Über dem Tisch gezogen?
Hallo,
habe mir vor ca. 1 Monat einen '98er Mercedes SLK bei einem Händler gekauft.
Der Wagen hatte 117.000km gelaufen und einen supergünstigen Kaufpreis von 4999 Euronen.
Habe den Wagen natürlich vor Ort angemacht und er lief super, der Motor schnurrte. Der Händler meinte der Wagen hätte wohl einen Unfall gehabt aber von aussen und innen sah er gut aus!
Ich vertraute darauf und kaufte mir den Wagen. Es war natürlich mein erster SLK.
In den Kaufvertrag schrieb er "nur" : Unfallschaden? und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nun zum Knüller...
Als ich bei einer Werkstatt war wollte ich meine Klimaanlage auffüllen lassen und witzigerweise fehlte der ganze Klimakompressor!!! Man lachte mich aus, denn der Händler meinte zu mir die sei leer oder würde gar nicht funktionieren, aber es war nie die Rede eines fehlenden Klimakompressors. Nun hat der Wagen 3000km gelaufen und es ist ärgerlich das mir das erst jetzt aufgefallen ist. Zudem musste der Keilriemen gekürzt werden, da ohne den Klimakompressor dieser nicht mehr über dessen Rolle läuft! Natürlich der schönste Tag in meinem Leben! Und es wurde festgestellt das in einem Zündkerzenschacht öl vorhanden ist. Was natürlich auf Dauer für den Motor nicht so gesund ist.
Fakt ist: Eine Nachbesserung würde mich knapp 1500 Euro kosten und ein Auto mit Klima ohne Klimakompressor zu verkaufen ist ein Witz.
Wisst ihr zufällig, welche Türen mir offen stehen... Konnte den Händler nicht erreichen dafür meinte ein Bekannter es sei ein schwerwiegender Betrug! Dieser Fall ist echt einzigartig und ich will mir Meinungen einholen bevor ich den Händler erreicht bekomme!!!
Vielen Danke und schönen Abend noch
Nein, diese ist aber serienüblich. Habe eine Bestätigung von Mercedes schriftlich!
Ich würde vorschlagen: Denke Dir eine Geschichte aus, die halbwegs glaubwürdig sein könnte, dann versuche es durch ein Gespräch mit dem Verkäufer und wenn da nichts kommt, dann nimm Dir einen Anwalt.
Gegenfrage: Wie kürzt man einen Keilriemen?
Steht denn die Klima als Ausstattung im Kaufvertrag?????Hill
Details sind hier erst mal unnötig.
Es gibt zwei Bauausführungen von dem Motor, je nach dieser Ausführung treibt der Keilriemen nicht nur den Kühlkompressor an, sondern entweder auch die Lichtmaschine, oder die Servopumpe und auch die Kühlmittelpumpe.
Weiterhin läuft der Keilriemen an mehreren Stellen mit nur sehr wenigen Millimetern Abstand am Keilrippen-Riemen vorbei, der den Kompressor (Motoraufladung) antreibt.
In über 90% aller Fälle eines lockereren Keilriemens kommt dieser in Sekundenbruchteilen an den Antriebsriemen von Kompressor, was den dann zerlegen lässt.
Der dabei entstehende Schaden ist üblicherweise nicht weiter schlimm, beide Riemen neu (Keilriemen ~28 Euro, Keilrippenriemen ~17 Euro, etwa 40 Minuten Arbeit) und das war es schon.
Allerdings fährt man beim Eintreten diesen Schaden nicht mehr sehr weit Praktisch nur noch die Strecke, die zum Ausrollen benötigt wird und dann geht es mit dem Abschlepper weiter.
Es ist sehr schwer zu glauben, dass ohne Antrieb der Lichtmaschine, bzw. ohne Antrieb der Servo- und der Kühlmittelpumpe noch 3.000 km gefahren wird
Es ist sehr schwer zu glauben, dass hier 3.000 km mit einem schlabbernden Keilriemen gefahren werden konnte, ohne dass das Ding den Rippenriemen des Kompressors getötet hat.
