Hallo, ich möchte bei meinem Grand vitara X 30 BJ 2011 die Öl - Servicelampe zurück stellen bzw auss
Hallo, ich möchte bei meinem Grand Vitara X 30 bJ 2011 die Öl-Servicelampe ausschalten bzw. zurück stellen. Wie kann ich dies Tun ? Danke
Ohne das richtige Servicegerät das warscheinlich nur Suzuki hat wirst du nicht weiter kommen. Da diese nur an Händler verkauft werden. Es sei denn du hast einen sehr guten Autoelektriker zur hand.
Gruß Hans
Bei einem so 'jungen' Fahrzeug würde ich den Service in der Werkstatt machen lassen; KÖNNTE ansonsten Trouble im Fall von Garantiefällen geben.
Warum willst Du Dir jegliche möglicherweise noch
kommenden Garantieansprüche zerstören? Oder könnte
Dir neu sein, daß "Fremdarbeiten" jegliche Garantie
zunichte machen?
Ach ja, Du willst ja nach schon erfolgter
Arbeit nur dem Bordcomputer sagen, daß das so ist...
Was meinst Du wohl, warum das nur der Suzuki-
Händler legal darf.
Hast natürlich von der Seite gesehen nicht ganz unrecht. Ich muß hierzu allerdings sagen, dass ich seit 15 Jahren bei all meinen Fahrzeugen ( PKW und Transporter ), fahre diese immer ca. 5 Jahre, auf jegliche Durchsichten oder Service verzichte. Und kann nur sagen, ich fahre bestens damit. Nie etwas gewesen, viel, viel Geld gespart. Ärger hatte ich nur die Jahre zuvor, als ich noch immer schön jeden Service mitgemacht habe. Bei 7 Fahrzeugen bisher in 15 Jahren 1 x Querlenker defekt ( Transporter ), 1 x hintere Bremse fest ( Nissan X - Trail ) und 1 x ABS - sensor Opel Frontera. Das wars, daher Auto nur in die Werkstatt wenn defekt. Ölstand kontrollieren, sonst nichts. Daher möchte ich einfach nur die Servicelampe aus haben. Das Risiko mit dem Verlust der Garantie gehe ich gerne ein. Bisher habe ich ja nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
War ja auch nur eine Frage. Helfen kann ich
nicht, weil ichs beim Suzuki nicht weiß, wies geht. Hättest Du einen Nissan, dann könnte ichs sagen. Allerdings stelle ich ihn da auch vorwärts, damit meine Frau mir rechtzeitig sagt ---Du, da stimmt was nicht
an meinem Auto.
Ja klar, ich dank Dir trotzdem. Ich hatte vorher den X - trail. Da war der Hinweis auf den Service nur im Bordcomputer ( in Verbindung mit dem Navi ) zu sehen. In der Armatur war gar nichts erfasst, das nervt jetzt halt beim Suzuki. So nebenher, bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wagen.
Was meinst Du, warum diese kleinen Servicemechanismen dort eingebaut werden. Weil das Auto ständig kontrolliert werden muß, ganz sicher nicht. Es geht am Ende doch nur um Geld und Kundenzuführung. Ich verstehe aber natürlich Deine Hinweise. Meine Fahrzeuge bekommen nicht mal einen Ölwechsel, Laufleistung in meinem Besitz ca. 100000 Km. Ich habe dazu aber eine andere Meinung. Außer Ölstandskontrolle wird an meinen Fahrzeugen seit 15 Jahren nichts mehr gemacht. Haltedauer der Fahrzeuge Transporter und PKW ca. 5 Jahre, natürlich immer Neufahrzeuge. Mich nervt jetzt einfach nur die Lampe. Ich danke Dir trotzdem, vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp
Wie ist das beim Fahrzeugverkauf?
Wird der Käufer vollständig darüber informiert, dass keinerlei Wartungen und Inspektionen, auch kein Öl-Wechsel, etc. vorgenommen wurde.
Rechnen tut sich das doch nicht. 5 Jahre sind 5 Jahresinspektionen, sind 1.300 bis 1.400 Euro. Der dadurch zusätzlich eingetretene Wertverlust ist doch deutlich höher.
Ein "Spareffekt" würde nur eintreten, wenn man den Käufer nicht vollständig über diesen Zustand informiert. Bei derartigen Dingen wird doch nicht dem Hersteller/ Vertragswerkstatt das Geld "verweigert", sondern muss vom Käufer durch Verschleierung bezahlt werden, sonst würde es sich doch nicht "rechnen".
