Ganzjahresreifen als Vielfahrer?
Hallo,
ich habe mein Auto gebraucht vor einem viertel Jahr gekauft und es waren relativ abgefahrene Sommerreifen auf Stahlfelgen drauf, diese müssen sowieso zum Herbst hin weg. Nun ist die Frage, was mach ich dann?
Ich fahre im Jahr etwa 20 bis 25 Tkm, auf die Arbeit ist es einfach 45 km mit 2 Bergen, die nicht zu verachten sind. Spricht eigentlich für Winterreifen, keine Ganzjahresreifen!
Aber: Ich hatte auf meinem ehemaligen Auto (da bin ich aber nur so 5 Tkm im Jahr gefahren damals) Ganzjahresreifen drauf, das waren Kumho KH21. Mit denen war ich super-zufrieden. Nun stellt sich die Frage: wieso eigentlich keine Ganzjahresreifen?
Verbessert mich gerne, aber so ein Thema habe ich noch nicht gefunden bisher. Was meint ihr?
Gruß
Thomas
Auch hier kann man keine allgemeingültige Antwort geben.
Fakt ist, dass Ganzjahresreifen nicht Halbes und nichts Ganzes sind.
Solltest Du in den bayerischen Alpen oder im Harz wohnen, sind sie als Winterreifenersatz völlig ungeeignet.
Und lass uns noch einmal so einen Winter wie 2010/2011 mit wochenlangem Schneefall bis ins tiefste Flachland bekommen, dürfte es mit richtigen Winterreifen unproblematischer werden.
Des weiteren: Wenn Du einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen hast, werden die theoretisch genauso lange halten wie zwei Sätze Ganzjahresreifen.
Das sehe ich genau so. Allenfalls wenn man im Flachland wohnt, kaum mal Schnee hat und zur Not das Auto stehen lassen kann würde ich zu Ganzjahresreifen raten.
Je ein Satz Sommer- und Winterreifen auf Felgen ist immer noch das Beste und jeweils in einer dreiviertel Stunde gewechselt.
Wer sich als Vielfahrer sieht, sollte auch wie ein Profi unterwegas sein. Dazu gehört auch ein Satz Sommer und 1 Satz Winterreifen.
Abgesehen davon das Opelfan vorrechnet wie lange theoretisch die Reifen halten, hört sich nett an ist aber uninteressant, geht Sicherheit vor.
Hi,
ich bin auch ein Vielfahrer und fahre noch mehr km wie Du im Jahr. Mir ist die Sicherheit mehr wert und deshalb hab ich auch einen Sommerreifensatz und einen Winterreifensatz. Mein Chef legt wert auf Pünktlichkeit! Viele meiner Kollegen/innen sind im Winter stecken geblieben weil Sie nicht mehr vorwärts kamen durch ihre Ganzjahresreifen. In der Firma hatten wir auch einmal Ganzjahresreifen oben. Bis die Mitarbeiter alle nicht mehr vorwärts kamen. Sofort würden für Alle Betriebsfahrzeuge Winterreifen angeschafft.
MfG
Echtervielfahrer