Spannrollenproblem
Hallo allerseits
Ich hab einen t4 Multivan tdi und die grössten probleme mit der Spannrolle.Vor drei Jahren gekauft und alles erneuert. Danach nach zwei Jahren und 60000 km , das erste mal kaputt.Dann nach einem Jahr ca 30000 km das zweite mal. Dann nach ca 1000 km sogar gerissen, und nun nach 3 Monaten wieder die Spannrolle. Es kündigt sich durch ein rasseln an was nur im unteren Drehzahbereich zw. 1250-1750 zu höhren ist.
Nun sagte mir mein freundlicher VAG Mann das wohl diesmal die Spannrolle in die Endposition gesprungen sei und somit eine Überspannung auf dem Zahnriehmen war.
Kann durch diese Überspannung die Spannrolle leiden. Nun kommt auch noch ein Ölverust im Bereich des Zahnriemens hinzu . Könnte dies evt. auch durch einen Lagerschaden an der Ölpumpe kommen und reicht hier der Standart Dichtsatz ?
Kann man die Spannrolle falsch montieren ?
Ist evt. eine falsche verbaut ?
Momentan bin ich Ratlos und mein Vertrauen in das Auto ist total im Keller.
Vorher hatte ich einen 5 Zyl. mit 78 Ps der lief ohne Probleme 430000 km.
Vieleicht Kann mir jemand einen Rat geben . Im voraus schon mal vielen Dank . Gruss JK
Die Fragen kann dir niemand beantworten, weil keiner hier überprüfen kann, ob alle richtigen Teile ordnungsgemäß eingebaut worden sind. Es kann also sein, was du vermutest, oder halt nicht.
Die T4 sind eigentlich sehr langlebig, wenn der Rostbefall nicht zu stark ist. Ich kann nur sagen, wechsel die Werkstatt, nehme diesmal eine ordentliche, die sich mit T4 auskennt und lass alles mal überprüfen.
Die Ölpumpe beim T4 (102 Ps MKB ACV) ist ein Sichelpumpe und Baugleich mit deinem alten Motor(78 PS) da gab es keine Probleme weil sie direkt durch einen Mitnehner auf der Kurbelwelle angetrieben wird.Die Spannrollen hatten am anfang Macken und wurden mehrfach ersetzt ist aber seit der Endung R auch erledigt ,Die Frage währe Was wurde denn alles ersetzt?? nur der Zahnriehmensatz oder wurde es Richtig !! gemacht Wasserpumpe,Dichtringe von Ölpumpe, Nockenwelle vorn und hinten,Spannrollen vorn und hinten ewentuell Fußdichtung der Ölpumpe.Denn nur dann hat mann 2Jahre volle Garantie und brauch sich keine Sorgen machen !Das ist zwar Augenscheinlich etwas teurer ca 200€ als der Zahnriehmen,spart dir aber die ca 3500€ bei einem schaden innerhalb der 2Jahre.Wichtig ist das mann bei jedem ölwechsel die Spannung des Zahnriehmen kontrolieren lässt dauer ca 15 min,oder bei geändertem Startverhalten schlechter Kaltstart, kann mit dem Tester ausgelesen werden Grundeinstellung wert 2 sollte bei 52 liegen (werte unter 38 deuten auf änderrungen im Riehmentrieb hin).Vielleicht hilfts bei der Entscheigung!