Anti rutsch Pad auf dem Cockpit
Seid etwa einem Jahr bin ich stolzer besitzer des neuen Ford Focus MK3 Bj 2011.
Da herumrutschende Sonnenbrillen etc. mich während der Fahrt nerven kaufte ich mir beim 1.deutschen Discounter einen sogenanten "Anti rutsch Pad". Ihn wusch ich vor gebrauch mit ganz normaler Hand seife ab. Und legte ihn im Mai dieses Jahres aufs Cockpit meines Autos. Nun im Juli der Schock. Dort wo die beiden Anti rutsch Pad
s lagen, war die Oberfläche nicht mehr strukturiert sondern fast glatt und vertieft. Sowohl bei dem Neuen als auch bei dem alten Pad.
Der Importeur schreibt in der Anwendung Zitat"Position des Pads regelmäßig ändern .... bei meinem alten Ford Focus Mk1 Bj 2004 habe ich nie so was gehabt..
Meine frage nun hat noch jemand so ein pech mit diesen Anti rutsch Pads und wie kann ich mich wehren ??
Da kannst du nix machen. Nur eine Lehre ziehen: Immer die Geberauchsanweisung lesen!
Nur für mein Verständnis:
Du willst gegen den Importeur vorgehen, da es zu einem Schaden gekommen ist, weil Du die Gebrauchsanweisung nicht befolgt hast?
Die Frage ist: was ist Regelmäßig für den Hersteller oder Importeur. Nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten die Position des Pads wechseln.
Ich habe jetzt erstmal`n dicken Hals weil uns Verbrauchern etwas verkauft wird um Kohle zu machen.
Und uns wird etwas beschädigt, weil da Materialien verwendet werden ohne es zu testen hauptsache billig. Kleiner text auf die Umverpackung und tschüß.
Tja, das sind eben die Folgen von geiz-ist-geil
Wer billig kauft, kauft oft zwei Mal .. und hat evtl. noch Schäden zu tragen.
Von solchem Zubehörkrams von Discountern sollte man die Finger lassen; die sehen meist nur gut aus - und sonst nix; außer, dass 'se manchmal sogar schädlich sind.
MOAS hat es genau zusammen gefasst.
Es gibt zig verschiedene Autos mit den unterschiedlichsten Oberflächen. Klar, dass so ein Billigschrott nicht überall funktioniert.
Hier die Definition von regelmäßig:
http://www.definition-of.net/definition-der-regelm%C3%A4%C3%9Fige
Ich habe es so gelernt und halte es auch so:
Auf das Armaturenbrett befestitg man rein gar nichts, allein schon aus Sicherheitsgründen. Es könnte was runterfallen, blenden oder sonst was.
Dafür gibt es Ablagen im Auto.
Dazu hat dein Auto Schaden genommen. Ausrichten gegen den Impoteur kannst du rein gar nichts, weil es eigene Schuld ist, diesen Schrott nicht regelmäßig woanders hingelegt hast.
Der Begriff "regelmäßig" hat keine pauschale zeitliche Definition, es bedeutet "einer Regel gemäß".
Diese Regel kann sich aus der Sache selbst ergeben, zB. einen Tag alle 4 Jahre, auch unter dem Begriff Schaltjahr bekannt, oder auch durchgängig ohne jede Pause sein, die regelmäßige Atmung, also einer von außen bestimmten Notwendigkeit folgend.
Eine Regel für eine Sache kann auch durch dafür berechtigte Personen bestimmt werden, zB. zur Unterscheidung von einmaligem, seltenem, regelmäßigem oder dauerhaftem Konsum von Schmerz- oder Rauschmittel und dann je nach dieser Konsumform sich ergebenen weiteren Folgen für behandelnde Ärzte oder auch Richter.
So ein "regelmäßig" bei einem Anti-Rutschpad ist eine recht kurze Zeitspanne, wenn man dies für das tatsächliche "von außen bestimmte Notwendig" betrachtet. Was muss da rutschsicher liegen, wenn niemand im Fahrzeug ist und nichts griffbereit benötigt. Oder nachts eine Sonnenbrille oder ein Handy, was man nicht greifen darf.
Dass aus vielen anderen Gründen auch eine nicht dafür vorgesehene Nutzung von den Dingern erfolgt, dass diese Dinger auch dann noch dort verbleiben, ohne dass sie überhaupt genutzt werden - das ist kaum in der Verantwortung des Herstellers oder Importeurs zu suchen.
Also kann man auch sagen, das die in der Anwendung angegebene regelmäßigkeit zum Positionswechsel des Anti rutsch Pads eine Aussage wie ein Gummiband ist.
