Kaufberatung phase 2
Hallo,
wir müssen unseren heissgeliebten Scenic (2001/107PS, 143T km) über den TÜV bringen. Lt Werkstatt müssen ca 1000€ reininvestiert werden (Bremsscheiben vo, Lenkmanschette und Spurstange, sowie ein paar Kleinigkeiten)
In den letzten Jahren haben wir über 6000€ für alle möglichen Reparaturen investiert, incl. Zahnriemen
Lt AutoScout ist der um die 2000€ wert; und ein paar Gebrauchsspuren hat er auch.
Frage: nochmal Geld reinstecken und fahren bis er auseinanderfällt oder TÜVen und neueres Modell kaufen?
Ich bin für die wirtschaftliche Variante - weg damit - aber meine Frau hängt an ihm ohne Rücksicht auf Kosten und Zustand.
Tcha so sind die Frauen.
Meine wollte den super durchgerosteten Polo auch behalten.
Aber mal im ernst!
Wer soll dir diese Frage beantworten?
Mit einem anderen Gebrauchten kannst du auch Ärger haben und viel Geld rein stecken.
Du kannst aber auch mit dem neuen Gebrauchten besser fahren.
Das würde ich von deinem Bauchgefühl abhängig machen und evtl. den Meister deines Vertrauens mit einbeziehen. Der kann sich den Wagen mal ansehen und dir einen guten Rat geben.
Ich habe unseren Polo schnell verkauft.
Im Autoscout wird ideeller Wert nicht berücksichtigt
Und Du erwartest doch wohl nicht ernstlich, daß wir
Krach mit Deiner Frau anfangen;..))
Wenn Ihr schon so viel reingesteckt habt und nun
damit das Auto ok ist.....Bremsscheiben und auch
Manschetten sind Verschleißteile,die mal längere, mal
kürzere Lebenszeit haben. Ist die jetzt grad abgelaufen, dann wirds auch nix mit TÜV, dann be-
kämst Du keine 2000.- dafür. Ist alles gemacht und er
hat TÜV, dann hast Du keinen Grund mehr, entschuldige
..den Hausfrieden schief zu hängen.
Ich würde in die Kiste keinen Cent mehr reinstecken.
Warum?
Weil das Auto bekanntermaßen seine schwerwiegenden Macken hat, was TÜV, Zuverlässigkeit usw. betrifft. Da kann immer was passieren. 6.000 Euro hätte ich da niemals reingehauen, weil es im Endeffekt verschenktes Geld war.
Kauf ein anderes Fahrzeug mit schöner Ausstattung. Dann wirst du schnell merken, dass dann eine Frau die Meinung schnell ändert...
Ich würde an deiner Stelle einen relativ neuen Japaner/Koreaner kaufen. Gerade die Koreaner haben in den letzten Jahren extrem an Qualität zugelegt. Und die Japaner sind technisch immer ziemlich auf der Höhe. Schau mal einfach die Linkes an:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/suzuki-sx4-1-5-streetline-4x2-classic-magdeburg/163077784.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=47&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=50000
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/hyundai-i30-1-4-classic-pleiskirchen/164774239.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=193&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=30&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=50000
Einer Frau widerspricht man nicht.Mußt Du doch schon gelernt haben oder wie lange bist Du verheiratet ?!?
Aber im ernst,das hängt doch von Deiner eigenen finanziellen Situation ab.Außerdem kann es Dir bei jedem anderem Auto genau wieder so ergehen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe vor Kurzem meinen alten Vectra A wieder in Ordnung gebracht. Der Wert der Ersatzteile lag in etwa auf Restwertniveau. Alle Bremsleitungen, ein Querlenker, Bremsschläuche und als Höhepunkt die komplette Benzinleitung vom Tank bis zum Motor. Das klingt jetzt nach Reparaturstau übelster Sorte, aber ich unterstelle der TÜV Prüferin mal eine gewisse "Übergenauigkeit". Egal, es geht um sicherheitsrelevante Teile, da ist das schon in Ordnung. Jetzt hat mein Auto eine nagelneue HU Plakette und ich freu mich auf die nächsten zwei Jahre. Mein Vorteil ist, dass ich mir die Kohle für die Mechanikerstunden sparen konnte. Aber Zeit und Nerven habe ich genügend investiert;)