Reifen/Felgen
moin,
mein Womo, DB 310D, Bj.89, hat die Reifen 215/R14C auf Serienfelgen.
Das war ja früher mal 8lagig, ist aber mit den neuen Reifengenerationen nicht mehr so.
Jedenfalls ist mir das mit z.B. Conti-Vanco zu schwammig.
Ich würde gern auf was anderes(z.B. vom Sprinter) umrüsten, um den Reifenquerschnitt kleiner und die ganze Fuhre eteas stabiler/härter zu bekommen.
Was bekomme ich beim TÜV problemlos eingetragen??
danke schonmal
gruß
thomas
Du musst erst mal in Deine Papiere schauen,welches Mindest-Mass an Reifen eingetragen(erforderlich)ist.
So ein WoMo hat ein entsprechendes -Eigengewicht-!
Danach muss auch-zumindestens-die Traglast der Reifen ausgelegt sein.Dieses hat aber auch wieder -Mindestanforderungen-,welches Grösse u. Breite des Reifens angeht.
Ein Tipp:
Um ganz sicher zu gehen,erkundige Dich mal beim TÜV o.Dekra.
Noch ein Tipp:Nimm Reifen mit einer höheren Traglast,dort sind die -Flanken- stabiler u.schau auch auf etwas höheren Luftdruck,das macht schon ne Menge aus.
PS.Ich hoffe der "Rest" von Deinem WoMo ist in Ordnung !?(Stabis,Stossdämpfer etc.)
MfG
Henry
Wie alt sind die derzeitigen Reifen,
welches tatsächliche Gewicht hat das urlaubsfertig beladene Womo,
wie fit das restliche Fahrwerk?
moin,
das Fahrwerk ist fit(neue Stoßdämpfer extra HD-Boge, kein Lenkspiel oder Achsschenkelbolzen, etc...) Die Reifengröße ist die max. Mögliche.
Sprinter-Räder gehen nicht wg. der ET.
Werde wohl hinten eine Zusatz-Luftfederung einbauen. Und nach härteren Stabis schauen...
danke
gruß
thomas
Hallo,
Sie fahren einen 310 TN, d.h. ein relatief schmales aber hohes Fahrzeug (Alkoven?). Die Konstruktion stammt aus 1978. Bekannt ist dass die TN serie wakklich ist in Kurven und querwind durch relativ kleine Spurbreite und hohe Aufbau. Eine verbesserung ist moglich mit gute reifen (Conti Vanco 215/14 ist top) und max Luftdruck (vorne 4.0 hinten 4.3 bar). Auch instellbare Stossdampfer konnen helfen (Koni). Luftfederung bringt nichts. Wohl ein extra Federblad auf alle Federpaketen, habe das gemacht. Bin KFZ lehrer / ing/ meister und habe alles probiert, fahre schon 25 jahr mit meinem TN . Sie mussen damit leben oder einen Sorinter kaufen. Grusze aus Holland