über den OBD- Stecker kein Kontakt zum Motorsteuergerät
Unser Rav 4 Bauj.Aug.2001 macht uns Sorgen.Komischerweise kann man über den OBD- Stecker keinen Kontakt zum Motorsteuergerät zustande bringen,beim letzten Tüv Termin sagt man uns, das bei der ASU der Test über den OBD Stecker laufen müsste, bei Toyota beschwichtigte man uns mit irgenwelchen Ausreden und machte die ASU mit einem Handgerät. Die Tüv Prüfungen wurden immer bei Toyota gemacht.Anscheinend immer mit diesem Handgerät, obwohl ( org. aussage DEKRA )da wo vorhanden,über OBD getestet werden muß.Nun bemerken wir, das unser Fahrzeug seit einiger zeit unruhig fährt,Drehzahl schwankt zwischen 800 & 1000 Touren,beschleunigung in unterer Drehzahl entspricht nicht den 150 PS.Heute versuchte ein ADAC Mitarbeiter über den OSB in das Motorsteuergerät zu kommen vergeblich. Was ist möglich ? Fehlbelegung des OBD, garkeine Belegung, oder was sonst. wir sind Ratlos.
Falsche Software.
Nur sehr wenige Daten- oder Informations-Bereiche sind bei OBD genormt, sehr vieles ist dem Fahrzeughersteller frei gestellt.
Mit einer "allgemeinen" Software kommt man nur in die Bereiche, die auch der Normung entsprechen. Für die anderen Bereiche benötigt man die spezielle Software des Fahrzeugherstellers.
Hat man diese nicht, dann kann man entweder bestimmte Bereiche nicht ansprechen, oder die von dort "verschickte" Information nicht lesen bzw. auswerten.
Als Ergebnis auf der Anzeige kommt dann immer, dass kein Kontakt vorhanden ist. Damit ist aber nicht gemeint, dass keine elektrische Verbindung vorhanden ist, sondern dass keine Kommunikation vorhanden ist, weil das Ding nicht antwortet oder man nicht versteht, was es antwortet.
Hat man die richtige, also die Original-Software vom Fahrzeughersteller, dann kann man auch alle Bereiche ansprechen und auch als Klartext auslesen.
Was so eine Toyota-Werkstatt erzählt, hat nichts mit Beschwichtigung oder Ausreden zu tun, sondern einfach nur die Tatsache, dass sie als Vertragswerkstatt über die Original-Software verfügen und für sie keinerlei Problem darstellt.
Dass ADAC oder auch freie Werkstätten "keinen Kontakt" haben, liegt nur daran, dass sie nicht von vielen Herstellern noch mehr Original-Software für jeweils mehrere tausend Euro auf dem Rechner haben.
Die ASU, die seit 1993 AU heißt (ohne S, weil sie nicht mehr "Sonder" sondern normal ist) wird nur für Fahrzeuge ab Erstzulassung 2006 ausschließlich über OBD ausgeführt.
2004 wurde erst der genormte Bereich des OBD erweitert, dass die entsprechenden Werte für eine "elektronische AU" überhaupt vorhanden sind und im "offiziellen" Bereich des OBD ausgelesen werden können.
Ein Fahrzeug aus 2001 kann keine OBD-Abgasuntersuchung durchführen, weil erst 3 Jahre später die Norm festgelegt wurde.
Was die kommende AU an geht, ist Dein Fahrzeug für die "neue Messmethode" völlig uninteressant, weil sie an dem Wagen nicht durchgeführt wird.
Was die aktuelle Störung beim Motorlauf an geht, sollte man zu Toyota, die können das komplett auslesen und eventuell auch einen abgelegten Fehler dort dokumentiert finden - oder eben klassisch den Fehler suchen.
Hallo, bevor du nicht bei Toyota selbst warst ist eine Fehlersuche sinnlos. Hill
Hier geht es um einen Benziner.
Die sind bereits ab 2001 OBD-genormt und werden auch bei der AU dem entsprechend über das OBD-System in Verbindung mit einer Endrohrmessung geprüft.
Von daher sollte man dieses Fahrzeug mit jedem OBD-fähigen Diagnosegerät auslesen können.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen, da einige Hersteller nicht schnell genug Umstellen konnten.
Dies könnte auch die nicht vorhandene Verbindung zum OBD-System erklären.
Bei der AU werden diese Fahrzeuge mit einer Ausnahmegenehmigung nach der G-Kat Methode geprüft.
Die Angabe "ab 2004" stimmt nur für Dieselfahrzeuge.
Dafür brauche ich nicht bei Wikipedia nachlesen. Mir reicht die AU-Schulung, die ich alle drei Jahre nachweisen muss, in Verbindung mit den technischen Informationen meiner Innung.
Fakt ist, das sich bei einem Benziner mit Baujahr 2001 der Fehlerspeicher auch ohne herstellerspezifische Software, rein über das OBD-System, auslesen lassen sollte.
Das eine AU ohne Endrohrmessung bei diesem Baujahr nicht möglich ist, ändert daran nichts.
Einzelfälle aufgrund nicht rechtzeitiger Softwareumstellung durch den Hersteller ausdrücklich ausgenommen.
Hallo, ich glaube ihr habt euch verrant, er bekommt keinen Zugang zum Steuergerät um die Fehler auszulesen, daß die AU mit Tester nicht funktioniert, davon steht hier kein Wort. Hill
Richtig, nicht der gesamte Fehlerspeicher ist auslesbar.
Allerdings können alle abgasrelevanten Fehlercodes sowie ein Großteil der Ist-Werte ausgelesen werden.
Nach meiner Definition ist das der überwiegende und vor allem der wichtigste Teil der Motordaten, nicht nur Kleinkram.
Jedenfalls geht das auch bei einem Benziner Bj 2001 und wird auch bei der AU ausgelesen.