der "vorderen" Sensoren verkleinern und man dann erkennen kann, welche(r) Sensor(en) nicht mehr optimal sind, oder
- eines, welches die Toleranzgrenze des "hinteren" Sensors vergrößert.
Ansonsten muss über eine aufwändige Einzelmessung der jeweiligen Sensorwerte in allen Betriebszuständen herausgefunden werden, welcher Sensor recht weit, aber eben nicht zu weit vom Optimum weggelaufen ist.
Hatte den Fehler bei meinem C5 V6 BJ 2001 auch.
Die diesbezüglichen Erfahrungsberichte im Web über die Behebung durch diverse Citroen-Werkstätten sind leider nicht sehr ermutigend (oft mehrmaliger teurer Austausch diverser Teile ohne den gewünschten Erfolg).
Bei mir ist die Fehlermeldung nach dem Austausch des MAP-Sensors und der Drosselklappe verschwunden, im günstigsten Fall kann auch eine defekte Zündspule verantwortlich sein. Patentrezept gibt es da leider keines. Von einem hilfreichen Software-Update wusste man in meiner Citroen-Werkstätte nichts. Ich denke dass da nur ein Mechaniker mit 1. Diagnosestecker, 2. gesundem Menschenverstand UND 3. genügend kreativem Interpretationspotenzial fündig wird.