Es ist sehr schwer zu glauben, dass der Keilriemen "gekürzt" werden musste, denn es gibt nur zwei verschiedene: Einen für die Ausführung "ohne Kühlkompressor" und einen etwa 10cm längeren für die Ausführung "mit Kühlkompressor".
Den kurzen Riemen für "ohne Kühlkompressor" braucht man nicht kürzen (mal abgesehen von dem wie). Der rund 10cm längere Riemen für "mit Kühlkompressor" hätte niemals die Nebenaggregate noch antreiben können. Was jedem Fahrer recht zügig aufgefallen wäre, allein schon durch einen ziemlich überraschenden Ausfall des Fahrzeugs nach wenigen Kilometern (höchstens) und nicht nur "rein zufällig" einem Werkstattmitarbeiter bei dem Versuch Kältemittel auffüllen zu wollen.
Bevor dieser Punkt mit der Länge des Keilriemens nicht eine schlüssige Geschichte bekommt, muss man sich über die anderen Merkwürdigkeiten und mögliche Ansatzpunkte keine Gedanken machen.
Wenn das Fahrzeug mit Klimaanlage angeboten wurde,diese aber stillgelegt wurde weil der Kompressor fehlt,so muss der Händler Dir einen Kompressor einbauen!Denn zu einer Klimaanlage gehört nun mal ein Klimakompressor.Es sei denn,der Händler hat Dich darauf hingewiesen!Zudem hat der Händler eine Gewährleistungspflicht!
Öl im Zündkerzenschacht ist die Ventildeckeldichtung
So würde ich auch vorgehen.
Ich glaube die 3000km sind nicht das Problem.Er hat den Wagen doch erst 1 Monat!Welche Effekte meinst Du denn.Dort wurde wahrscheinlich einfach ein kürzerer Rippenriemen verbaut.So kann man den fehlenden Kompressor ausgleichen,ohne das die anderen Aggregate in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Er könnte in diesem Monat ja auch mit dem Fahrzeug in Urlaub gefahren sein,mit der Absicht nach der Reise die Klimaanlage befüllen zu lassen.3000Km kommen da schnell zusammmen.
Ich denke wenn das Auto mit Klima angeboten wurde,muss diese auch vollständig sein.Wenn kein schriftlicher Hinweis im Vertrag vorhanden ist,stehen die Chancen gut.
Wie soll das denn funktionieren?Wie willst Du denn einen Rippenriemen kürzen?Es kann doch nur der originale Rippenriemen gegen einen Kürzeren getauscht worden sein!!!Vom dem selben Riemen ist doch gar keine Rede.Und technisch auch nicht machbar.Mit dem orgiginalen,flatternden Riemen würde er nicht mal vom Hof des Händlers kommen ohne das dieser wegfliegt oder es eine extreme Geräuschentwicklung gäbe.
Ja.Aber damit meinte er doch mit Sicherheit,dass ein kürzerer Riemen montiert wurde.Alles Andere ist doch unlogisch.
Wie Rodehie sagte: Gewährleistungspflicht besteht beim Händler immer, egal was der in den Kaufvertrag reinschmuggelt (Ausnahme bei Verkauf im Kundenauftrag).
Die 3000 km halte ich persönlich für nicht das Problem, denn innerhalb der ersten sechs Monate ist der Händler verpflichtet nachzuweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand, kurios nur eben, dass das Problem erst nach 3000 Kilometern aufgefallen ist . . .
Aber vom Rechtlichen her solltest du auf's Ganze gehen und den Händler für jeden noch so kleinen Mangel rannehmen, immerhin erfüllt der Tatbestand dass er dir den fehlenden Klimakompressor verschwiegen hat eine arglistige Täuschung und midnestens einen Betrugsversuch und das illegale Canceln der Gewährleistung kann ebenfalls unter Betrug abgelegt werden.
