Gasumbau jeep gc 6.1 hemi bj. ´98
hi an alle!
ich habe mir unlängst einen jeep grand cherokee 6.1 hemi baujahr 1998 zugelegt und möchte ihn auf lpg-betrieb umrüsten lassen. aus ettlichen forumsdiskusionen habe ich herausgelesen, dass eine prins-anlage am besten geeignet ist. könnt ihr das bestätigen? welche erfahrungen habt ihr undauf was sollte ich achten?
danke im voraus für eure antworten!
grüße
Kay
Welche Erfahrungen ich mit Gas habe kannst du in meinem Profil sehen.
Bestätigen ob die Prins Anlage die beste ist für deinen Wagen kann ich nicht. Wichtig ist das der ausgewählte Umrüster sich mit seiner verbauten Anlage auskennt. Was bringt es wenn du deinem Umrüster sagst, dass du auf jeden Fall eine Prins willst, er aber schon Jahre mit BRC zusammen arbeitet?
Dann sind wir schon beim schwierigsten Thema: der Umrüster.
Es ist schwer einen seriösen zu finden, aber einen seriösen zu finden der sich mit deinem Motor und der Leistung auskennt wird fast unmöglich.
Du solltest darauf achten das der Betrieb in der KFZ Innung ist. Er sollte dir ein Angebot machen wo alles enthalten ist. Das bedeutet: Anlage, Einbaubestätigung, Abgasgutachten und Eintragung in die Papiere. Wenn es geht noch eine Kontrolle der Einstellungen nach 1000 km und die erste Inspektion. Es sollte eine richtige Werkstatt sein und nicht nur ein Betreib der nur Gasanlagen verbaut.
Ich könnte dir den ein oder anderen Umrüster nennen mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe und der mir damals aus meinem Schlamassel geholfen hat, aber ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst.
Ich kann dir nur Empfehlen dich in einem LPG Forum zu Informieren wie zB diesem:
http://www.lpgforum.de/
Hier treiben sich einige Umrüster rum die wirklich Ahnung haben.
Viel Erfolg
Man sollte etwas Abstand von dem Schielen nach Herstellernamen bekommen. Prins wie auch BRC sind zwar Hersteller von sehr guten und auch langlebigen Produkten, aber neben dem verbauten Produkt kommt es hauptsächlich auf die korrekte Gesamtauslegung der Anlage an.
Was nutzt der qualitativ hochwertigste Verdampfer oder Düsensatz, wenn er zu klein für das Fahrzeug ist?
Diese Hersteller bieten jede Komponente in unterschiedlicher Größe an, so wie es bei Mercedes vom Smart bis zur S-Klasse geht. Ein Smart ist sicherlich kein schlechtes Auto, so lange man nicht mit vierköpfiger Familie und Wohnwagen nach Süditalien in den Urlaub will.
Was nutzt Dir eine Anlage aus den besten Komponenten vom besten Hersteller, wenn sie nur für einen 1,4 Liter Golf konzipiert ist und bei Deinem Motor schon bei erhöhtem Leerlauf bei der dann benötigten Menge die Hufe hoch reißt.
Wie bereits beschrieben, in Fachforen einen empfohlenen Umrüster in der Nähe suchen, dann passt auch immer der Rest.