75000 Km Inspektion
Was muss da alles gemacht werden (Umfang)?
Ist das eine "große" Inspektion?
Bin im Urlaub und habe das Inspektionsheft nicht zur Hand.
Danke für eine Antwort
Das wissen die bei MB auch selbst. Du willst doch wohl denen nicht sagen wollen, was sie bei einer großen Inspektion alles zu machen haben?
Du bekommst hinterher ein Formular, auf dem
alles gemachte abgehakt ist.
Wenn du das Servicebuch nicht dabei hast, wie willst du denn dann Inspektion im Serviceheft eintragen lassen?
Schon mal zwei Scheiß Antworten,
die in der Sache nicht weiter helfen!
1.Was da alles abgehakt wird - und nicht gemacht wird, sieht man ja immer wieder in entsprechenden Werkstatt-Tests (Auto Motor und Sport).
- Hab ich gefragt oder gesagt, dass ich was ins Service Heft eintragen lassen will ? Nein !
Wenn Sie in der Sache nichts zu sagen haben, dann einfach mal Klappe halten!
Denn frag auch nicht so dusselig. Wir machen
immerzu irgendwelche Inspektionen - nach
Herstellervorschrift, nicht nach Kundenwunsch.
Dann erzähle doch bitte zuerst, welche Inspektion ausgeführt werden muss. Mit dem Kilometerstand ist nichts anzufangen, weil die Inspektionen nutzungsabhängig erfolgen.
Assyst A, Assyst B, A oder B Plus (Zusatzarbeiten)
Und wieso schaust nicht bei Mercedes auf die Homepage, da ist doch für jeden Wagen alles veröffentlicht, u.a. der jeweils komplette Inspektionsumfang aufgeführt - traust Du denen auch nicht?
Es ist immer wieder -belustigend-,dass es immer noch Leute gibt,welche sich erst im Urlaub (wenn es geht,ganz weit weg),sich dann mal irgend wann einen "Kopf" um ihr "Gefährt"machen !!
Eigentlich,kenne ich das -ganz genau- anders rum !
Es gab sogar schon im Mittelalter den -einfachen Spruch- :Erst das Pferd ,dann das Gescherr !
Hoffentlich hast Du -keine Familie- on Board !
So etwas ist mit -Nichts- zu entschuldigen !
Hah...,ich sag euch was los ist.
Der Kerl macht -Billig Urlaub- zwischen Polen u.Litauen.
Hat sein Checkheft vergessen weil...er ne -Billigdurchsicht- machen lassen wollte...,hah !
Die -Muschkoten-,wissen nur nicht,was alles getan werden soll.
Ob es jetzt 50,. oder 100,.€ kosten darf !
Ich sag euch,der bekommt neu raffiniertes Gänseschmalz aufgefüllt !Aller ...0815,"(vergleichbar mit 5 W 30.)"
Der Luftfilter wird richtig -ausgeklopft- u.kostet dann nur 3,99€.
Über weitere Vermutungen bin ich erhaben.
Hallo Huller,
wie ich sehe,sind bis jetzt keine zielführenden Antworten vorhanden. Der Erste schickt Dich gleich in die Werkstatt und ist so naiv zu glauben, dass abgehakte Positionen auch erledigt wurden, der Zweite macht sich Sorgen um den Scheckheft Eintrag und der Dritte stellt Vermutungen über Deinen Urlaubsort und Deine finanzielle Situation an.
So ist das leider in vielen Foren.
Aber nun zur Sache:
Dein Fahrzeug (ich habe das Gleiche) mit diesem KM-Stand ist gerade mal eingefahren, wenn Du den Service-Termin um ein paar hundert Kilometer überziehst, so ist das definitiv kein Anlass, die Verkehrssicherheit in Frage zu stellen. Bei Deiner geringen Jahresfahrleistung ist der TÜV ebenfalls ein Qualitätssiegel,welches Ausagekraft besitzt.
(Das mag bei extremen Vielfahrern mit Jahresfahrleistungen von 100000 Km und mehr pro Jahr anders sein).
