Suche dringend "Wolf im Schafspelz"
Hallo http://autoplenum.de Besucher
Der Leasingvertrag meines jetzigen Autos läuft am 1. September aus und bis dahin möchte ich einen Gebrauchtwagen kaufen. Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht auf Internet Plattformen zu suchen doch ich komme nicht weiter und möchte nun euch um Rat fragen:
Ich suche einen Wolf im Schafspelz
Egal ob Limousine, Kombi oder Kleinwagen. Es sollte in diese Richtung hier gehen:
http://youtu.be/P13B6cZWuMg
Den Chrysler PT Cruiser 2.4 GT habe ich durch zufall gefunden und der geht ja mal richtig ab. Einzigstes Problem ist der gewöhnungsbedürftige Look des Autos Deswegen frage ich euch ob Ihr mir weiterhelfen könnt ein gebrauchtes Auto zu finden (bis ca. 5000 €) das in etwa so geil klingt wie der PT 2.4 und ordentlich abgeht
Freue mich auf eure Antworten
Grüße
Da gibt es ja mehr Möglichkeiten.
Allerdings hat ein Autokauf immer mit dem Bauchgefühl zu tun.
Hier die Fahrzeuge die für mich in Frage kommen würden:
Seat Toledo/Leon/Cordoba
1,8 T 150/179 PS
2,3 150/170 PS
http://suchen.mobile.de/auto/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant2.makeId=22500&makeModelVariant2.modelId=15&makeModelVariant3.makeId=22500&makeModelVariant3.modelId=5&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxMileage=150000&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&maxPrice=6001&fuels=PETROL&ambitCountry=DE
Opel Astra 2,0 T 170/200 PS
http://suchen.mobile.de/auto/opel-astra-benzin.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxMileage=150000&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&maxPrice=6001&fuels=PETROL&ambitCountry=DE
VW Golf/Passat 2,8 V6 204 PS
Na ja den Passat gibt es noch als 4,0 W8 mit 275 PS wenn in deinem Geldbeutel genug Kleingeld ist
http://suchen.mobile.de/auto/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant2.makeId=25200&makeModelVariant2.modelId=25%2C4&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&maxMileage=150000&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&maxPrice=6001&fuels=PETROL&ambitCountry=DE
Was du mit "geil klingt" meinst mußt du mal erklären. Denn für alle Fahrzeuge bekommt mann aus dem Fachhandel genug zubehör um sie so klingen zu lassen. Aber da würde es mir nicht drauf ankommen.
Das sind eben Fahrzeuge in der Preisklaase die man sich noch leisten kann. Die Frage ist nur was man bereit ist im Monat dafür aus zu geben.
Was will er mit einem 325i ?? Damit hat er nicht mal eine Chance gegen den Rentner von nebenan. Ebenso der Alfa. 150 PS aus einem 2 Liter Turbobenziner ? Ebenso einen Astra GTC lasse ich mit meinem 530er stehen.
Ein 540i beispielsweise holt sich knapp 290 PS aus 4,4 Litern Hubraum bei verhältnismäßig geringem Wartungsaufwand und angemessenem Spritverbrauch. Ein V8 nimmt sich eben so seine 13 Liter.
Für 5.000 Euro bekommst du nur Schrott o. Bastelbuden mit vielen Kilometern, vielen Vorbesitzern oder sonst was. Würde ich nie im Leben haben wollen.
Außerdem wollen die Autos unterhalten werden. Und solche Kisten gehen ins Geld.
Aus meiner Sicht ist das hier viel zu kurzfristig und nicht weit genug gedacht.
Die genannten Fahrzeuge taugen zwar zum Wolf im Schafsplelz, aber nur auf schmaler Flamme. 223 PS im PT Cruiser reichen nicht mal, um einen 140 PS TDI Golf davon zufahren im Bereich 180km/h +.
Davon ab ist das Ding in dem Video niemals so in Serie gewesen. Steht auch so in der Beschreibung.
Der Passat W8 ist für 275 PS eine Luftpumpe mit thermischen Problemen, der 2.3 hat zu wenig Drehmoment, der 1.8 T wird vom passenden Klientel häufig in den Chiptod getrieben.
Im September geht es schon Richtung Herbst/Winter. Kauf dir eine Kiste für 1.000 Euro im Winter und spar über dem Winter für was besseres im Frühling 2013. Das ist viel vernünftiger, weitsichtiger und du bekommst was schöneres.
Aus meiner Sicht bekommst du für 5.000 Euro mit einem SLK 230 Kompressor am meisten Auto fürs Geld, das zweifelhafte Image mal außen vor.
BMW E39 - 540i
Kostet aber ordentlich Unterhalt.
Grüße
Nach meinem Verständnis kann ein Auto, das man als Wolf im Schafspelz bezeichet, nur eines sein, das es auch als leistungsstarkes, aber unauffälliges Serienmodell gab. Da fällt mir der Golf 3 VR6 ein, oder der Bora V5. Die passen auch in dein Budget.
