Leerlaufdrehzahl steigt auf co 1800 U/pm
hallo, habe einen Chevi Transport Bj 2001 bei dem die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand sporadisch auf ca 1800 u/pm ansteigt. Der Fehler könnte etwas mit der Lufttemperatur zu tun haben, da erstmals im Herbst 2011 aufgetreten dann den ganzen Winter über nicht und seit ca Mai 2012 wieder auftritt. Es leuchtet keine Warn-Fehleranzeige auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Leerlaufsteller und dessen Ansteuerung mal checken ... und den Ansaugtrakt mal auf Falschluft durch Undichtigkeit prüfen lassen.
Leerlaufsteller wurde schon getauscht. Ansaugtrakt überprüft und nichts verdächtiges festgestellt. Ausserdem tritt der Fehler nur an warmen Tagen auf.Heute hat es nur ca. 20 Grad und alles läuft normal.
Evtl. spinnt dann das Steuergerät der Leerlauffüllungsregelung (LLR), der der Ansteuerung des Leerlaufstellers dient, wegen eines thermischen Fehlers.
Auch wäre ein Korrosionsproblem am Steckeranschluss eines Sensors für die Kühlmitteltemperatur möglich; hierdurch steigt bei warmer und/oder feuchter Umgebung der Übergangswiderstand und gibt ans LLR-Steuergerät verfälschte Motortemperaturwerte weiter.
Viel Erfolg bei der weitern Fehlereingrenzung
Hallo, du schreibst: es leuchtet nichts. Aber ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Gerade die Amis haben immer wieder Probleme mit der Tankentlüftung und die Rückführung der HC Dämpfe in den Ansaugtrakt. Falls hier eine Undichtigkeit auftritt, weil es zu warm ist, kann das auch eine Fehlerquelle sein. Also dringend mal auslesen lassen.Hill
ja, auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen aber da steht nichts verdächtiges drinnen. Er macht das auch nicht immer und laut Mechaniker kann er den Fehler nur finden wenn er während der Testfahrt auftritt, weil kein Fehler abgespeichert wird. Ich war schon dreimal dort und leider war dann immer alles normal.
Idle Air Control Valve defekt.
hallo Bestatter
wo finde ich das "Idle Air Controll Valve" am Motor?
Das Ding heißt auf Deutsch: "Leerlaufsteller" oder auch "Leerlaufffüllungs-Regelventil" ... hab' ch heut' Morgen schon drauf hingewiesen
Wo das Ding genau am Transsport sitzt, kann ich nur vage mit "in der Nähe der Ansaugbrücke/Einspritzanlage.
Das Ventil ist als Bypass zur bei Leerlaufdrehzahl geschlossenen Drosselklappe geschaltet.