Der Hersteller (Importeur) sagt beispielsweise um sicherzugehen, jeden Tag. Ich sage alle zwei monate und beide haben irgendwie recht...
Nun aber mal wieder zum eigentlichen hat denn jemand in diesem Forum auch schon so ein debakel gehabt.
Denn in meiner Fragestellung steht ja auch drin, daß es in meinem alten Focus sich überhaupt nichts abzeichnete und das über mehrere monate...
Recht hat erst mal nur der Importeur, weil der weiß und vorgeben muss, wie sein Produkt zu nutzen ist, ohne dass es selbst oder andere Dinge beschädigt werden.
Eine Abweichung davon ergibt sich nur, wenn die vorgegebene Benutzung von der zu erwartenden oder für dieses Produkt vorgesehenen Nutzung abweicht - ein Antirutsch-Pad, auf das man nichts drauflegen darf.
So ein Antirutsch-Pad ist dafür da, dass es einen entsprechenden Gegenstand innerhalb bestimmter Grenzen halten kann. Aber eben nicht, um in erheblicher Mehrheit unbenutzt mehrere Monate auf einer empfindlichen Kunststoffoberfläche zu liegen.
Was hast Du für einen üblichen Gegenstand, der dort mehrere Monate und 24 Stunden am Tag üblicherweise liegt und daher gegen Wegrutschen gesichert sein muss. Eine Sonnenbrille, nachts, wenn der Wagen geparkt ist und niemand im Wagen ist, der diese griffbereit benötigt?
Ich hatte dort die letzten 35 Jahre nichts zu liegen und auch nie etwas, was man da "praktischerweise" hätte hin legen können. Das ist doch kein Möbelstück, was einen Zwang auslöst, etwas darauf abzustellen, nur weil es da ist.
Dass dies beim alten Focus nicht aufgetreten ist, liegt an einer Materialumstellung entweder des Armaturenbretts oder des Pads oder von Beidem und eine sich jetzt daraus ergebende Materialunverträglichkeit.
Daher auch das Problem einer Haftung (wenn überhaupt). Ford kann durch das verwendete Material des Armaturenbretts genauso "schuld" sein, nicht nur der Pad-Hersteller.
Aber die Frage nach Ford oder Pad-Hersteller stellt sich nicht, keiner der beiden hat eine derartig lange Nutzung frei gegeben und haftet für sich daraus ergebene Schäden, somit muss derjenige haften, der dies anders gehandhabt hat.
"Früher" war das gleiche Risiko eines Schadens vorhanden. Allerdings auch das Glück, dass bei den vorhandenen Materialien und einer nicht freigegebenen Nutzung keine Schäden eingetreten sind. "Heute" hatte man nicht das Glück - der einzige und auch ärgerliche Unterschied.
Die Frage nach anderen Personen mit diesem Problem ist auch schwer nachvollziehbar. Wollt Ihr euch dann gegenseitig bemitleiden - geteiltes Leid ist halbes Leid, oder wird aus einer nicht korrekten Nutzung eine korrekte Nutzung, wenn nur ausreichend viele so ein Ding falsch handhaben?
Sollte man nach dieser Argumentation dann auch besoffen Auto fahren endlich erlauben, weil jedes Jahr knapp 200.000 Leute angetrunken am Steuer erwischt werden?
Wenn schon so Viele erwischt werden, wie viel sind es dann wohl insgesamt mit denen, die nicht erwischt werden und diese Zahl müsste doch mehr als ausreichend sein, dies endlich auch zu erlauben, weil es "schon irgendwie normal" erscheint - zumindest für die betrunkenen Fahrer.
Ahhch,geil !
Wer Chick sein will,muss leiden!
Wer..Schöner sein will...noch mehr..!
Gut ,das es andere testen..,mir würde es nicht mal ...im Traum...einfallen..!!
Demnach Lesen alle, die mir die supertollen Ratschläge geben auch ihre Gebrauchsanweisungen durch. Ob von Waschanleitungen von Unterwäsche oder von AGB`s von Internetseiten..PC´s die bestimmt die die wenigsten verstehen...usw usw
Ja, natürlich.
Du hast doch auch die Anleitung gelesen und fragst bei Anderen nach, also machst Du das doch auch. Allerdings mit einem feinen Unterschied:
Ich mache das vorher, Du fragst hinterher, hast allein für die Erkundigungen schon mal den selben Zeitaufwand und eine Beschädigung und Ärger und Kosten und zusätzlichen Zeitaufwand.
Ich halte meine Variante für vorteilhafter - kann mich aber auch täuschen, ist nur meine persönliche Vermutung.
Danke noch für alle, die bei meiner Nachfrage Ihre Gedanken zum Besten gegeben haben.