Auto springt nicht mehr an
Ich würde auf eine defekte Batterie tippen.
Ich hoffe, du hast beim Kauf des Wagens auf eine Gewährleistung bestanden?! ( natürlich nur, wenn das Auto beim Händler gekauft wurde! )
Hallo,
ich habe mir gestern einen Lancia Zeta, Baujahr 1998 mit 147 PS gekauft. Ich habe es geschafft von München bis Stuttgart zu fahren, zu Hause habe ich alles abgeladen und die Türen offen gelassen. Als ich den Van parken wollte, sprang er nicht mehr an.
Anlasser kaputt?
Batterie kaputt?
Wenn ich in den Van einsteige, dann leuchten die Vanlichter innen schwach. Bei Startversuchen hört man gar nichts mehr, nur ein leichtes klack wenn ich den Schlüssel drehe, aber kaum zu hören.
Was kann das sein?
Ich hoffe auf schnelle Antworten.
Akku defekt oder wird nicht (genügend) geladen.
Also vor Wechsel des Akku's nach erfolgter Starthilfe (und daher laufendem Motor )mal die Ladespannung checken (lassen)
Wie du das so beschreibst ersetz die batterie. Denn wenn nur die mlampen schwach leuhten uznd du nur ein klacken hörst was dann vom anlasser kommt ist es die batterie.
Wenn er in München noch gut angesprungen ist (An-
lasser hat flott gedreht), dann könnte es sein, daß
die Laderei nur ungenügend ist, wahrscheinlich aber
lädt die Lima gar nicht.
In der Richtung sollte gesucht werden - Lima kaputt,
Riemen lose, Regler kaputt, Kabelleck hoffentlich
nicht, denn eine Drehstromlima geht schnell kaputt, wenn der Strom nicht abgenommen wird.
Und ja, die Batterie selbst könnte auch
ne Macke haben (eine/mehrere Zellen hin)
am einfachsten ist es mit nem multimeter nach überbrücken an den batterie anschluss plus und minus zui gehen und dann zu messen. Dann kannst du alles von der lima auf euinamal ausschließen.
Wie jetzt ?
Was willst Du mit einem Multimeter brücken u. was willst Du von der LiMa ausschliessen?
Das übersetz mir bitte mal !