Motorproblem
ich letztens mit meinem Lanos gefahren. Bei einem kurzen Stop gin plötzlich der Motor aus. als ich den Motor starten wollte, mußte ich feststellen, das der Anlasser leer dreht. als ich den ersten Gang einlegte, und wiederholt startete konnte ich mit dem Anlasser fahren. Der Keilriemen für Lichtmaschine dreht auch beim Starten. nur der Mortor selbst dreht nicht, was kann das sein. Zylinderkopf und so weiter ist auch ok. Zahnriemen ist auch ok. Vielleicht etwas locker aber keine Chance, das er über gesprungen sein könnte. Kann jemand hier helfen? Danke im Voraus.
Grüße Frasie67
???? Antriebsriemen von LiMa dreht; aber Motor nicht?? .. DAS ist unmöglich, da der LiMa-Keilriemen von der Kurbelwelle des Motors via Riemenscheibe angetrieben wird.
Oder meinst Du lediglich, dass der Motor nicht anspringt?
'Mit dem Anlasser fahren' ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei; kann sein, dass Dir da der Anlasser zu Schrott geht .. dafür ist der nicht ausgelegt.
.. und was bedeutet für Dich: 'Anlasser dreht leer'
Wenn dessen Ritzel nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe einfädeln würde, könntest Du ja gar nicht per Anlasser fahren ... und der Keilriemen der LiMa würde auch nicht drehen.
Siehst du, genau das habe ich auch gedacht. Mit dem Anlasser das war nur ein kurzer Test, um die Ursache zu ermitteln. es ist so, das wenn ich den Anlasser starte, dreht auch der Keilriemen von der Lima, aber der ganze Motor nicht. Ich habe den Ventildeckel aufgemacht und alles ist ok. Ich habe versucht den Zahnrimen zu drehen aber alles ist wie es sein soll. Ich denke so, Der Anlasser treibt ja die Schwungscheibe an. Kann es sein, das die große Schwungscheibe eine extra Welle für den Antrieb der Lichtmaschine hat? Ich kann das alles nicht nachvollziehen, aber kann ja sein, das Opelmotoren eine andere Technik hat.als Sicherheit damit der Motor nicht geschrottet wird wenn estwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Kurbelwelle einen weg hätte, wäre wohl erst die Ventile im Arsch.
Ich habe ja schon mal versucht Details über den Motor zu finden aber ohne Erfolg.
Nein, da ist keine extra Welle. Wie denn auch und wo?
Der Anlasser greift mit dem Ritzel in den Zahnkranz
der Schwungscheibe (die ist fest mit der Kurbel-
welle verbunden) und dreht damit die Kurbelwelle
und alles, was damit verbunden ist. Also auch die
Riemenscheibe für den Lima-Riemen. Wenn also die Kurbelwelle gedreht wird, ist da alles ok.
Es kann sein, daß der Motor seine Arbeit nicht aufnimmt, die unendlich vielen Gründe dafür hier
aufzuzählen fehlt mir die Geduld.
Ich kann Dir nur den Rat geben, einen Fachmann da
mal nachsehen zu lassen.
Danke für die Antwort.
DAEWOO ist zu größten Teil ein abklatsch von Opel.Sagt jeder Fachmann.
Warum ich selbst analysiere? Ganz einfach, weil ich gerne die Technik verstehen, und mich interessiert. Und zweitens, weil die Reperaturkosten die Anschaffungskosten übersteigen würden. Hat nur 180 Euro gekostet. Ich schraube schon seit mehr als 35 Jahren an Autos herum. Allerdings ohne Chips und Computer. Bei Autors, wo man noch gesehen hat, warum ein Auto funktioniert. Wo man Vergaser oder Einspritzpumpe noch einstellen konnte. Ohne Lamdasonde und so einen Scheiß. Aber leider gibt es solche Autos nicht mehr oder nur sehr teuer oder wo das Blech nur vom Rost zusammen gehalten wird. Es gibt Leute, die machen so etwas nur aus Hobby. So wie andere ihr Auto mit unnützen Kram aufhüpschen oder andere in die Kneipe gehen und sich die Birne zu kippen.
