1.6d Turbolader Defekte
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir einen Astra 1.9 CDTI zu kaufen oder einen C30 1.6d.
Mein Herz schlägt für den Volvo, weiß abe nichts über die Zuverlässigkeit, insbesondere zu dem Turbo...
Ich hab schon mehrfach gelesen, dass der Turbo kaputt geht, was mir ein wenig Angst macht...
Der C30 ist Bj 2011
Wie sind eure Erfahrungen, ist der Turbo nicht mehr so anfällig?
Gruß
Lies Dir die Erfahrungen zum Ford Focus mit diesem Motor durch. Nicht die aktuelle, ganz neue Serie, sondern den gerade abgelösten Vorgänger.
Die kleine Serie von Volvo, also C30, S40, V50, C70 (das Cabriolet), sind ein Ford Focus nur "im kleinen Schwarzen", ein technischer Zwilling.
Turbo ist allgemein zuverlässig, Probleme gibt es häufiger durch irgendwelches Tuning wie "Box" oder "Chip", oder auch durch nicht durchgeführtes Kaltfahren.
"Kaltfahren" bedeutet, dass der Lader nach einer längeren und hohen Belastung, zB. schnelle Autobahnfahrt noch etwa 5-10 Minuten "verhalten" weiter gefahren werden muss, oder ggf. der Motor im Leerlauf diese Zeit weiter laufen sollte, damit sich der Lader bei weiterhin durchlaufendem Motoröl auf normale Betriebstemperaturen abkühlen kann.
Hallo Zufriedener,
danke für die Antwort Ich dachte in dem Volvo wäre ein Peugeot Motor? Der oben ebschrieben Volvo ist nicht von 2011 sondern 2010, da hab ich mich verschrieben... und es handelt sich um das Vor-Facelift Modell..
Wenn ich jetzt mit ca 130-140 fahre für ca 60km, wie lange sollte ich ihn dann kalt fahren?
Gruß
Volvo PKW hat seit Anfang der 90er sehr eng mit Ford zusammen gearbeitet, 1999 ist die PKW-Abteilung komplett an Ford verkauft worden. Im März 2010 dann von Ford an Geely (China), allerdings weiterhin mit enger Zusammenarbeit mit Ford.
Die kleinen Volvos sind mit dem Focus "identisch", technische Zwillinge. Ein neuer Focus (Modellwechsel) kommt immer etwa 1 Jahr vor dem nächsten kleinen Volvo. Auch der nächste, schon vorgestellte V40, der im Herbst seinen Verkaufsstart hat, ist wieder ein Focus "in hübsch" (oder wie der eigene Geschmack halt ist).
Wer nun konkret den Motor baut, habe ich mich nicht sonderlich gekümmert, aber wenn der kleine Diesel im C30, S40, ... von Peugeot kommt, dann sitzt dieser Motor auch im Ford Focus.
Zuverlässigkeit von technischen Komponenten sind daher direkt mit dem Gegenstück von Ford vergleichbar. Wenn es Unterschiede gibt, dann nur im Bereich der Karosserie, wie zB. Rost oder Klappergeräusche, aber da ist bei Volvo auch nichts sonderlich schlechtes bekannt.
Nur zum Komplettieren: die Mittelklasse S60/V60 ist auch nur ein "getarnter" Ford Mondeo.
Das "Kaltfahren" ist zwar wichtig, sollte aber nicht überzogen gesehen werden. Bei normaler Stadt-, oder Landstraßenfahrt, auch Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit bis rund 130 km/h ist ein besonderes "Kaltfahren" nicht notwendig - einfach weil der Lader dabei nicht sonderlich heiß geworden ist.
Bei sehr schneller Autobahnfahrt nahe der Höchstgeschwindigkeit, oder ansonsten hoher Belastung, wie zB. Wohnwagenschleppen oder vielen "scharfen" Überholmanövern auf der Landstraße, oder eine Serpentine sehr sportlich bergauf, da wird "Kaltfahren" schon interessant.
Aber dieses "Kaltfahren" ist kein besonderer Fahrzustand, es reicht völlig aus, wenn die letzten min. 5 aber auch nicht mehr als 10 Minuten "normal" gefahren wird.
Eigentlich auch die übliche Fahrweise, wenn man die Autobahn verlässt und noch eine kurze Zeit über Landstraße oder durch eine Stadt - und damit doch gemäßigter Drehzahl und Motorlast - zum eigentlichen Ziel fährt.
Tatsächlich notwendig sind besondere Rücksichtnahmen nur, wenn direkt, sofort nach einer "Hetzerei" der Motor ausgemacht wird. Also zB. über die Autobahn geprügelt und dann direkt auf den Rastplatz oder Tankstelle und den Motor abschalten - DAS ist dann weniger schön.
Dann sollte der Motor auf dem Autobahnrastplatz noch 5-10 Minuten im Stand laufen gelassen werden.
Oder wenn man weiß, dass man in 20 Kilometer eine Rast machen oder tanken möchte, dann werden eben diese "letzten" 15-20 Kilometer etwas zurückhaltender gefahren, mit 120 km/h. Sind dann auch wieder gute 10 Minuten, wo der Lader ausreichend abkühlen kann.
So häufig, wie von "Kaltfahren" geredet wird, ist es nicht nötig und wenn es notwendig ist, dann kann man dies auch geplant machen, in dem man die letzte Strecke es etwas ruhiger angehen lässt.
Aktiv den Motor nach Ankunft am Zielort noch laufen lassen, ist eher nur sehr selten tatsächlich notwendig:
Wenn Frau/Tochter laut aufschreien, dass sie genau auf diesem Rastplatz in 500 Meter auf die Toilette müssen, weil sie es bei der ersten Ausschilderung vor 2 Kilometern noch nicht wussten - eben der Klassiker.