Ob ein kleiner oder großer Service fällig ist,sieht man an der Service-Anzeige im Display des Tachometers (Symbol erscheint 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung für 10 Sekunden).
Ein Schraubenschlüssel-Symbol bedeutet:Kleiner Service(A)
Zwei Schraubenschlüssel bedeuten:Großer Service(B).
Es geht (auch beim großen Service) in erster Linie um Motoren-Ölwechsel plus Filter, Bremsflüssigkeitswechsel (ggf. Luftfilterwechsel) und den Zustand der Bremsen.
Den Rest kannst Du auch selbst erledigen(Beleuchtungseinrichtungen,Reifenzustand und Luftdruck,Kühlwasserstand, Hupe, Wischerblätter etc. siehe Betriebsanleitung)
Mein Tip: Öl und Filterwechsel (Ölspezifikation beachten, z.B. MB 229.1 bzw. 229.3) sowie Bremsflüssigkeitswechsel und Sichtkontrolle Bremsen von einer "Freien" Werkstatt machen lassen und den Rest selbst erledigen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit,das Fahrzeug unabhängig von irgendwelchen Service Intervallen einem sogenannten Urlaubscheck zu unterziehen, wird von vielen Meisterbetrieben angeboten und kostet meist nicht mehr als 50 €.
Allzeit Gute Fahrt
wünscht der Selbsthelfer
Hallo Selbsthelfer
Den "Urlaubscheck" für 50€ kenne ich,den kann -huller- wirklich alleine machen.
Die 50.-€ sind dann aber ohne Materialkosten, und abgehakt wird da mit Sicherheit alles, auch das
"nichtgemachte". Beaufsichtigen kann er das nicht,
denn normalerweise haben "Kunden in der Werkstatt
nichts zu suchen". Er kann sich also nur darauf verlassen, daß alles gemacht wurde. Es hilft ihm
also nichts, wenn er vorher weiß, was alles gemacht
werden muß/soll. Ihm hilft nur eins: eine Werkstatt
seines Vertrauens.
Doch ,Du darfst in der Werkstatt da neben stehen...
Bei ATU geht das,die sind dankbar für jeden Rat..!
Aber zwischen Polen u.Litauen findet man eine Werkstatt...des Vertrauens...
Assist A ist die " Kleine " und Assist B die sog Große Inspektion.
Hinweis : So unkompliziert mit dem etwas überziehen der Frist ist es be MB nicht.
Ein Arbeitskollege von mir bekam am W211 E klasse die Rostgarantie verweigert weil es einen Termin um 1500 km überzogen hatte.
Man beachte,dass er alle mit Verlaub " schweineteuren " Inspektionen machen lies, dann jedoch so abgefertigt wurde.
Also mein Tip hier : Wenn sie schon mal einen überzogen haben, spielts keine Rolle mehr.
Garantie ist eh verspielt.
Wenn Sie später gehen und den eintragen lassen, ists dem späteren Käufer aber vermutlich egal. Hauptsache der Service wurde gemacht.
Ich sehe das hier deutlich anders:
Kein Diesel ML braucht für 75.000 km 8 Jahre, wenn er nicht selten bewegt und top geflegt ist. Und dann macht ein ausgefülltes Servicebuch schon sehr viel Sinn. Und wer so auf sein Auto achtet, macht die Checks auch vor der Urlaubsfahrt.
Da keinerlei Wert drauf zu legen, bei dem Hinweis darauf auch noch unfreundlich zu werden.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt...
ps47
Warum wunderst Du Dich über die Reaktion?
Es soll doch in so einem Forum darum gehen,Fragen zu beantworten, oder bist Du da anderer Meinung?
Und das hat in diesem Thread nur und ausschließlich der "Selbsthelfer" getan, völlig unaufgeregt,sachlich,strukturiert,
ohne Interpretationen oder Unterstellungen und
er hat Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Die anderen Protagonisten äußern sich wiederholt absolut unqualifiziert und auch Du kannst es nicht lassen, in dem obigen Beitrag neuerlich zu mutmaßen.
