Winter.--somerbereifung
Ich finde die Ingenieur-Konstrukteure haben sich bei der Arbeit vertan .Das Auto mit dieser Größe und Gewicht ist über bereift ! Winter -205 und Sommer -215 sind viel zu breit . Sonst bin ich mit der Marke zufrieden , erst hatte ich ein Carina , dann Carina E und jetzt den Avensis . Der Verbrauch bei den alten war inordnung , bei diesem Model , alllerdins zuhoch . Ich denke , dass dies an der Überbereifung liegen könnte . Wer hat möglicherweise Erfahrung mit der 195-Winterbereifung ? Welche Zoll-größe und welchen Querschnitt passt dazu ?
Ich kann in den Angaben von Toyota für den Avensis
nur eine Reifengröße finden: 205-er auf 16 Zoll
Felgen.
Mir scheint fraglich, ob die 195-er überhaupt zuge-
lassen würden, gleiches gilt für die offenbar bei
Deinem montierten 215-er.
Vielleicht gibts eine Sonderausstattung/-zulassung
Nur scheint mir der Größenunterschied auch hin-
sichtlich Tachoanzeige problematisch.
Entschuldigung, bin im Moment zu faul zum rechnen,
übern Daumen sind das um 6% Differenz im Umfang.
205 - 225 sind doch für ein Mittelklassefahrzeug völlig normale Reifengrößen? Das bisschen Mehrverbrauch das daraus resultieren könnte holst du durch die längere Haltbarkeit (je schmaler der Reifen desto höher die Abnutzung) wieder rein. Und sicherer ist es sowieso.
Sollten die zugelassen sein, dann muß der Tacho angeglichen werden, denn der darf
nie zu wenig anzeigen.
Eine Breitenänderung scheitert nicht am Gesamtdurchmesser. 3% Toleranz von der Grundgröße aus der Typzulassung sind "frei" und den Rest kann man über einen größeren oder kleineren Querschnitt hin bekommen.
Bei dem Wagen sind für 16" die Reifengrößen
205/60, 215/55, 215/60, 225/55, 235/50 allein schon
bei einer 6,5" breite Felge freigegeben.
...
Zur konkreten Fragestellung: Blödsinn
195er sind für den Wagen nicht freigegeben, selbst wenn kein Probleme über den Reifendurchmesser zu erwarten sind, verbleiben immer noch etwa 80 Euro Kosten für eine Eintragung dieser Größe
195er sind für die vorhandenen Felgen nicht zulässig. Der Reifen ist für die Felge zu schmal, oder die Felge für einen solche Reifen zu breit - wie man das sehen möchte. Neben den Eintragungskosten kämen noch die Kosten für 4 neue Felgen dazu.
Es käme auch mit diesen schmaleren Reifen zu keiner spürbaren Verbrauchsreduzierung. Ein Spareffekt ist theoretisch vorhanden, liegt aber bei etwa 2% beim Rollwiderstand der Reifen und das sind weniger als 0,2% auf den Fahrzeugverbrauch; weniger als die Verbrauchsdifferenz, der zwischen 130 km/h und 131 km/h besteht.
Erheblich größer ist da der Verbrauchsunterschied zwischen den verschiedenen Reifentypen, das was mit dem Energiesparlabel gekennzeichnet ist. Ein durchschnittlicher 195er erzeugt einen höheren Verbrauch, als ein (in energetischer Hinsicht) guter 215er.
Grundsätzlich sollt man aber nie die Größenordnung in der Gesamtverbrauchsrechnung aus dem Auge verlieren. Wir reden hier über knapp ein halbes Prozent, auf 100 km ist das 4cl - "ein Doppelter". Den Kofferraum mal aufräumen spart oft mehr.
Auch wäre es mal interessant zu erfahren, wie hoch der Verbrauch denn tatsächlich ist. Ein reiner Vergleich von einem Carina zu einem Avensis Kombi und dann noch mit dem 177 PS D-Cat Diesel wird den Avensis nie sonderlich gut dastehen lassen.
Allein schon, weil ein derartiger Vergleich der reinen Verbrauchswerte nicht ernsthaft gemacht werden kann.