Wartungsplan Mazda3, 1,6 Sport, Baujahr 2006
Vielen Dank für die Antwort. Ist leider nicht hilfreich, weil der Wartungsplan eben nicht im Serviceheft steht. Dort steht lediglich, wann die Wartungen zu erfolgen haben.
Auf Rechnungen nach Inspektionen erscheint der Hinweis, dass die Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt ist. Auf der Rechnung sind dann Arbeiten gelistet, wobei mir allerdings verborgen bleibt, ob sie tatsächlich den Herstellervorgaben entsprechen, denn in den mir beim Kauf des Fahrzeugs übergebenen Unterlagen fehlen, im Gegensatz zu anderen Herstellern, jegliche Hinweise, was bei den einzelnen Inspektionen ausgeführt werden soll. So bin ich voll auf die Aussagen der Werkstatt angewiesen. Aus Erfahrungen ist bekannt, dass da schon mal Dinge abgerechnet werden, die nicht gemacht wurden.
Mein Anliegen: Wer kann mir Mitteilen, wo man einen Wartungsplan erhalten bzw. downloaden kann? Schon jetzt herzlichen Dank für helfende Hinweise.
Der Wartungsplan steht im Serviceheft des Fahrzeuges.
Mazda legt die Punkte im Wartungsheft nicht dar?
Ich bin anderes gewöhnt und erachte sowas als selbstverständlich an. Es überrascht mich, dass das bei dir im Heft nicht drin steht.
Deine Vorsicht bei Inspektionen ist allerdings sehr lobenswert.
Wenn auch nicht hilfreich, war Deine Antwort Veranlassung, nochmal gründlich nachzusehen. Also, im Serviceheft, da wo es eigentlich hingehört, steht nichts. Fündig wurde ich dann in der Betriebsanleitung. Na ja, wer guckt schon da rein, wenn nicht ein paar kleinere Routinesachen anfallen.
Was die Vorsicht bei Inspektionen angeht, ist die wohl gerechtfertigt, denn die Überprüfung der Rechnung anhand des Wartungsplanes ergab, dass Arbeiten nicht, andere dagegen zusätzlich ohne Auftrag ausgeführt wurden. Mal sehen, was die Werkstatt dazu zu sagen hat.
Also, vielen Dank für Deine Anworten.