SRS Anzeige
Bei meinem neu erworbenen Viano, 3,0, 190 PS, Benzin und LPG, leuchtet dauerhaft die rote SRS- Anzeige. Der Verkäufer sagte, dies hätte mit dem Gurtsystem zu tun. Nun ist es aber so, dass bei einer Fehlerauslese keine Fehlermeldung im Steuersystem vorhanden ist. Alle anderen Fehler konnten gelöscht werden. Die SRS- Anzeige leuchtet weiterhin rot. Wie bekomme ich den Fehler gelöscht oder überhaupt als Fehlermeldung ins Steuergerät, um ihn dann auslesen zu können?
SRS ist das Safe and Rescue System. Die Kontrollampe soll anzeigen, daß es deaktiviert ist. Warum? Das sagt die Lampe nicht. Das sollte also schleunigst
untersucht und der Fehler beseitigt werden. Nur einfach die Fehleranzeige zu löschen wäre etwa so, als würde man bei Anzeige eines platten Reifens
einfach die Anzeige löschen und weiterfahren.
Das kann ein schlechter Kontakt irgendwo sein, das kann aber auch ernster sein.
Da das SRS die Airbags umfasst, dürfen da sowieso
nur extra dafür lizensierte Leute dran.
Gemacht werden sollte es so bald nur irgend möglich, denn die Dinger können auch überraschend
ausgelöst werden, wenn schon wo ein Fehler drin
steckt.
Mit dem Fehler hätte ich das Auto erst gar nicht abgenommen; fals der Verkäufer ein Gewerblicher ist, stell' ihm das Ding unter Verweis auf seine Sachmängelhaftung auf den Hof zur Reparatur/Nachbesserung.
btw
Mit leuchtender SRS-Arirbag-Leuchte ist spätestens im nächsten HU-Termin (TÜV) Schluss mit lustig; da wird keine neue Plakette erteilt
Hoffentlich hast Du den Fehler nicht im Kaufvertrag eintragen lassen, denn dann hättest Du beim Kauf schon davon gewußt.
Ansonsten reklamieren, da Du ja noch Gewährleistung/Garantie hast.
Keine Sachmangelhaftung / Gewährleistung, wie sollte das möglich sein?
Das SRS-System ist herstellerspezifisch und nicht über 'Universalgeräte' auszulesen. Somit zu einer Vertragswerkstatt und auslesen und dort reparieren lassen.
Im Kaufvertrag steht leider- SRS Lampe leuchtet und trotzdem wollte ich den Wagen haben. Wir wissen mittlerweile auch, dass es sich um das Gurtstraffsystem handelt. Aber unklar ist uns nach wie vor, warum der Fehler im Ammaturendisplay steht und es keine Fehlermeldung im Steuerteil gibt, denn nur dann ließe sich, selbstverständlich nach Behebung des Fehlers, dieser erst auch auslesen. Habt alle vielen Dank, für eure zügigen Antworten.
Gruß
Auch wenn es nicht im Vertrag aufgeführt gewesen wäre, würde es sich nie um einen Gewährleistungsmangel handeln.
Und es gibt auch eine Fehlermeldung im Steuergerät, nur benötigt man dafür auch das passende Lesegerät bzw. Software.
Hallo,
habe das gleiche Problem (SRS und Airbag Kontroll-
leuchten gehen nicht aus).
Es soll von ,Airbag24.de' ein Sitzbelegungsgerät
geben, das die Sitzbelegung simuliert.
Hat jemand damit Erfahrung?
iCarsoft i980 Diagnosegerät für Mercedes auch Vito
soll in der Lage sein, den Fehler auszulesen.
Hat es jemand schon versucht?
Für Antworten bin ich dankbar.
Falls es nur das Gurtsystem betrifft:
Fehlkonstruktion von Mercedes am Gurtschloss Fahrer- oder Beifahrerseite (da wo der Gurt eingesteckt wird). Aufgrund von Metallklemmen, die das darunterliegende Kabel zu fest zusammendrücken, bricht früher oder später eins von zwei Adern ab. Folge SRS Anzeige leuchtet. Diagnose sollte eigentlich einen Fehlercode generieren wie z. B. Gurtsystem Fahrer- bzw. Beifahrerseite Stromkreis offen. Nach Austausch des Gurtschlosses wird der Fehler nicht mehr angezeigt. Teilekosten ca 40EUR (https://www.mercedes-originalteile.de/Bauteile/Sonstiges/Gurtschloss-Fahrer-Beifahrer-Viano-BR639.html). Der Stecker des Gurtschlosses ist gelb markiert, also Safety-relevantes Bauteil. Austausch war in ca. 30 min. erledigt. Batterie abklemmen, ca. 15 min. warten, betreffenden Sitz ausbauen, Gurtschloss wechseln und die Sache war erledigt.