In der Frage des Themenstarters steht mit keiner Silbe,dass er laut Anzeige das Limit bereits erreicht hat. (Die entsprechende Anzeige kommt nämlich deutlich früher). Genaugenommen steht nicht mal, dass er mit diesem Auto im Urlaub ist. Aber es wird übelst spekuliert,von wegen WEIT weg,möglicherweise Polen,und dann werden auch noch gleich Gründe für Polen genannt
(in dem Moment ist Polen schon Fakt), die Verkehrssicherheit wird angezweifelt und zu guter Letzt wird er als verantwortungslos hingestellt ("hoffentlich keine Familie dabei").
Und dies alles nur wegen einer wertfreien Frage.
Ich fahre (unter anderem) einen Mercedes E220T (W124),Erstbesitz, 18 Jahre alt mit mittlerweile 135000 Km. Das Scheckheft brauche ich schon lange nicht mehr, da ich dieses Auto sicher nicht verkaufen werde,obwohl ich ständig darauf angesprochen werde bzw. entsprechende "Kärtchen" an der Scheibe finde. Steht da wie aus dem Ei gepellt. Und ich mache es genau so wie vom "Ersthelfer" beschrieben.
Die Geld für die sogenannten Inspektionen (ab 500 Euro aufwärts) spare ich mir und kann es dann für Reparaturen verwenden, die altershalber sowieso nötig werden, unabhängig von irgendwelchen Inspektionsintervallen.
Eine "Werkstatt des Vertrauens" ist natürlich immer von Vorteil.
Just my 5 cents
Hallo Zufriedener,
ich denke es kann nicht die Aufgabe eines solchen Forums sein, eine wie auch immer geartete "Geiz ist Geil" Mentalität dem einen oder anderen zu unterstellen oder gar austreiben zu wollen.
Ich nehme aufgrund Deiner dezidierten Antwort an, dass DU vom Fach bist und Dein Geld im KFZ-Handwerk verdienst? Dein Interesse, möglichst alle in den Werkstätten zu sehen, ist daher - wirtschaftlich - nachvollziehbar.
In der Antwort vom Selbsthelfer steht übrigens bei der Aufzählung des Restes : "etc. " und "siehe Betriebsanleitung". Das impliziert doch wohl, dass da noch mehr drin steht! Hast Du eine da eine vollständige Aufzählung erwartet??
Dein Hinweis auf die Fahrzeugannahme durch RFID in Ehren, aber bei älteren Fahrzeugen geht das auch anders, weil es anders gehen muss. Und es ist einfach eine Tatsache, dass durch den Neuwagenverkauf kein Geld mehr verdient wird bzw. die Rabattschlachten dazu führen, dass nur noch in der Werkstatt Geld verdient wird. Da sind die Inspektionsintervall Anzeigen und der Scheckheft-Hype der reinste Segen. Das ist ok, solange man nicht "abgezogen" wird. Berechnete, aber nicht ausgeführte Arbeiten sind übrigens nicht nur - wie von Dir geschrieben - MORALISCH ein Betrug, sondern zivilrechtlich ein Straftatbestand.
Mir fällt im übrigen auf, dass einige Schreiber (siehe oben) auch in anderen Threads dieses "autoplenumforums" statt eine qualifizierte Antwort zu geben gleich dazu Raten, das Fahrzeug in die Werkstatt zu geben, und das in einem absolut umöglichen, vorwurfsvollen Tonfall. Völlig inakzeptabel! Jetzt spekuliere ich mal ausnahmsweise: Klingt nach Werkstattbesitzer kurz vor dem
Bankrott.
In diesem Sinne: Fragen beantworten, Tips geben und ggf. auch den, einen Fachmann zuzuziehen (Werkstatt), aber freundlich.
Der Ton macht die Musik.
Hallo Zufriedener,
ich denke es kann nicht die Aufgabe eines solchen Forums sein, eine wie auch immer geartete "Geiz ist Geil" Mentalität dem einen oder anderen zu unterstellen oder gar austreiben zu wollen.
