Lenkung macht beim ein- u. ausparken geräusche
der wagen ist 5 jahre alt und hat 47.000 km. die lenkung macht beim ein-u. ausparken knarrende gräusche. der händler behauptet, er könne keinen fehler feststellen. außerdem ist der wagen schon zweimal nicht angesprungen, einmal ganz tot und einmal mit zündung.
wer weiß rat? wie kann ich gegen den händler vorgehen?
Wie willst Du denn 5 Jahre nach Autokauf gegen einen Händler vorgehen??? .. oder hat der Dòblo neuerdings 'ne lebenslange Garantie??
'Knarrende' Geräusche beim Lenken können durch Vieles verursacht werden: versetzende Fahrwerkfedern, Lenkservopumpe, durchrutschender bzw. in Schwingung geratender Keil-/Flachriemen der Lenkservopumpe etc. pp. .. sowas kann nicht auf vage Beschreibung eines Geräusches hin per Ferndiagnose eingegrenzt werden; eben so die beiden misslungenen Startversuche .. in 5 Jahren?!
Das (Zitat):.."einmal ganz tot und einmal mit Zündung" finde ich lustig. Was heißt ganz tot? Und was heißt mit Zündung? War bei ganz tot der Zünd-
schlüssel nicht auf Zündung gestellt? Und was ist denn bei "mit Zündung" passiert?
hab vergessen zu erwähnen, daß ich den wagen erst vor 3 monaten gekauft hab.
"ganz tot" heißt natürlich, daß sich, 0BWOHL DER SCHLÜSSEL AUF ZÜNDUNG GESTELLT war (ich bin ja nicht ganz blöd), sich gar nichts getan hat und "mit Zündung" heißt,daß der Motor nicht angesprungen ist. Alles klar?
Bei Kauf vor erst 3 Monaten von einem gewerblichen!! Verkäufer hast Du Ansprüche gegen Diesen aus Sachmängelhaftung; innerhalb der ersten 6 Monate wird zudem angenommen, dass der Fehler bereits bei Fahrzeugübergabe vorlag ... das Gegenteil müsste Dir der Händler nachweisen. (Beweislastumkehr)
Stell' ihm also den Dòblo auf den Hof und sag' ihm: Mach heile
Die Sache wird jetzt richtig krass. Ich hab dem Händler den Wagen zurückbracht und gesagt "mach heile". Er hat behauptet, keinen Mangel festzustellen.Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt, die festgestellt hat, daß das Lenkgetriebe undicht ist u. mit dem Spurstangenkopf ausgetauscht werden muß (kostet 700 - 800 Euro). Mein Problem ist: ich bin gewerbetreibend u. habe gehört, daß für diese keine Gewährleistung besteht. Ich habe einen Anwalt angerufen u. der meinte, ich könnte es mit "arglistiger Täuschung" versuchen aber es wäre problematisch. Wer hat Erfahrung in dieser Richtung?