Dieselfilter C5 III 240 HDI
Hallo, da mein Schweber in den letzten Wochen zunehmend im Teillastbereich ruckelt, habe ich erstmal als günstigste Variante des Ausschlußverfahrens den Wechsel des Dieselfilters, ggf. dessen Entwässerung in Erwägung gezogen. Im Motorraum habe ich ihn aber entgegen der Betriebsanleitung nicht auffinden können. Weiß jemand ob das Teil definitiv in der Nähe der Hinterachse verbaut ist oder habe ich ihn etwa doch übersehen ? - Ich weiß, daß wahrscheinlich eher eines der beiden AGR-Ventile nicht richtig arbeiten wird, gebe jedoch die Hoffnung nicht auf. Leider sind es ca. 50km bis zur nächsten Cit-Werkstatt und die hiesige, freie Werkstatt hat leider keine Ahnung, bzw. konnte ebenfalls im Motoraum nicht fündig werden...
Ergänzend: hat jemand Erfahrungswerte zu den evtl. anfallenden Kosten bei Wechsel / Reinigung des jew. AGR's der vorderen und hinteren Bank bei dem Modell ?
Hallo habe das gleiche Problem mit dem selben Fahrzeug BJ.5/10 Partikelfilter bald voll und ruckeln.Habe das Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft beim Citroen Händler ,bin ungefähr 5000 km gefahren.Beim Kauf zeigte mir der Händler die 150000 km insp. da stand Partikelfilter zu 10% voll, jetzt habe ich 170000 km drauf und weiß nicht ob man das über die Gewehrleistung (12 Monate)machen kann.
...mit dem Unterschied, daß meiner seit Symptombeginn erst 45.000 km auf der Uhr hatte, mittlerweile sind's 76.000...- und grundsätzlich erst bei Außentemperaturen ab 16-17°C - somit von Herbst bis Frühjahr alles ok und über den Sommer wieder Geruckel...
Habe exakt das gleicht Problem. Ab 18 °C leichtes Ruckeln bei 1500 Upm im Teillastbereit. Unter 18 °C alles OK.
Gabs damals dafür ne Lösung?
Danke
Hartmut