Mein Tipp: Händler aufsuchen, mit festen Tatsachen konfrontieren, Kompromiss aushandeln. Repariert er den Schaden auf eigene Kosten, kannst du's dabei belassen - es sei denn du vertraust ihm nicht mal mehr dabei. Könnte ich auch verstehen. Dann heißt's entweder versuchen, ob er die Karre zurück nimmt oder Gutachten machen lassen und auf seine Kosten reparieren lassen. Muss er glaub' ich für gerade stehen, erst recht wenn man die Konsequenzen für den gemogelten Kaufvertrag bedenkt.
Hey Leute,
danke für die vielen Antworten...
Ich versuche jetzt erstmal einige unschlüssige Fragen zu beantworten.
Wieso nach 3000km? Nun ich bin berufstätig habe deshalb nie Zeit in die Werkstatt. Ich wollte mir meine Klimaanlage auffüllen lassen denn man kann ja bei Regen und wenn es draußen warm ist kein Cabrio fahren. Eine Klimaanlage ist daher schon praktisch.
Leider hatte ich erst so spät Urlaub, abgesehen von allem bin ich ausgegangen das ich entweder eine leere oder undichte Klimaanlage habe und nicht das der ganze Klimakompressor fehlt.
Nun zur Geschichte mit dem Keilriemen:
Es ist definitiv ein anderer Keilriemen verbaut der kürzer ist. So hat man es mir in der Werkstatt gesagt. Mercedes konnte dies bestätigen und soweit konnten keine anderen Unstimmigkeiten festgestellt werden.
Heißt : Der Wagen läuft rund und sonst ist nichts zu beanstanden.
Und der Klimakompressor ist serienmäßig, habe mir von Mercedes einen Ausdruck geben lassen, der dies bestätigt! Ebenso wie das Fehlen des Kompressors.
Leute ich bin kein Mechaniker, ich kann insofern dies hier möglich ist Fotos posten damit man sich das mal vorstellen kann. Warum sollte ich mir das Ausdenken? Ich wollte einfach nur ein Auto welches fährt! Das tut es zwar aber stark modifiziert!
Lg und vielen Dank
Es tut mir Leid das ich geschrieben habe er wurde gekürzt! Ausdrucksfehler... Kann natürlich sein das dieser gegen einen getauscht worden ist der für Autos ohne Klimakompressor bestimmt ist.
Vielen Dank, ich konnte den Händler immer noch nicht erreichen. Anscheinend ist dieser im Urlaub aber eure Ratschläge sind mir schon hilfreich!
Der Händler meinte die klima sei entweder undicht oder leer! Nie das der zugehörige Kompressor komplett fehlt!
Der Keilriemen, wie schon gesagt das war ein Ausdrucksfehler, siehe Antwort von mir unten!!!
Ich kann dir nur sagen was ich für Erfahrungen mit einem (Gott sei Dank) sehr seriösen Autohaus gemacht habe.
Bei mir fehlte der Klimakompressor nicht sondern war defekt. Ich habe ihn fünf Monate nach dem Gebrauchtwagenkauf und 14000 km später gewechselt bekommen. Ich mußte nur die Kosten für das wieder auffüllen zahlen und habe noch einen kostenlosen Werkstattwagen bekommen.
Nach Abholung habe ich mich noch mit dem Verkäufer unterhalten. Er hat mir gesagt das sie die Reparatur übernehmen mußten da sie den Wagen mit Klimaanlage angeboten haben, also muß diese auch funktionieren. Vorausgesetzt in deinem Kaufvertrag steht auch der Händler als Verkäufer.
Aber Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei unterschiedliche Seiten.
Ja der Händler steht im Kaufvertrag als Verkäufer! Aber danke deine Antwort hilft mir echt weiter.