Ein optisch aufgemotzer Polo/Corsa/Golf... mit "bösem Blick" und derlei Albernheiten sieht nur peinlich aus, wird aber so kein Wolf und hat schon gar keinen Schafspelz, eher umgekehrt.
Anders hingegen ein professionell getunter Wagen, der z.B. bei Abt, Irmscher oder OCT in der Mache war. Der dürfte dann aber deutlich außerhalb deiner Preisvorstellung liegen.
Du bist ein Defätist. Für 5000 Euro findet man bereits anständige Autos, auch welche mit Leistung. KLar, dass die nicht rumfliegen, wie Sand am Meer, aber man kann das nicht von vorherein verneinen.
Für einen "echten" Wolf im Schafspelz sind deine 5000 knapp gesteckt, die klassischen Kandidaten wie Golf GT, Astra GTC fallen schon mal aus.
Auf Anhieb einfallen mir ein M3 E36 (wobei die auch selten und teuer sind, aber probier's mal mit nem 323i und 325i), die sind unverwüstlich, aber leider oft verbastelt und geheizt. Auch die Elektronik spinnt manchmal - aber wie gesagt die Motoren halten ewig.
Persönlich empfehle ich den Alfa 156 2,0 TwinSpark, der Motor hat einfach extrem viel Power und hängt viele höher motorisierte Autos ab. Nachteil: Alfa generell und besonders diese Version ist EXTREM wartungsintensiv. Will also gut überlegt sein, genug handgeschaltete 2,0 TS zum kleinen Preis gibt's aber noch.
Was will er mit einem 325i ?? Damit hat er nicht mal eine Chance gegen den Rentner von nebenan. Ebenso der Alfa. 150 PS aus einem 2 Liter Turbobenziner ? Auch einen Astra GTC lasse ich mit meinem 530er stehen.
Ein 540i beispielsweise holt sich knapp 290 PS aus 4,4 Litern Hubraum bei verhältnismäßig geringem Wartungsaufwand und angemessenem Spritverbrauch. Ein V8 nimmt sich eben so seine 13 Liter.
Witzbold - die Rede ist von bis ca. 5000 Euro, da finde mal ´nen salonfähigen 540i. Zumal, wenn vom "Wolf im Schafspelz" die Rede ist, der 540er schon sehr dick daher kommt. Unter der Definition versteh' ich ein unauffälliges Auto, dem du die Power nicht ansiehst. Ein 98er BMW 3er mit M5-Motor - das ist ein Wolf im Schafspelz.
Und zum Thema Alfa 2,0 TS: Das ist KEIN Turbo, aber der holt locker mehr Leistung raus als die meisten Turbos. Kann natürlich nicht mit deinem 540er mithalten, aber das ist auch kein Vergleich. Einen gleichaltrigen A6 2,4 oder 323i bzw. 325i holst du damit in jedem Fall ein. Von wegen Rentner - es kommt eben auf die Fahrweise an. Die Power steckt eben in der Drehzahl, man kann auch einen 540i fahren wie einen 75PS-Polo
ein 540i sieht nicht anders aus als ein 520i ?! außer der V8 Niere. Naja aber einen 540er bekomm ich für 5000 Euro - einen M3 nicht. Und noch was, die Power steckt nicht in der Drehzahl, sondern im Hubraum. Eine Zeit, als es das Wort 'Downsizing' noch nicht gab.
Golf, Passat, Astra, SEAT ???? Er sucht ein AUTO und keine rollende Zigarettenschachtel.
Dass man den 540er so günstig kriegt, wusste ich bisher auch nicht, aber es kommt ja auch auf den Zustand an.
Im Prinzip hast du Recht, die Power steckt im Hubraum - aber wenn du ihn nicht drehst, nutzt dir der Hubraum gar nichts. Und hochdrehende Motoren á la Alfa, besonders die TwinSpark, beziehen ihre Performance nun mal aus der Drehzahl. Nicht von ungefähr bringt meiner seine 155 PS erst bei 6300 Umdrehungen auf die Straße.
Und ehe es Missverständnisse gibt, ich kenn den Unterschied zwischen Power (Drehmoment) und Leistung
Mit etwas Glück sind diese Fahrzeuge aber recht gut gepflegt zu finden.
Nicht so wie ein 540i
Was aber an der Tatsache, dass ein Astra kein Auto ist, nichts ändert.
Ansichtssache grinst ich fände es eher schwierig, einen Astra-Wolf im Schafspelz zu finden. Und die neuen Astra GTC sind außerhalb seiner Preislage.
Tja ob man findet das der Astra kein Auto ist muß man selbst wissen. Ich finde es spricht nichts dagegen.
PS: ich würde mir lieber einen gepflegten Astra kaufen als einen abgewrackten BMW.
Das ist für mich um jeden Preis einen auf dicke Tasche machen wenn mann sich einen BMW kauft den man sich nicht leisten kann.