Genoss nicht bei den alten Germanen derjenige
hohes Ansehen, dem es gelang, einen anderen
"über den Tisch zu ziehen"? Wie, das war
ganz gleich, Hauptsache der "andere" war
der Dumme. Erst die Itaker -nee, damals waren
sie ja die Römer- brachten die Rechtsprechung
in die uns heute gewohnte Richtung.
Und haben wir hier nicht genügend Frage-
steller, die offenbar solche Autos kaufen -
ungepflegt/gewartet und verkauft, bevor
das zu Ausfällen führt?
Wie heißt es doch: Ehrlich währt am längsten,
dann aber das Reichwerden auch.
Hallo,
ich fahre einen Grand Vitara 1.9 ddis und hatte ewig im Internet nach einer Lösung zum manuellen löschen der Oil-Serviceanzeige gesucht und nichts gefunden. Der Kontakt zum Werkstattmeister brachte mich auch nicht weiter da hier nur von löschen per diagnosegerät die Rede war. Bei mir tauchte die Anzeige 1500 km vor dem nächsten Serviceintervall auf.{Serviceuntervall 15000 km. Laut Wersattmeister kann man 1500 km mit leuchtender Oilserviceanzeige fahren, dann geht das Fahrzeug in die Notlauffunktion um einen Motor-bzw. Partikelfilterschaden zu vermeiden.
Wer also einen Ölwechsel selbst machen möchte muss also zum freundlichen Suzuki Händler...
Alles Quatsch.
Hier die Anleitung zum löschen der Ölserviceanzeige:
Gaspedal ganz durchtreten
Zündung einschalten
Bremspedal 3 mal betätigen
Das ganze sollte innerhalb von 10 Sekunde bei eingeschalteter Zündung geschehen.
Bei meinem Fahrzeug war die Restlebensdaueranzeige für Öl auf 20000 km zurückgesetzt.
Ich würde aber bei meinem Turbodiesel alle 15000 km einen Ölwechsel machen, der Turbo und Abgastechnik zur liebe.
Das Geld für den erhöten Ölwechselintervall spart ihr euch durch die Anleitung zum löschen der Anzeige durch den freundlichen Suzukihändler.
Hallo,
Versuch mal dies Suzuki Grand Vitara Reset Service Light
https://www.youtube.com/watch?v=6JFiK7HM7aU
Ich Fahre seit 1993 Vitara 1,6 Long, Grand Vitara V6 2.5 und seit 03. 2016 einen NGV 1.9 DDIS X30.
Wenn ich es Irgendwie Vermeiden kann, kommt mir kein Ölige Suzuki Service Hand an meinen Vitara.
Den Vorbesitzer von meinen Neuen hat man in einen Fachwerkstatt dermaßen Abgezockt, da wird andauert um den wirklichen Defekt herum gefuscht bis die Garantie vorbei ist und dann kannst du Blechen bis du schwarz wirst.
Dieser NGV war sage und Schreibe 9 x in 2,5 Jahren in Garantie, da von 3 x Getriebe einige male wegen Abgas im Innern des Wagen (Soll ja sehr gesund sein), hat man nicht Beseitigen können, Einspritzdüse undicht, ein nicht unbekanntes Problem, muste den Händler erst mit der Nase drauf Stoßen bis der Fehler beseitigt wurde.
Oben drauf ist noch Falsches Öl eingefüllt worden, ein C3 Öl laut Ölzettel, der Ölwechsel war erst 4000 km alt und es Fehlten schon 600 ml.
Frage! wer zahlt wenn Falsches Öl vom Suzuki Vertragshändler eingefüllt Wurde und wie Beweise ich das, dass der Turbo Defekt geht und der PDF frühzeitig zu Sitzt Hört man immer Wider.
Der Vertragshändler aus Meppen sagt einfach, wir verwenden das Korrekte Öl, da muß einer einen falschen Zettel im Motorraum Gehängt haben.
In der Letzten Inspektion Rechnung Steht 5, 3 Liter MS Öl Liter zk 15 € ein C4 Öl kostet einiges mehr in der Werkstatt.
Er kann das Gar nicht zu geben, er würde sofort seine Suzuki Lizenz verlieren und alle Durchgeführten Garantie Arbeiten müßte er Selbst Zahlen.
Ob wohl die ganzen Mängel an dem Auto waren, hat der Volvo Händler aus Lingen Frech behauptet der Wagen sei Super gepflegt Super in Ordnung, es währe nie etwas am Getriebe oder Bremsen gewesen, kein Gelände keine schwere Anhängelast gezogen.
Habe dann erfahren das die Komplette Bremsanlage erneuert wurde, Klötze und Scheiben.
So, das Reicht erst mal, eins möchte ich aber noch wiesen, von welcher Garantie ist hier immer die rede, nach 3 Jahren gibt es keine mehr!!!