Unlokalisierbares Geräusch und Kraftmangel
Hallo,
Habe einen C250 Bj98,mit 213000Km.
Ich muss gestehen dass ich in 25 Jahre noch nie so ein fall hatte wie mit dem Kerl hier.Ein Unlokalisierbares Geräusch
ein schleifen,scheint von vorne links unten auf Fahrerseite zu kommen.Es hört sich so ähnlich an wie eine Kuplung die am ende ist.Oder ein Cardan der schleift.Dieses Typische Geräusch halt.Aber es kommt nicht von der Kuplung oder Cardan.Der Wagen wurde zig mal aufgehoben mit Motor an,um von unten zu sehen von wo es kommen koennte.
Das Geräusch kommt auch nicht dauerhaft vor.
Wenn er kalt ist ganz gerne beim los fahren.
Wenn er warm ist und in der Stadt so zirka 7 mal in zwanzig Minuten beim losfahren wenn wieder gruen ist.Manchmal auch im leerlauf.Der Wagen laeuft wie eine Uhr.Nur beim zweiten Gang scheint es so als wolle er die Power raus lassen aber irgend etwas hindert ihn daran,und er kommt irgendwie nicht richtig vom fleck nur ab cirka 2500 umdrehungen+- zieht er richtig an.Ich dachte schon an die Dieselpumpe,aber man sagte mir das waere es nicht.Turbo ist neu.Der Haupt Cardan der Vom Getriebegehäuse nach hinten geht,ist auch neu.
Jetzt kommt der Clou.Ich war bereits in drei Werkstaetten und die schickten mich zum Automobilsclub weil die anscheinend alle Geraete haben,einen Komplettscheck durchzufuehren.Zwei Stunden hab ich da verbracht und musste warten,sie sind auch eine halbe Stunde damit gefahren.Ich freute mich schon richtig am ende,jetzt wird man dir endlich sagen was los ist.
Ich hatte mich zu frueh gefreut,keiner konnte mir sagen was es ist.Die drei Werkstaette,koennen gar nichts sagen,und der Tuv meint eventuell es koennte der Spanner von der Kette sein.Aber sie sind sich nicht sicher.Sie sagten nur EVENTUELL.
Also jetzt bin ich echt mit meinem Latein am ende.Und,nicht zu wissen was es ist,ist ja noch schlimmer als die Reparatur selber!
Ich habe mehrmals gefragt,ob es nicht ein Cardan ist,eventuell vom Getriebegehäuse,Pulli,alles wurde von ihnen verneint.Die aufhaengungen,alles wurde von ihnen gecheckt,es ist zum verzweifeln.Das Geraesch ist echt laestig.Wenn das Geraeusch kommt meint man,so jetzt fliegt der Motor auseinander,aber dann zack ist das Geraeusch weg und es ist so als sei nie was gewesen.
Hat jemand eine Idee was es sein koennte.
Fuer jeden Tip bin ich wirklich dankbar.
Also,es ist auf -Diesem-Wege,ohne Life,recht schwer.
Der Motor ist es -nicht- ! richtig?,
Es kann nur ein Antriebs-Übersetzendes-Element sein.!
-Richtig- !?
Aber irgend was kommt nicht überein.
Der Motor ist i.o.
Die Kupplung ist i.o.
Es kann nur noch das Getriebe sein ...!
Ist denn genug Öl drauf,oder etwas undicht..?
Lass mal -ganz dringend- den Getriebe-Öl.-Stand überprüfen,..aber ganz ernsthaft !!
Wow Danke fuer die schnelle Antwort!Vielen Dank!
Morgen werd ich das sofort kontrollieren lassen.
Da koennte was dran sein,aber oje wo waer denn das Oel hingegangen vom Getriebe???Vor zwei Wochen wechselte ich das Oel 10W40und den OEl Filter,aber als ich drunter lag konnte ich nirgends Oel festellen.
Der Motor ist i.o.
Die Kupplung ist i.o.
Ja so ist es.
Und nirgends ist Oel zu sehen,nur beim Turbo anscheinend schweisst er ganz ganz leicht Oel.Soll aber normal sein.Stand auf dem Test-bericht vom Tuv.
Hallo, du sagst auch im LL. Dann kann es ja der Kardern und Achsgetriebe nicht sein. Ich schließe mich Henry an und empfehle dir von Grund auf alles nacheinander zu prüfen, vor allem die Ölstände in Getriebe. Hill
ich würde mal 3 dinge überprüfen: den keilrippenriemen herunternehmen und prüfen ob das geräusch weg ist. es könnte der freilauf von der lichtmaschine sein, eine der umlenkrollen hat ein defektes lager oder die buchse der lenkhilfepumpe ist ausgeschlagen. möglich auch die viskokupplung des lüfters ist ausgeschlagen. wenn das alles überprüft ist und der keilrippenriemen wieder aufgelegt ist, beim gasgeben mal sehen ob dann der riemen anfängt zu flattern, dann wäre der riemenspanner defekt. im auto ist es schwer festzustellen woher ein geräusch kommt. was von vorn links zu kommen scheint, kann ebenso von rechts kommen.
Hallo Holli, das mit dem Viskolüfter ist ein toller Tip. In dunkler Erinnerung hatte ich auch mal so etwas. Gruß Hill
Vielen Dank fuer euere Hilfe,
Ich bin Gestern sofort in die Werkstatt gefahren und Henrys 1962 Rat gefolg!
Als die Schraube los war kam das ganze Oel raus!
Kein Oelmangel!
Die Schraube selbst die ja Magnetisch ist,hatte einige Metallspaene auf sich.Man sagte mir es sei aber normal.Das kaeme von den Zahnraeder,mit der Zeit,vom verschleiss und so.
Also die haben neues Oel hineingepresst und sie wollen noch am Montag ein Additif hineinpressen,um die schmiere zu erhoehen.
Also ich will mich diesmal nicht zu frueh freuen,aber als ich vorhin mit dem Auto gefahren bin,kam kein Geraeusch mehr!!!!
Ich kann mehr sagen wenn ich heute Abend bekannte heim fahren muss.Das sind 25Km.
Die Werkstatt ist nur drei Km von hier entfernt wo ich wohne und die genuegen nicht um eindeutig zu sagen das problem ist geloest.
Als ich aber vorhin zur Tankstelle gefahren bin,der Motor war natuerlich kalt,hab ich beim anfahren nichts mehr gehoert!!!Auch auf dem Rueckweg nicht!Aber die ist auch nur ein paar hundert Meter entfernt.
Tolles Gefuehl!
Wie gesagt ich freue mich nicht zu frueh.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass dieser Oelwechsel was an der Lage verbessert hat???
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen,oder waere es doch moeglich?
Sie haben die Gertriebewanne auch nicht ganz aufgefuellt mit dem neuen Oel weil am Montag noch das Additiv hinzugefuegt wird.
Ich lass mich ueberaschen.
Ich waer wirklich froh wenn es nichts schlimmeres ist,denn die Reparaturkosten haengen ja dauernd wie ein Damokles Schwert ueber unseren Koepfe.
Aber schon jetzt vielen Dank fuer die Hilfe!!!!
Sobald ich mehr weiss halte ich euch auf dem laufenden.
Mfg.