Rundlauf und Beschleunigungsverhalten
Der Motor meines Ford läuft im Leerlauf unrund. Er stottert und das bei ca. 600 Touren. Auch ist das Beschleunigungsverhalten für die 90 PS der 1,6 Maschine nicht überzeugend.
Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann.
MFg Misere
Wie alt sind denn die Kerzen? Wann ist das Auto überhaupt zuletzt durchgesehen worden?
Ich denke an die Kerzen grad mal zuerst, weil ich eben ein Auto vom Hof habe fahren lassen, da waren die 50 000 km drin, sahen gazn gut aus, aber der
Zündfunke war viel zu lang wegen Abbrand.
Nach 10 Minuten kam der Kunde wieder und war begeistert.
Es gibt noch viele andere mögliche Gründe für Dein
Problem - deshalb: mal durchsehen lassen.
Ich vermute da auch einen eklatanten Wartungsstau.
Wann wurde denn z.B. auch mal der Luftfilter gewechselt?; ohne genügend Verbrennungsluft kann ein Motor auch nicht richtig arbeiten
Vielen Dank für die Tipps von Euch. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass alle Filter sowie auch die Zündkerzen erneuert wurden. Die Temperaturanzeige funktioniert auch nicht richtig.
Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen?
Vielleicht passt das Verhältnis Luft und Kraftstoff nicht. Bei warmen Motor braucht er eigentlich weniger Luft. Wenn ich den Motor starte, egal kalt oder warm, läuft er eine ganze Weile mit höheren Drehzahlen.
Kann mir vielleicht sagen ob dieses Modell 99 von Ford mit Funkfernsteuerung der Zentralverriegelung ausgerüstet war. MfG Misere
Ja klar wurde alles erneuert, schließlich ist das Auto 14 Jahre alt. Soll heißen: erzählen kann man viel.
Warum sollte der Motor weniger Luft brauchen, wenn er warm ist? Har das auch der Verkäufer gesagt?
Andersrum ist es richtig: wenn er kalt ist, muß
r ein wenig "fetter" gefüttert werden (er bekommt
etwas mehr Kraftstoff, als für die angesaugte Luft notwenig wäre) damit er sicher im Leelauf läuft.
Deshalb ist auch die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem
Anlassen etwas höher, damit er sicher läuft.
Danke Dir für die Auskunft.
Mit dem Luft und Kraftstoff im Verhältnis meinte ich es auch so wie Du schreibst. Es ist ja Quark mit der geringeren Luftmenge. Aber mit der höheren Drehzahl bei warmen Motor kann nicht stimmen, denn mein Arbeitskollege hat auch einen Escort Ghia und der läuft ganz normal.
Mfg Misere
Das hängt davon ab, wie lange der "warme"
Motor auf neue Arbeit gewartet hat, und wie
die Außemtemperatur ist, also wie schnell
er von der Betriebstemperatur runter kommt.
Aber wozu soll ich streiten.