Lenkung hakt
Meine Tochter fährt einen Corsa B 1,0 Ltr, Bj 1999, 125000 km.
Nun erzählt sie mir, dass die Lenkung (elektrische Servolenkung) von Zeit zu Zeit "aussetzt". D.h. sie muss stark am Lenkrad reißen, um dann die Lenkung wieder zum Funktionieren zu bringen. Sie meint, es wäre hauptsächlich beim Lenken nach Rechts.
Kennt jemand die Ursachen und weiß Abhilfe?
Danke
Bei Lenkungs- und/oder Bremsproblemen fährt Mann, bzw. hier Frau/Fräulein sofort zu einer freundlichen und hoffentlich kompetenten Opelwerkstatt.
Zu Ferndiagnosen in Sachen Lenkung lass ich mich nicht hinreißen.
Dies sollte vor Ort begutachtet werden!
Natürlich waren wir sofort beim freundlichen Opel-Händler. :-))
Natürlich waren bei dem die "Lenkungsaussetzer" nicht vorführbar - nicht vorhanden. Wie beim Zahnarzt mit den Zahnschmerzen. Er hatte auch noch nie von solchen Problemen gehört. Und nun?
Ich dachte vielleicht in diesem Forum Leute mit einschlägigen Erfahrungen zu finden.
Danke
Komisch, normalerweise sind solche Phänomene eine gute Einnahmequelle für Opelwerkstätten.
Hat der vielleicht noch sowas wie eine Gebrauchwagengarantie?
btw: selber mal mit gefahren, das Problem dann aufgetreten??!
- keine Gebrauchtwagengarantie, weil privat gekauft.
- bin natürlich auch schon selbst gefahren und "Natürlich" dabei auch keine Aussetzer. ?? Aber ich glaube meiner Tochter.
Wie gesagt, wie beim Zahnarzt.
Danke
Das ist in der Tat so übers Internet nicht diagnostizierbar. Das Auto muß man mal fahren, um zu sehen, wie sich der Defekt bemerkbar macht und dann muß es auf eine Hebebühne um die Komponenten der Vorderachse vernünftig prüfen zu können. Ich verstehe nur nicht, wieso ein Opel Händler dazu nicht in der Lage ist? Versuchts mal bei einer freien Werkstatt.
Kann es sich vielleicht um einen defekten Riemenspanner an der Servolenkung handeln?
Meine viel an meinem Astra F vor wenigen Monaten aus. Der Servoriemen hatte sich von einer ausgeschlagenen Spannrolle gelöst. War aber für meine freie Werkstatt leicht, schnell und günstig zu reparieren.
Ich befürchte, hier ist nichts mit einem zu spannenden Riemen. Die Servolenkung des Corsa wird elektrisch unterstützt. Und ich denke, in der Elektrik muss auch der Fehler sitzen.
Danke
Elektrische Lenkhelfpumpe überprüfen lassen, Kabelsatz überprüfen.. Hatte mal sowas an eine Benz A-Klasse, Neue Pumpe rein und der Spuk war vorbei. Kann bei dir evtl.auch an den Kabelverbindungen liegen...
mfg
Ich hatte das Phänomen mal an einem Honda Prelude mit elektrischem Lenkservosystem, dass das Teil bei leichten Linkskurven selbsttätig ruckartig etwas weiter gelenkt hat ... genau Richtung Gegenverkehr ohoh
Das wollte der Honda-Händler damals auch dementieren: "Geht nicht - gibt's nicht - hatten wir noch nie" .. in Wahrheit hatte der nur Bammel, innerhalb der Garantiezeit an 'ner ihm unbekannten neuartigen Lenkservoanlage rumzudoktern (elektrische Lenkservo's waren damals Mitte der 1980er Jahre eine "Weltneuheit" )
EIN Anruf beim Honda-Kundendienstcenter ergab: Jooo, ist bekannt ... und Rückrufaktion bereits lange gestartet!
So viel zur Glaubwürdigkeit von so mancher Vertragswerkstatt.
Aber zum Thema: Beim Honda war's ein defekter Aktuator, der die Zahnstange der Lenkung betätigte.
Spezielle Schwachpunkte in der Corsa-Lenkung sind mir nicht bekannt; aber vielleicht ist mein kurzer Erfahrungsbericht ja mal ein Hinweis, wo man suchen KÖNNTE
Hallo habe gerade das selbe Problem, ist die elektrisch unterstützte Lenkung, wurde nach meinen Informationen bis 6 Jahre nach erstzulassung des Modells im Rahmen der Kulanz ausgetauscht, kostet mich jetzt 1050 Euronen plus MwSt. plus einbau.
Werde die Kostetn aber an den Gebrauchtwagenhändler weiterreichen.
Hallo habe gerade das selbe Problem, ist die elektrisch unterstützte Lenkung, wurde nach meinen Informationen bis 6 Jahre nach erstzulassung des Modells im Rahmen der Kulanz ausgetauscht, kostet mich jetzt 1050 Euronen plus MwSt. plus einbau.
Werde die Kostetn aber an den Gebrauchtwagenhändler weiterreichen.
Hallo hugo666,
wenn Sie mir jetzt noch verraten könnten, was es für ein Ersatzteil(an der elektrisch unterstützten Lenkung) genau gewesen ist. Eigentlich müsste die Rechnung das genaue Ersatzteil bezeichnen. Die genannten Kosten machen mir ganz schön Angst. Vielleicht kann ich, wenn ich das betroffene Ersatzteil genau kenne, Ersatz auf dem Schrottplatz bekommen.
Zunächst Danke
Hallo hugo666,
wenn Sie mir jetzt noch verraten könnten, was es für ein Ersatzteil(an der elektrisch unterstützten Lenkung) genau gewesen ist. Eigentlich müsste die Rechnung das genaue Ersatzteil bezeichnen. Die genannten Kosten machen mir ganz schön Angst. Vielleicht kann ich, wenn ich das betroffene Ersatzteil genau kenne, Ersatz auf dem Schrottplatz bekommen.
Zunächst Danke
Habe gerade das gleiche Problem mit einem Opel Agila, aber erst 6 Jahre alt. Kenne das gleiche Phänomen, dass der Fehler nicht konstant auftritt sondern nur zeitweise und auch nur kurz, danch funktioniert alles wieder einwandfrei
Es gibt seid 2014 eine Firma in Österreich die sich auf Austauschsäulen spezialisiert hat.
www.btec-electronic.at die hat auch Opel Corsa usw Servolenkungen die meist die hälfte von einer neuen Servolenkung kostet.
Sehr spät ich weis aber vielleicht für den nächsten hilfreich.