Das der Steuerriemen in Ordnung ist, sieht man daran, das man die Abdeckung abschraubt.Ich wollte hier nur mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was es sein könnte.bevor ich unnötig weiter schraube.
Es ist ein 1,6 Liter 16V Bezin Motor. Entschuldigung habe ich vergessen zu schreiben. Mit der Kurbewelle habe ich falsch ausgedrückt. Ich meinte, bevor die Kurbelwelle einen weg bekommt, werden wohl erst die Ventile dran glauben. Ich denke so rum ist es besser.
Zunächst das Wichtigste: Es gibt gar keinen 1.6L Lanos Diesel.
"Mit dem Anlasser das war nur ein kurzer Test, um die Ursache zu ermitteln. es ist so, das wenn ich den Anlasser starte, dreht auch der Keilriemen von der Lima, aber der ganze Motor nicht."
Nur wenn sich die Kurbelwelle dreht, dreht der Treibriemen die Lima.
"Ich habe den Ventildeckel aufgemacht und alles ist ok."
Wie willst Du das beurteilen können?
"Ich habe versucht den Zahnrimen zu drehen"
Wetten nicht? Wie soll das denn gehen, wenn Du lediglich den VD ab hattest?
"aber alles ist wie es sein soll."
Nochmal: Wie willst Du das beurteilen können?
"Ich denke so, Der Anlasser treibt ja die Schwungscheibe an. Kann es sein, das die große Schwungscheibe eine extra Welle für den Antrieb der Lichtmaschine hat?"
Nein.
"Ich kann das alles nicht nachvollziehen,"
Ja, ich merke das schon. Warum Du dann trotzdem rumhantierst, ist mir allerdings ein echtes Rätsel.
"aber kann ja sein, das Opelmotoren eine andere Technik hat."
- sind im Lanos keine Opel Motoren verbaut und 2. ist das auch bei Opel nicht anders.
"Wenn die Kurbelwelle einen weg hätte, wäre wohl erst die Ventile im Arsch."
Kann ich nicht nachvollziehen. Erklär mir das mal.
So, und nun meine Analyse:
Der Zahnriemen (bzw. die Steuerkette, wir wissen ja lediglich, welcher Motor nicht verbaut sein kann, aber nicht, welcher verbaut ist) ist gerissen. Deshalb rührt sich oben rum nichts, wenn Du den Anlasser betätigst.
"DAEWOO ist zu größten Teil ein abklatsch von Opel.Sagt jeder Fachmann."
Völlig dummes Zeug.
Daewoo hat mit Opel genau gleich viel zu tun, wie Opel mit Daewoo: Zwei Marken, die technische Komponenten aus dem gleichen Entwicklungspool und dem großen Teilelager von GM entnehmen.
Bei Daewoo werden keine Opel-Teile verbaut, sondern die Marken Opel/Vauxhall, Daewoo/Chevrolet, Saturn, Buik, Holden und früher Saab verbauen an vielen Stellen die gleichen GM-Teile.
Ich habe nicht gesagt, das dort Opelteile verbaut sind, sondern das viel abgeguckt wurde von Opel.Zum Beispiel wird Daewoo auch in Polen produziert, aber das weißt du sicher.Kann natürlich sein das die teile von GM sind aber Opel baut auch GM teile ein, oder nicht? Also habe ich ja wohl nicht unrecht.
Gipt wohl in jedem Forum irgend welche Leute, die auf irgend eine Sache herumreiten. Aber zum eigendlichen Thema nichts wissen. Dann wird man nur als Dummkopf deklariert. Nur mal so, weil einer geschrieben hat, es gebe kein Platz für eine Extrawelle im Motor. Es gibt Motoren mit unten liegender Nokenwelle. also Platz dafür ist immer.Zu mal eine extra Welle weniger Platz kosten würde als ne Nokenwelle.
Aber gut, Ich baue heute den Motor auseinander. Dann werde ich sehen.
Haut rein.
Ich sollte mal 'nen Trollroman schreiben ^^
.. uund: Viel Spaß beim Motor 'auseinanderbauen' ... um zu gucken, ob da noch 'ne "Nebenwelle" existiert - so als Bypass zum Zahnriemen; FALLS der mal reißen sollte - bzw. hier: gerissen IST
lol
Ich schraube seit fast 60 Jahren an Autos rum
habe das aber damals gelernt.
