Anlasserrelais
Hallo wir suchen beim vento das anlasserrelais kann uns einer weiterhelfen???? Laut ADAC soll dieses defekt sein. 5
Das 'Anlasserrelais`, auch MAgnetschalter genannt ist im bzw. am Anlasser integriert und betätigt auch den Ausrückmechanismus des AnlasserRitzels.
Da ist dann wohl ein neuer bzw, Austausch- oder GebrauchtAnlasser fällig.
Reparieren könnte man so was auch; aber gebrauchte Anlasser vom Auoverwerter gibs schon für 'nen Fuffi ... was Einiges günstiger als 'ne Reparatur sein dürfte.
Da hat der ADAC-Mann den falschen Ausdruck verwendet.
Am Anlasser heißt das Relais Magnetschalter und ist
Teil des Starters.
Ansonsten - siehe bei Lo - die Antwort vor meiner.
Danke für die schnelle Antwort mit Magnetschalter kann ich mehr anfangen. Eins noch kann man den Magnetschalter auch einzeln erwerben oder muss man einen kompletten Anlasser holen.
Ich kenn das nur aus früheren Zeiten, da war das
völlig normal. Heut kann man den meist einzeln nicht
erwerben/ersetzen, weil die Reparatur kau oder gar-
nicht billiger ist, als ein Austauschanlasser. Ich hab grad mal geguuuuugelt - guck hier:
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Magnetschalter%20VW%20Vento&clk_rvr_id=368899882453
Wenn Du also basteln willst - das wäre schon was.
Ich selbst kauf lieber Originalteile, aber
man sieht, daß es die Dinger einzeln gibt.
Du solltest allerdings Deinen Anlasser
vorher genau nachsehen. Er ist alt genug -
evtl. ist ein Austausch des gesamten Teils
günstiger, als noch zusätzlich neue Kohlen
oder gar Überdrehen des Kollektors, oder
neue Lagerung.
Liegen an dem Anlasser 12V von Klemme 50 an? Ist das Motormassekabel in Ordnung ? Oder kommt die Klemme 50 überhaupt vom Zündanlasschalter? Bei der Aussage: Hallo wir suchen beim vento das anlasserrelais ! würde ich denken Klemme 50 am Anlasser nicht anliegt! und mit dem Zündanlasschalter beginnen.mfg