Motor läuft heiß
Was kann das sein? Bei mir hat schon das Wasser gekocht, der dicke Schlauch der oben vom Kühler zum Motor läuft ist richtig heiß der dicke Schlauch der unten läuft ist kalt.
Will jetzt erst mal das Thermostat wechseln, muss ich danach auch entlüften oder geht die Luft selber raus?
Wie kann ich überprüfen ob die Wasserpumpe noch heile ist?
warm laufen lassen mit offenem deckel
Eine ganz doofe Frage entweder bin Ich blind oder es ist bei dem Auto anders am Kühler selber habe ich keinen Deckel nur so einen Verschlusskappe die nicht abgeht da kann ich nur die Luft rauslassen. Neben dem Kühler ist ein Behälter mit Min – Max Markierung da gehe ich von aus es ist der Ausgleichsbehälter. Aber muss nicht die Kühlflüssigkein in den Kühler geschüttet werden?
Also ohne eine Öffnung wird es schwierig. Oder kommt es einfach in den Ausgleichsbehälter und das Wasser verteilt sich dann selber.
Eine ganz doofe Frage entweder bin Ich blind oder es ist bei dem Auto anders am Kühler selber habe ich keinen Deckel nur so einen Verschlusskappe die nicht abgeht da kann ich nur die Luft rauslassen. Neben dem Kühler ist ein Behälter mit Min – Max Markierung da gehe ich von aus es ist der Ausgleichsbehälter. Aber muss nicht die Kühlflüssigkein in den Kühler geschüttet werden?
Also ohne eine Öffnung wird es schwierig. Oder kommt es einfach in den Ausgleichsbehälter und das Wasser verteilt sich dann selber.
Wenn der untere Küheranschlussschlauch permanent kalt/kühl bleibt, dürfte der Thermostat defekt sein; da bist Du schon auf der richtigen Spur.
... und das Kühlsystem wird bei Deinem Auto via Ausgleichbehälter aufgefüllt; das Ding ist parallel zum Kühler 'geschaltet', daher verteilt sich das Kühlmittel auch in den Kühler.
Entlüftet wird via offenen Deckel des Ausgleichbehälters.
Da Luftblasen in dem Kühlmittel-Wasser-Gemisch nach oben steigen, stellt man bei Entlüftung das Auto am besten so an einen Hang, dass der Kühlmittelpegel im Ausgleichbehälter das höchste Niveau im Kühlsystem ist; alternativ Fahrzeug an dieser Fahrzeugseite aufbocken. Zudem die Heizung voll aufdrehen, damit auch der Heizungs-Wärmetauscher entlüftet wird.
Dabei immer genügend Kühlmittel nachfüllen, damit das Kühlsystem nicht zwischendurch wieder Luft ziehen kann.
Der Motor muss so lange laufen, bis der Thermostat den großen Kühlmittelkreislauf zuschaltet und keine Blasen mehr im Ausgleichbehälter empor steigen.
Sollte das Kühlsystem wegen der Drucklosigkeit des offenen Systems das Kochen anfangen, Entlüftung abbrechen und erst nach Abkühlung fortsetzen falls nötig.
Der Thermostat ist die eine Fehlerquelle, die andere
ist die Wasserpumpe - wenn die nicht läuft, bleibt
nur noch Thermosyphon (Ausgleich durch einseitige
- vom Motor her - Erwärmung), das reicht aber nicht
zur Motorkühlung. Dennoch müßte das erhitzte Kühl-
mittel wegen des nunmehr hohen Druckes in das Ausgleichsgefäß gedrückt werden. Das sollte also auch leicht warm werden. Ist das nicht der Fall,
fehlt also jeglicher Kühlmittelfluß, dann wird der
her,ostat nicht öffnen. Du liegst also nicht ganz
falsch mit Deiner Vermutung.
Vielen Dank Leute für Hilfe und die schnellen Antworten,
habe gestern das Thermostat gewechselt aufgefüllt und entlüftet und sie da die Temperatur bleibt konstant. Muss zu Arbeit immer ein Stück über die Autobahn fahren, habe heute extra etwas mehr Gas gegeben auch da blieb die Temperatur konstant.
Das defekte Thermostet hatte sich total verkeilt der Stift in der Mitte hatte einen ganz kleinen Bogen und das Gummi hatte an der Seite eine Riss. Selbst mit der Hand war das schon schwer das Ding zusammen zu drücken.
Danke für die Rückmeldung ... und ab jetzt wieder Gute Fahrt