Einer Meinung sind wir beide hinsichtlich
der vielfach einfach zu komplizierten Elektronik, die nur gut ist, solange alles
funktioniert. Der kleinste Fehler kann alles lahmlegen.
Und nun noch einmal: Die Schwungscheibe ist nur mit der Kurbelwelle fest verbunden. Da
gibt es keine andere Welle, wie sollte das auch gehen? Ja, es gibt Motore mit untenliegender Nockenwelle, aber keine mit einer zweiten Welle an der Schwungscheibe.
Den Zahnriemen kannst Du zwar sehen nach Abnahme der Abdeckung, das ist aber auch
alles. Seinen Zustand kannst Du so nicht beurteilen.
Wenn beim Anlassvorgang die Lima dreht, dreht auch der Motor. Dreht dabei die Nockenwelle nicht, dann ist der Zahnriemen kaputt und Deine
"Besichtigung" hat nichts gebracht. Dann aber
hast Du recht, daß wohl erst die Ventile Schaden leiden, und dann die Kurbelwelle.Da jedoch der Motor kein Freiläufer ist, dürfte sich da bei stehender Nockenwelle nichts mehr drehen.
Ich würde mich freuen, wenn Du nach dem Zerlegen des Motors hier mitteilen würdest,
wekchen Fehler Du gefunden hast.
ähm geht es noch
wen die kist e180€ gekostet hat sollte man vielleicht mal nen bekannten fragen der ahnung hat und nicht selber rumgucken und alle leute hier verrückt reden.
die aussagen sind sowas von """komisch"""
Ich halte euch auf dem laufenden, was es war. Der Steuerriemen ist nicht kaputt, wie ich schon sagte.
Wie gesagt, es ist nur ein Hobby.Wenn ich sie nicht in Ordnung bekomme, fliegt sie in den Schrott. So einfach ist das.
Hatte mal nen alten 92er Polo zur Werkstatt, weil der Motor immer aus gegangen ist. Habe dafür 300 DM bezahlt. nach einer kuryen Weile war das Problem wieder. Bis ich selbst herausgefunden habe, das ein Kabel im Vergaser beschädigt war und einen kurzen verursacht hat. Nur mal so als Info, was ich von Werkstätten halte. Die meisten können doch nur noch Compiuterdiagnose machen und komplette Baugruppen auswechseln. Aber wenn mal nach dem Unterschied zwischen 2takter und 4 takter fragt müssen sie erst nachgucken. Na egal gehört hier nicht her. habe noch andere Beispiele vom Mercedes Vito, Citroen Palas und andere.
Ich finde immer noch. das man sich selbst an alten Autos probieren sollte um bestimmte Dinge zu verstehen. Edison hat auch viel experimentdiert bevor er die Glühlampe erfunden hat.
Das ist auch schon wieder nicht ganz richtig.
Edison hat lediglich eine für den allgemeinen
Gebrauch taugliche Form der "Kohlefaden"-
Lampe gebaut. "Erfunden" war das Ding schon ca. 40 Jahre früher.
Und ein wesentlicher Teil unterscheidet Deine
"Experimente", besser "Lernschrauberei" von
den Versuchen Edisons: Er hatte nie die
Absicht, die Dinger in den öffentlichen Strassenverkehr mit deutscher Rechtsprechung
zu bringen.
Und wenn Du in einer Werkstatt nach dem Unterschied zwischen 2- und Viertaktern so fragst, wie Du hier Deine Motroprobleme dar-
stellst, dann wunderts mich nicht, daß da
keine für Dich akzeptable Antwort kommt.
Niemand hier will Dich vom basteln abhalten,
nur solltest Du wissen, an was Du da bastelst.
Es mag Dir einiges recht einfach erscheinen, aber in der Realität dann doch nicht zu sein, wenn Du hier nachfragen musst.
Auch ist es schön, wenn Du den Unterschied zwischen 2- und 4-Takter so einfach kennst und Andere nicht.
Aber hilft es Dir oder ist es nur völlig unnützes Wissen - mit dem sich Profis nicht beschäftigen, eben weil es Profis sind und zwischen hilfreichen Informationen und nur Geschwafel selektieren können.