Aber davon soll es ja soooooo viele geben die dann Klimmzüge am Küchentisch machen.
Sorry, aber ich glaube das du keine Ahnung hast von was du da schreibst.
Der GTC mit 240 PS wird dich so stehen lassen mit deinem 530 da fällt dir der Kitt aus der Brille. Selbst bei dem 2,0 T mit 200 PS wäre ich mir fast sicher das du nur die Rücklichter zu sehen bekommst. Auch im Astra G gibt es Modelle die sind mehr Wolf im Schafspelz als dein 530.
Der 530 ist zum cruisen und ich stehe auch auf solche Wohnzimmerautos, aber da lehn dich mal nicht zu weit aus dem Fenster.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Opel in der Regel keine 10 Jahre halten. Also lieber einen 20 Jahre alten BMW als einen neuen Opel. Man nehme einen Insignia oder Astra, ein halbes Jahr alt - und einen 20 Jahre alten 534 E34. Der BMW steht nicht nur rostmäßig wesentlich besser da, sondern auch vom Image. Wer braucht eine hochgezüchtete Proletenkarre, welche mehr in der Werkstatt ist als auf der Straße.
Pfui Opel - nie wieder. Von dieser Krankheit bin ich Gott sei Dank geheilt.
*5er E34
Und sorry, ich glaube du hast noch nie ein vernünftiges Auto gefahren.
Habe es auf der A8 bei Irschenberg selbst ausprobiert - mein Bekannter im Astra GTC hatte nicht die geringste Chance - bergan war vollkommen Feierabend. Hubraum lässt sich nicht durch den besten Turbolader ersetzen. Da helfen Ihm seine 9 PS mehr auch nichts - mal abgesehen davon dass der BMW dank M-Fahrwerk die wesentlich bessere Straßenlage hat.
Und ein Wohnzimmerauto ist wohl eher eine E-Klasse oder ein Phaeton. Nur weil BMW agilität und comfort verbindet - ganz im Gegensatz zu Opel, bei dem ich nach 200 km aussteige als wäre ich gerade um die halbe Welt gefahren. Ein Wolf im Schafspelz ist der 530er sicher nicht, aber allemal das bessere Auto.
Wo ich dir recht gebe ist das BMW die bessere Qualität aufweist.
Opel kaufen Leute die nicht bereit sind so viel Geld hin zu legen für ein Auto wo das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt.
Aber das ist genau das Thema hier: Budget 5000 Euro
Das ich noch kein vernünftiges Auto gefahren habe kannst du auch ruhig weiter glauben.
Ich bin sowohl 530 als auch den Astra GTC OPC gefahren. Bis 100 kmh sah es da schlecht aus für den 5er. Darüber hinaus macht sich der Hubraum bemerkbar und der V8 kommt mit richtig Durchzug. Die Tage bin ich mit dem Golf 6 GTI meines Kollegen gefahren. Auch hier kommt der 5er in den ersten km nicht mit. Und der hat „nur“ 211 PS.
Was die Emotionen angeht muß jeder selbst wissen was er fährt. Ich fahre meinen Opel gern, aber für mich würde es keinen mehr geben. Das liegt aber nicht (wie bei dir) daran das ich ein Opelhasser geworden bin, sondern das Opel keine Diesel mehr herstellen kann.
Und so können wir endlos weiter diskutieren, aber das wird keinen Sinn haben. So hat jeder seinen Favoriten.
Du hast recht.
Allerdings handelt es sich beim E39 530i um einen Reihensechser.
Der Vorgänger E34 ist ein V8 mit 218 PS.
Und es war keineswegs immer so, dass ich Opel gehasst habe - im Gegenteil.
Bin früher viel Opel gefahren, u. a. zwei Omega A, zwei Omega B, einen Astra, Kadett E, Vectra A GT und zuletzt einen Insignia (160 PS, Diesel) und einen Meriva B.
Die Qualität (v. a. Rost) ließ ja bei Opel leider schon immer zu wünschen übrig, aber im großen und ganzen waren es zuverlässige Autos. Mit Abstand die schlechtesten Autos die ich je besaß waren der Insignia und der Meriva. 11 !!! Werkstattaufenthalte in 3 Monaten beim Insignia und 8 beim Meriva. Ich hatte quasi nie zwei Autos zur Verfügung - und konnte auch immer nur beten, dass wenigstens eines fährt. Der Insignia war ein halbes Jahr alt, als ich ihn wieder verkauft habe und der Unterboden sah aus, von Rost angefressen, wie selbst der schlechteste BMW nach 20 Jahren nicht aussieht.
Puh. Ich habe ja schon viel vom Insignia gehört/gelesen und sie sollen ja bis 2010 wirklich nicht die beste Verarbeitung haben aber so ein Härtefall lese ich zum ersten mal.
Na ja und was den Meriva angeht brauch man ja nur hier die Erfahrungsberichte zu lesen.
Hin oder her, egal was man für ein Auto kauft, man muß sich nach den Kinderkrankheiten erkundigen.