Hilfeeee :(
Hallo liebe Fiatkenner.
Mein allerliebster Grande Punto (199) hatte merkwürdige Geräusche von sich gegeben. Es war so was ähnliches wie ein lautes quietschen.. es war aber auch nur vorvorgesetern Abends einmal aufgetreten und vorgestern morgens. Und bis heute morgen dann garnicht mehr.
Ich war vorgestern beim ATU und habe dort - nach dem der Mechaniker 50 Sekunden in meinen Motorraum schaute - gesagt bekommen das meine Motorkupplung kaputt wäre.. Da bin ich natürlich erst mal tot umgefallen. Weil ich es mir erst mal nicht leisten kann. Es ist eine Katastrophe!! 650 Ocken wollen die dafür haben.
Erst die Querlenker jetzt das...
Joa aber ich war etwas skeptisch denn erstens war ich alleine da .. Junges blondes Mädel ne.. und dann schaute der nur 50 Sekunden in den Motorraum.. irgendwie traue ich der Meinung des Mechanikers nicht. (Ganz davon abgesehen, dass der Typ vom Kundenservice total unfreundlich und arrogant war).
Hat Jemand ne andere Idee/Erfahrung?
Irgendwelche Anhaltspunkte?
Vieeelen Dank und LG
Nicole
Hallo, erstmal würde ich sagen, wenn ein Geräusch in solchen Abständen auftritt, ist es bestimmt nicht dramatisch.
Deine Skepsis gegenüber der Aussage von ATU sehe ich genau so. Das klingt etwas dubios.
Ich kann Dir nur empfehlen, hier auf der Seite nach einer freien Werkstatt in deiner Nähe zu suchen und mir ein/ zwei unabhängige Meinungen einzuholen.
Und gehe nie in einer Werkstatt und sage gleich das du keine Ahnung hast. Setzte dein Pokerface auf und sage das du auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt bist, ob die sich mal dein Problem anschauen können.
Gruß Markus
Hi danke erstmal für die Antwort
Das hätte ich nicht so schnell erwartet.
Der Tipp mit dem Pokerface, der ist gut und den werde ich mir auch merken. Mir war nur schon soo unwohl als ich dahin fuhr weil ich wusste irgendetwas muss ja wieder sein. Ich hab ja gehofft das es der Keilriehemen wäre, der ist ja nicht so teuer
Dein Argument mit den längeren Abständen werde ich auch bei dem nächsten Werkstattbesuch miteinbringen. Das ist -so wie Du schon sagtest- sichlich ein kleiner Lichtblick.
Nur noch mal so nebenbei, wenn es sichlich dieser Kupplungsmotor (er sagte es ist ein kleinre Motor der die Kupplung antreibt oder sowas? :S) wäre, was für Symptome würde mein Punto von sich geben?
So ungefähr? Damit ich ein paar Dinge mehr ausschließen kann ?
Vielen lieben Dank
Hallo Nicole,
die Motorkupplung sollte man ausschließen können.
Ein quietschendes Geräusch dürfte die nur dann von sich geben, wenn sie ganz hinüber ist und rutscht.
Die Kupplung ist übrigens das Teil, das den Motor und das Getriebe verbindet oder trennt. Getrennt wird sie, wenn Du das Kupplungspedal trittst.
Als Ursache würde ich aus der Ferne auf den Keilriemen tippen, nämlich dass er durchrutscht und dabei dieses quietschende Geräusch verursacht.
Der Wechsel ist in 15 Minuten erledigt und kostet auch nicht die Welt.
Danke Diese Antworten geben mir ein bissle Hoffnung.
Denn 650 € habe ich nicht. Deshalb will ich das nicht umbedingt wahrhaben
Also ich hoffe auch das ich das quietschende Geräusch überhaupt richtig beschrieben habe.. es ist als wenn man das Dynamo eines Fahrrades betätigt und ganz ganz schnell fährt nur noch viel "höher" ... Also in etwa..
Aber wenn ich heute oder so zur Werkstatt fahre -und ich bete dass es was anderes war bzw. nur einmal vorkam und nicht schlimm ist- dann fahre ich zum ATU und werde dann noch mal meine Meinung sagen.. Sowas geht nicht. Heute wird man nur noch abgezockt :((
Also wie schon gesagt, anhand des Geräusches würde ich den Keilriemen wechseln lassen.
Du könntest vorher schon mal, z. B. an der Tankstelle oder beim Autozubehörhändler, "Keilriemenspray" kaufen und den Riemen damit einsprühen. Eine Spraydose kostet um die € 8,00.
Das wird den Fehler zwar nur für einen bestimmten Zeitraum beheben, aber die Ursache wäre schon mal bestimmt.
Am Besten gehst Du mal in 'ne 'richtige' Werkstatt ... und nicht zu irgendwelchen Abzockern von Werkstattdiscountern.
... oder Du bittest vorab mal 'nen Bekannten mit etwas technischem Verständnis, mal eben die (mechanische) Spannung des Keil- bzw. Flachriemens zu checken; dann biste schon schlauer.
Die Geräusche KÖNNEN daher rühren, MÜSSEN es aber bei Weitem nicht.
Nur vage beschriebene Geräusche können via Internet nur dann eventuell gedeutet werden, wenn Du uns eine Aufnahme mit Selbigen bereit stellen könntest
PS:
Nur mit 'einmal unter die Motorhaube schauen' lässt sich kein Kupplungsschaden diagnostizieren; ganz einfach weil die Kupplung in der (geschlossenen) Getriebeglocke untergebracht und von außen gar nicht zu sehen ist ... und einen 'Kupplungsmotor' jibbet schon mal gar nicht ^^