Ich nehme aufgrund Deiner dezidierten Antwort an, dass DU vom Fach bist und Dein Geld im KFZ-Handwerk verdienst? Dein Interesse, möglichst alle in den Werkstätten zu sehen, ist daher - wirtschaftlich - nachvollziehbar.
In der Antwort vom Selbsthelfer steht übrigens bei der Aufzählung des Restes : "etc. " und "siehe Betriebsanleitung". Das impliziert doch wohl, dass da noch mehr drin steht! Hast Du eine da eine vollständige Aufzählung erwartet??
Dein Hinweis auf die Fahrzeugannahme durch RFID in Ehren, aber bei älteren Fahrzeugen geht das auch anders, weil es anders gehen muss. Und es ist einfach eine Tatsache, dass durch den Neuwagenverkauf kein Geld mehr verdient wird bzw. die Rabattschlachten dazu führen, dass nur noch in der Werkstatt Geld verdient wird. Da sind die Inspektionsintervall Anzeigen und der Scheckheft-Hype der reinste Segen. Das ist ok, solange man nicht "abgezogen" wird. Berechnete, aber nicht ausgeführte Arbeiten sind übrigens nicht nur - wie von Dir geschrieben - MORALISCH ein Betrug, sondern zivilrechtlich ein Straftatbestand.
Mir fällt im übrigen auf, dass einige Schreiber (siehe oben) auch in anderen Threads dieses "autoplenumforums" statt eine qualifizierte Antwort zu geben gleich dazu Raten, das Fahrzeug in die Werkstatt zu geben, und das in einem absolut umöglichen, vorwurfsvollen Tonfall. Völlig inakzeptabel! Jetzt spekuliere ich mal ausnahmsweise: Klingt nach Werkstattbesitzer kurz vor dem
Bankrott.
In diesem Sinne: Fragen beantworten, Tips geben und ggf. auch den, einen Fachmann zuzuziehen (Werkstatt), aber freundlich.
Der Ton macht die Musik.
Hallo Zufriedener,
Du schreibst: "Nein, ich unterstelle keinen "Geiz-ist-geil", sondern habe den Verdacht".
Da sehe ich nun beileibe keinen Unterschied!
Du schreibst:" Nein, ich habe auch keinerlei Motivation, eine eventuelles Vorhandensein auszutreiben".
Das kommt aber so rüber, oder warum thematisierst Du denn das dann?
Falls ich Deinen Beruf falsch eingeschätzt haben sollte, so ist das zwar bedauerlich aber sicherlich nicht ehrenrührig.
Du schreibst:"
Der Hinweis, dass der Fragesteller in die Betriebsanleitung sehen möge, ist auch besonders intelligenzgeprägt, wenn der Fragesteller vorher darauf hingewiesen hat, dass er momentan über keiner Unterlagen zum Zugriff verfügt."
Hat der Fragesteller behauptet, dass er die Arbeiten im Urlaub ausgeführt haben möchte oder selbst ausführen möchte? Er hat sich nur nach dem Umfang erkundigt, nicht nach allen Details.(Die Highlights wurden vom Selbsthelfer benannt).
RICHTIG LESEN!
Wenn ich nun in Deinen Ton verfallen würde, müsste ich an der Stelle fragen, ob Du in Sachen Lesekompetenz möglicherweise einen Mangel hast.
Mache ich aber nicht.
Du fragst, was mein themenabschweifendes Gesabbel mit Deinen Fragen zu tun hat?
Welche Fragen an mich meinst Du denn? Die zu den Plus-Arbeiten? Oder zu Rückrufaktionen?
Das nenne ich jetzt mal themenabschweifendes Gesabbel, denn mir ging es unter anderem den Ton, den sich hier diverse Leute herausnehmen.
Im übrigen hat in der Sache - aus meiner Sicht - der Selbsthelfer alles Wichtige gesagt.
Letztlich kann das aber nur der Themenstarter beurteilen.
Und ob ich tatsächlich ein "ahnungsloser Wichtigtuer" und "Dünnbrettbohrer" bin, das zu Beurteilen überlasse ich gerne so absoluten Vollprofis wie DU einer bist.
Aber möglicherweise irren wir uns ja beide..-)
Schönen Tag noch